Allgemeine Berichte | 13.04.2015

Kreisverband Deutscher Rassekaninchen-Züchter Ahrweiler 1911 tagte

Neuwahl des Vorstandes stand an

Detlef Lange und Robert Koltermann sind 1. und 2. Vorsitzender

Der neue Vorstand (v.l.): Zweiter Vorsitzender Robert Koltermann, erster Vorsitzender Detlef Lange, Schatzmeister Hans-Günter Michel und Geschäftsführer Gerd Wenzel. AB

Kreis Ahrweiler/Kripp. Die Frühjahrstagung der Rassekaninchenzüchter des Kreisverbandes Ahrweiler fand in Kripp statt. Wichtigster Punkt der Tagesordnung war die Neuwahl des Vorstandes. Eröffnet wurde die Tagung durch den ersten Vorsitzenden Erwin Nachtsheim. Sein besonderer Gruß galt dem Ehrenvorsitzenden des Landesverbandes Rheinland-Nassau Josef Groß, dem Vorsitzenden des Landesverbandes Jürgen Bartz, dem Geschäftsführer des Landesverbandes Hans-Günter Runkel und dem Meister der Rassekaninchenzucht im Landesverband Rudi Schlechtriemen mit Ehefrau Christel. Beide Letzteren sind Ehrenmitglieder im Kreisverband Ahrweiler. Bei der Totenehrung gedachten die Rassekaninchenzüchter den verstorbenen Mitgliedern des Kreisverbandes Rudi Kulb, Roswitha Groß und Hans-Jürgen Albrecht. Nach den üblichen Berichten stand die Neuwahl des Kreisvorstandes an. Zuchtfreund Detlef Lange wurde einstimmig zum ersten Vorsitzenden des Kreisvorstandes gewählt und ist somit Mitglied des erweiterten Landesverbandsvorstandes der Rassekaninchenzüchter Rheinland-Nassau. Ebenfalls einstimmig wurde Zuchtfreund Robert Koltermann zum zweiten Vorsitzenden, Gerd Wenzel zum Geschäftsführer, Hans-Günter Michels zum Schatzmeister und Zuchtfreundin Beate Nachtsheim zur Jugendleiterin gewählt.

Der Kreisverband Ahrweiler besteht zurzeit aus sechs Vereinen und rund 60 Mitgliedern. Derzeit werden im Kreisverband 19 anerkannte Rassen/Farbenschläge und zwei Neuzüchtungen gezüchtet. Dass die Züchter eine sehr gute Leistung erbringen, ist daran zu erkennen, dass aus dem Kreisverband Ahrweiler schon zahlreiche Bundes- und Landessieger hervorgingen. Die Rassekaninchenzüchter stehen selbstverständlich auch Kaninchenhaltern und Interessenten in Fragen zur Zucht und Haltung von Kaninchen zur Verfügung. Kontaktadressen gibt es im Internet unter kaninchenzuechter-rheinland-naussau.de oder beim ersten Vorsitzenden Detlef Lange unter Tel. (0 26 42) 99 25 355. Am 28. und 29. November können Interessenten die Mehrzweckhalle Unkelbach besuchen. Dort führt der RN 99 Unkelbach die Kreisschau des Kreisverbandes Ahrweiler mit angeschlossener Kreisverbands-Schau des Partnerverbandes Mayen durch. Die beiden Kreisverbände und die Unkelbacher Kaninchenzüchter freuen sich schon jetzt auf zahlreichen Besuch von Gästen in der Unkelbacher Mehrzweckhalle.

Der neue Vorstand (v.l.): Zweiter Vorsitzender Robert Koltermann, erster Vorsitzender Detlef Lange, Schatzmeister Hans-Günter Michel und Geschäftsführer Gerd Wenzel. Foto: AB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Imageanzeige
Anzeige KW 2
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Kaum gegründet - schon aktiv! Die kurz vor Weihnachten 2025 unter dem Dach des rührigen Kulturvereins BREISIG.live eV ins Leben gerufene Seniorengruppe „60plusaktiv“ hat ihre Aktivitäten schon begonnen. Wie von den knapp 20 anwesenden, Gründern in der Versammlung beschlossen, sollen zunächst monatliche Treffen stattfinden, bei denen sich die Mitglieder kennenlernen können und alle weiteren Projekte angegangen werden.

Weiterlesen

Brohl. Zum schwung- und glanzvollen Start in ein neues Jahr steht bei der Sankt Matthias Schützenbruderschaft zu Brohl gleich ein besonderes Ereignis auf dem Programm – der traditionelle Dreikönigsball, der beste Stimmung bei der ersten Veranstaltung des Jahres garantiert. Zahlreiche Mitglieder der Brohler Schützenfamilie und Gäste, darunter eine stattliche Abordnung der Brohler Böller Buben – König...

Weiterlesen

Brohltal. Vertraute Landschaften werden oft als selbstverständlich wahrgenommen - ihre Besonderheiten bleiben im Alltag leicht unbeachtet. Ein solches Beispiel ist der Bausenberg zwischen Niederzissen und Waldorf: ein Gebiet der Vulkaneifel, dessen außergewöhnliche Bedeutung vielen bislang kaum bewusst war.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Peter Moskopp (CDU) nahm am Festhochamt teil

Start der neuen Pfarrei St. Elisabeth Bendorf

Bendorf. Der CDU-Landtagsabgeordnete und Kandidat für den Wahlkreis 10 Peter Moskopp nahm am vergangenen Wochenende am Festhochamt zum Start der neuen Pfarrgemeinde St. Elisabeth Bendorf in der Pfarrkirche St. Medard mit dem leitenden Pfarrer Frank Klupsch teil.

Weiterlesen

Bendorf. Die 13. traditionelle Krippenfahrt des Förderkreises St. Medard Bendorf stand in diesem Jahr unter dem stimmungsvollen Motto „Weihnachtskrippen in der Pfalz“. Eine interessierte Gruppe von Teilnehmerinnen und Teilnehmern begab sich auf eine eindrucksvolle Reise zu bedeutenden Krippenstationen, die sowohl kunsthistorisch als auch spirituell besondere Akzente setzten.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Neujahrsgruß
Dauerauftrag Imageanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und