Politik | 22.07.2013

Bundesweiter Volksentscheid und direkte Bürgerbeteiligung auf allen Ebenen

„Nur alle vier Jahre ein Kreuz zu machen reicht nicht!“

Klaus Meurer.privat

Kreis AW. „Der bundesweite Volksentscheid wird von „Mehr Demokratie e.V.“ seit Langem gefordert. Bündnis 90/Die Grünen unterstützen diese Forderung. Der einzige Bremser ist hier die CDU/CSU im Bundestag“, erklärt Klaus Meurer, Kreissprecher des Kreises Mayen-Koblenz und Direktkandidat im Wahlkreis 199. Überall in Deutschland, auf Parteiveranstaltungen, Volksfesten, Kongressen und Aktionstagen wird „Mehr Demokratie“ für die Einführung des bundesweiten Volksentscheids werben. Laut aktuellen Umfragen sind 87 Prozent der Bevölkerung für direkte Demokratie auch auf Bundesebene. Zwei Drittel der Abgeordneten müssen einer Verfassungsänderung zustimmen, die erforderlich ist, um den bundesweiten Volksentscheid einzuführen. Antworten der WahlkreiskandidatInnen finden Interessierte unter volksentscheid.de/kandidatencheck.html. Die Direktkandidaten können auch sofort per Brief oder E-Mail kontaktiert werden. „Die direkte Bürgerbeteiligung muss auf allen Ebenen eingeführt und zum Selbstverständnis jeder politischen Ebene werden. Im Kreis Mayen-Koblenz gibt es aufgrund grüner Initiativen langsame Fortschritte auf Kreisebene mit der Einführung eines Bürgerhaushaltes und der Prüfung der Online-Bürgerbeteiligung“, stellt Klaus Meurer fest. Im Kreis Friesland wurde die Online-Bürgerbeteiligung erfolgreich eingeführt. Der 5. Statusbericht „Bürgerhaushalte in Deutschland“ aus dem März 2012 verzeichnet 21 neue aktive Kommunen, die einen Bürgerhaushalt durchführen. Insgesamt sind damit 115 Kommunen aktiv, betreiben oder haben zumindest in den letzten zwei Jahren einen Bürgerhaushalt durchgeführt. „Direkte Bürgerbeteiligung und Bürgerhaushalt können nur dort funktionieren, wo die Bürgerinnen und Bürger auch aktiv die Angebote annehmen. Wie aktive Bürgerbeteiligung funktionieren kann, möchten wir den Bürgerinnen und Bürgern in einer Informationsveranstaltung erklären“, so Klaus Meurer. Claudia Jörg vom Verein „Engagierte Bürger e.V.“ wird einen kurzen Einblick geben und danach erfolgt eine Diskussion mit den Bürgerinnen und Bürgern. Der Verein ist von Bürgern für Bürger und setzt sich aktiv für Bürgerbeteiligung und bürgerschaftliches Engagement ein. Dabei ist eine ganzheitliche und nachhaltige Arbeitsweise wichtig. Nähere Infos auch unter: www.engagierte-buerger.de

Veranstaltungshinweis

30. September, 19.30 Uhr, Münstermaifeld: „Aktive Bürgerbeteiligung in Kommunen“, Referentin Claudia Jörg, Verein „Engagierte Bürger.“ Weitere Infos unter: www.klausmeurer-gruene-kvmyk.de.

Pressemitteilung Büro von

Klaus Meurer, Grüner Direktkandidat für den Wahlkreis Ahrweiler

Klaus Meurer.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Aushilfe gesucht
Dienstleistungen
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Titelanzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Danksagung Familie Dietenhofer
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Hochzeitsmesse Rheinbach zeigt Trends von Clean Chic bis Glitzer

Von Brautkleid bis Hochzeitstorte

Rheinbach. Jungfrau Leana I. (12) liebt Glitzer. Prinzessin Morrigan I. (11) teilt diese Leidenschaft, mag aber auch metallisch glänzende Details und für Bäuerin Lina I. (11) darf der Glitzer dezent sein. Diese Vorlieben des Rheinbacher Kinder-Dreigestirns entsprechen zumindest in Teilen den aktuellen Vorlieben der Bräute, sagt Melanie Schumacher von „Melanie’s Brautoase“, die in diesem Jahr bereits zum 12. Mal aktuelle Brautmode bei der Rheinbacher Hochzeitsmesse im Waldhotel zeigte.

Weiterlesen

Seniorengemeinschaft Hümmerich

Karneval mal ganz anders

Hümmerich. Anlässlich Seniorennachmittags am 15. Januar erlebte die Seniorengemeinschaft Hümmerich dieses Jahr Karneval auf etwas andere Art. Nach dem traditionellen Geburtstagsingen, netten, gemeinsamen Gesprächen, Kaffee und Kuchen genießen, schnupperte man etwas am Karneval.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt