Politik | 03.08.2015

Guido Ernst und Horst Gies (beide MdL) über die Problematik arbeitsloser Vertretungslehrer

Rot/Grün schickt viele wieder in die Arbeitslosigkeit

Arbeitslosenzahlen steigen saisonal auch durch die Praxis der Landesregierung

Rheinland-Pfalz. Trotz Lehrermangel und Unterrichtsausfall hält die rot/grüne Landesregierung an befristeten Arbeitsverhältnissen für Vertretungslehrer fest und schickt diese vor den Sommerferien in die Arbeitslosigkeit. Jetzt meldet die Bundesagentur für Arbeit einen Anstieg der Arbeitslosenzahlen. Dazu erklären die CDU-Landesabgeordneten Guido Ernst und Horst Gies aus dem Kreis Ahrweiler: „Die rot/grüne Landesregierung ist ein schlechter Arbeitgeber. Auch in diesem Jahr werden wieder Hunderte Vertretungslehrer mit befristeten Arbeitsverträgen punktgenau vor den Sommerferien in die Arbeitslosigkeit geschickt. Die rot/grüne Landesregierung will damit Sozialbeiträge sparen. Von einem ’sozial-ökologischen Wandel‘, den sich Rot/Grün in Rheinland-Pfalz auf die Fahnen geschrieben hat, ist auch das weit entfernt. Rheinland-Pfalz ist bundesweit trauriger Spitzenreiter bei den arbeitslosen Lehrern vor den Sommerferien. Und das trotz Lehrermangel und Unterrichtsausfall. Wir fordern die Dreyer-Regierung auf, diese kontraproduktive und unsoziale Praxis umgehend einzustellen.“

Pressemitteilung

Guido Ernst, MdL

Horst Gies, MdL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
18.08.201512:55 Uhr
Armin Linden

Punktlandung ! So läuft es ab - seit Jahren - alles schaut zu !

13.08.201512:17 Uhr
Dr. Gernot Reipen

Sehr geehrte Herr Guido Ernst und Horst Gies, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Was sie der Rot/Grünen-Regierung in RLP vorwerfen, ist auch in CDU-regierten Bundesländern gängige Praxis.
Bildungsnotstand ist in Deutschland seit Jahren ein Thema. Hier wird nur Flickschusterei betrieben, ob von eine SPD oder CDU-geführten Landes- bzw. Bundesregierung.
Nicht nur Unternehmen missbrauchen die Möglichkeiten von Zeitverträgen, auch der Staat fördert zunehmend diese Art der Beschäftigungsverhältnisse. Diese Kettenverträge werden nicht nur im schulischen Bereich immer häufiger angewandt, sondern sind an Universitäten und Hochschulen bereits gängige Praxis. Ein Bildungssystem aus dem 19. Jahrhundert kann nicht die Lösungen für das 21. Jahrhundert bringen. Aber das hier ein generelles Umdenken von verantwortlichen Politikern stattfinden wird, da müssen unsere Kinder und Jugendliche noch lange warten.

Dr. Gernot Reipen,
Themenbeauftragter für Sozialpolitik,
Piratenpartei

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
  • H. Schüller: Marcus F., die Dummheit ist hier ebenso der fehlende Stromschlagschutz. Offenbar geht bei der Bahn und Ihnen Profit vor Unfallschutz. Das spart die Kosten für entsprechende Klettersperren einfach ein...
  • Marcus F.: Gegen Dummheit gibt es keinen Schutz.
  • H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.

Einladung zum Neujahrsempfang

  • S.Bastian: @ Boomerang: Bitte bringen Sie Licht ins Dunkel, was die Ahmadiyya Muslim Jamaat mit der von Ihnen genannten Moschee und dem dahinter stehenden Verein gemeinsam hat. Sie scheinen hier etwas durcheinander...
  • Boomerang : Die Koblenzer Abu-Bakkr-Moschee beziehungsweise der dahinterstehende „Verein der Islamischen Kultur Koblenz“ steht unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Das teilt das rheinland-pfälzische Innenministerium...
  • S. Bastian: Troll! Die Ahmadiyya Muslim Jamaat werden nicht vom Verfassungsschutz beobachtet.
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige (Januar)
Karneval in Bad Bodendorf
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Rosenmontagszug in Brohl
Rosenmontag in Brohl
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Unter dem Motto „Wir wollen wissen, wo’s klemmt“ führte der CDU-Ortsverband Bad Breisig seine 46. Ortsbegehung durch. Treffpunkt waren die Römer-Thermen. Begleitet wurde die Begehung von der Landtagsabgeordneten Petra Schneider sowie Stadtbürgermeister Marcel Caspers.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Koblenz. Nachdem am ersten Verhandlungstag vergangene Woche lediglich die Anklageschrift verlesen worden war, machten sich die Prozessbeteiligten sowie auch die Zuschauer und die Medienvertreter Hoffnung, dass am zweiten Verhandlungstag etwas mehr Licht ins Dunkel dieser schaurigen Tat kommen würde. Denn Richter Rupert Stehlin hatte den Angeklagten zum Ende gefragt, ob er sich zur Sache einlassen wolle.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Süße Verführungen und herzhafte Currywürste locken zahlreiche Besucher an

Neuwied: Currywurstfestival & ChocolART locken noch bis Sonntag in die Deichstadt

Neuwied. Seit Freitag, 30. Januar, und noch bis Sonntag, 1. Februar, steht Neuwied ganz im Zeichen süßer Verführungen und herzhafter Currywürste in fantasievollen Kreationen. Das Currywurstfestival & ChocolART mit verkaufsoffenen Sonntag lockt wieder Tausende von Besuchern aus nah und fern in die Deichstadt. FF

Weiterlesen

Ortsbeirat fordert Prüfung und Umsetzung von Sofortmaßnahmen

Bad Neuenahr: Vollsperrung der Telegrafenstraße sorgt für große Besorgnis

Bad Neuenahr. Der Ortsbeirat Bad Neuenahr zeigt sich äußerst besorgt über die geplante Vollsperrung des unteren Abschnitts der Telegrafenstraße im Zuge der Fernwärmeverlegung. Die Maßnahme soll nach aktuellem Stand bis zu fünf Monate andauern und bringt erhebliche Einschränkungen für Gewerbetreibende, Einzelhändler, Dienstleister sowie für die Nahversorgung der Bevölkerung mit sich.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
GO meets BBS Andernach
Bestell-Nr.: 0012231059
Geschäftspartner für Versandhandel
Karnevalssamstag
Stellenanzeige Zahntechniker
Betriebsferien Karneval 2026
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Experten für Recht
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte