Verlosungen | 29.03.2014

- Anzeige - 15 Familienkarten zu gewinnen

Sagenhafte Loreley!

Mittelalterliches Osterspektakel vom 19. bis 21. April auf dem Festplateau St. Goarshausen

Der Drache Fangdorn ist eine Neuheit des diesjährigen mittelalterlichen Osterspektakels auf der Loreley. privat

St. Goarshausen. Wer vom 19. bis 21. April am Oberen Mittelrheintal einen Osterspaziergang unternimmt und von Sankt Goarshausen die steilen Treppen auf den Loreleyfelsen erklimmt, darf sich auf einen Ausblick der ganz besonderen Art freuen. Neben einer weiten Sicht auf die Rheinkurven können die Besucher auch einen mittelalterlichen Markt mit rund einhundert Ständen, Zelten und Hütten entdecken.

Wer zum Rhein hinuntersieht, entdeckt im Fluss die Statue der wohl bekanntesten Blondine der Welt. Doch die Zeiten der Schönheit namens Loreley haben sich geändert. Anno 2014 bekommt sie Konkurrenz, ein weiteres Fabelwesen will in der sagenhaften Rheingeschichte mitmischen. Fangdorn, der letzte Drache der Erdenscheibe, versucht auf dem Loreley-Plateau sesshaft zu werden. Der Drache ist in Wahrheit ein ausgeklügeltes Technikwerk, welches durch seine Feuerspeikünste und eine enorme Beweglichkeit beeindruckt und das alles trotz einer beachtlichen Länge von zwölf und einer Höhe von knapp vier Meter. Sein Auftreten begeistert Groß und Klein - wen wundert es, schließlich begegnet man nicht jeden Tag einen Drachen, den man sogar anfassen kann.

Neben dieser auffälligen Attraktion gibt es allerlei andere Programmpunkte, die für Kurzweil sorgen. Raufende Ritter, von denen man bereits am Einlassportal begrüßt wird, kreuzen auf dem Marktplatz die Schwerter und ermitteln im Kampf Mann gegen Mann den Stärksten aus ihrem Kreis. Der Wunderheiler Dr. Bombastus und der Gaukler Lupus sollen für Witze, Comedy und viel Gelächter sorgen. Musikalisch begleiten die Spielleute „Ranunkulus“ und „Skalden“ die Veranstaltung. „Zwischen den vielen Programmpunkten darf man aber nicht den schönen Markt vergessen, er ist eine Attraktion für sich!“ beteuert Thorsten Prang, Schmied und ein Urgestein des historischen Marktes auf der Loreley. Neben zahlreichen Händlerständen, Tavernen und Brätereien könne man verschiedene Handwerker wie ihn entdecken. Für Kinder gäbe es aber auch andere Attraktionen, zum Beispiel ein Wikingerkarussell, eine Kinderbogenbahn, Vögel zum Anfassen und vieles mehr.

Der Eintritt, für einen Markttag im Mittelalter mit Musik, Gaukelei, Rittern, Handwerk und Drachen kostet 10 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Kinder, wobei besonders familienfreundlich ist, dass nur für das erste Kind gezahlt werden muss. Historisch gewandete Besucher zahlen 8 Euro. Geöffnet ist der Markt vom 19. bis zum 21. April täglich von 11 bis 19 Uhr.

15 Familienkarten zu gewinnen

„BLICK aktuell“ verlost 15 Familienkarten für das mittelalterliche Osterspektakel auf der Loreley. Gewinnen kann, wer folgende Frage richtig beantwortet:

Welches Fabelwesen versucht auf dem Loreley- Plateau sesshaft zu werden?

Gewinn-Hotline

0137-8260023

Die Gebühren betragen 0,50 Euro pro Anruf aus dem dt. Festnetz.

Die Gewinn-Hotline ist bis

Dienstag, 8. April freigeschaltet.

Die Gewinner werden

umgehend benachrichtigt.

Der Drache Fangdorn ist eine Neuheit des diesjährigen mittelalterlichen Osterspektakels auf der Loreley. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Neueröffnung
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel

Ahrtal. Eine Flusslandschaft, die sich neu erfindet, die aufblüht, wo manch alte Schätze bewahrt sind und viel Neues entstanden und noch im Werden ist: An der Ahr finden sich von der Quelle bis zur Mündung, direkt am Wasser und im Hinterland wunderbare Orte in Hülle und Fülle. 80 besonders schöne stellt Günter Schenk in „Glücksorte an der Ahr“ vor.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Danksagung Familie Dietenhofer
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt