Politik | 19.02.2015

Tarifregelung für Gebäudereiniger im Kreis Ahrweiler

Sauberes Lohn-Plus

IG BAU fordert 80 Cent mehr pro Stunde

Wienern, wischen, wringen: Viele Gebäudereinigerinnen putzen immer mehr Fläche - ohne mehr Geld. Jetzt soll das „Turbo-Putzen“ am Tariftisch geregelt werden. IG BAU

Kreis Ahrweiler. Saugen, fegen, wischen: Die rund 450 Gebäudereinigerinnen und Fensterputzer im Kreis Ahrweiler sollen mehr verdienen. Das fordert die IG BAU Koblenz-Bad Kreuznach. Die Gebäudereiniger-Gewerkschaft will ein „sauberes Lohn-Plus“ von 6,4 Prozent durchsetzen - für die Innenreinigung sogar 80 Cent mehr pro Stunde. Damit würde der Tarif-Mindestlohn der Branche auf einen Stundenlohn von 10,35 Euro steigen. Mit dieser Forderung will die IG BAU in die bevorstehende Tarifrunde gehen. Davon würden neben den rund 210 regulär beschäftigten Gebäudereinigern auch rund 240 Mini-Jobber, die in der Gebäudereinigung im Kreis Ahrweiler arbeiten, profitieren.

„Der Lohn würde für das Reinigen von Büros und Schulen genauso gelten wie für das Saubermachen in Fabrikgebäuden“, sagt Walter Schneider. Der Bezirksvorsitzende der IG BAU Koblenz-Bad Kreuznach will darüber hinaus „vernünftige Spielregeln gegen den enorm wachsenden Leistungsdruck“ in der Gebäudereinigung. „Im Moment beherrscht ein Prinzip die Branche: Immer mehr Fläche putzen - ohne mehr Zeit, ohne mehr Geld. Das ist ‚Turbo-Putzen‘ pur“, so Schneider. Reinigungskräfte würden häufig Überstunden zum Null-Tarif leisten, um die ihnen zugeteilten Büroräume, Klassenzimmer oder Altenheime überhaupt zu schaffen. Lohnerhöhungen seien so „durch umsonst geleistete Mehrarbeit verpufft“. Damit müsse jetzt Schluss sein. Die IG BAU will den Leistungsdruck am Tariftisch regeln.

Pressemitteilung

IG BAU Koblenz - Bad Kreuznach

Wienern, wischen, wringen: Viele Gebäudereinigerinnen putzen immer mehr Fläche - ohne mehr Geld. Jetzt soll das „Turbo-Putzen“ am Tariftisch geregelt werden. Foto: IG BAU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Auftrag Nr. A 59101
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Anzeige KW 2
Neujahrsgruß
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Die Mitglieder des Vereins Suchhunde und Kitzrettung Adenau am Nürburgring e.V.leisten eine unbezahlbare Arbeit

Heimathelden: Mit Herz und Kraft für Mensch und Tier

Adenau. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die Verantwortung übernehmen, helfen, anpacken – oft im Verborgenen und über viele Jahre hinweg. Einer dieser echten Heimathelden ist der Verein Suchhunde und Kitzrettung Adenau am Nürburgring e.V.

Weiterlesen

Der RepTreff Bad Neuenahr beendet die Winterpause

„Nie verzagen, Rep-Treff fragen“

Bad Neuenahr. Ab 9. Februar ist der RepTreff wieder regelmäßig jeden 2. und 4. Montag im Monat in der Zeit von 16 bis 18 Uhr vor Ort.

Weiterlesen

Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Imageanzeige
Titelanzeige
Titelanzeige Fleischwerk