Allgemeine Berichte | 25.10.2015

Finanzamt Bad Neuenahr-Ahrweiler lädt zum

Schnuppertag

Bad Neuenahr. Für viele Schülerinnen und Schüler stellt sich im Jahr vor dem Ende der Schullaufbahn die Frage, wie es nach der mittleren Reife oder dem Abitur weitergehen soll. Eine Orientierung dazu möchte das Finanzamt Bad Neuenahr-Ahrweiler geben. Das Finanzamt veranstaltet deshalb am 4. November von 15 bis circa 17 Uhr einen Schnuppertag im Finanzamtsgebäude. Die Veranstaltung richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die die Schule im Jahr 2016 mit der mittleren Reife, der Fachhochschulreife oder dem Abitur verlassen werden. Das Ausbildungsreferat des Landesamt für Steuern sowie das Ausbildungsteam des Finanzamts werden den zweijährigen Ausbildungsgang zum Finanzwirt sowie den dreijährigen Studiengang zum Diplom-Finanzwirt (FH) vorstellen. Sowohl Ausbildung als auch Studium sind an der Praxis orientiert und bieten neben dem theoretischen Unterricht an der Finanz(hoch)schule in Edenkoben berufspraktische Zeiten im Finanzamt. Im persönlichen Gespräch mit Ausbildern und Mitarbeitern können auch einzelne Fragen der Ausbildung besprochen werden. Neben dem Schnuppertag besteht immer auch die Möglichkeit, durch ein Praktikum die berufliche Tätigkeit im Finanzamt genauer kennenzulernen. Anmeldungen für den Schnuppertag nehmen Frau Lequen unter Tel. (0 26 41) 38 21 21 95 und Frau Kreuzberg unter Tel. (0 26 41) 38 21 21 96 entgegen. Weitere Informationen rund um die Ausbildungsangebote sind über die Internetadresse www.fin-rlp.de erhältlich.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
WIR SAGEN DANKE KW02
Innovatives rund um Andernach
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2
Neujahrsgruß
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Maria Laach. Am Mittwoch, 21. Januar 2026, ist Prof. Dr. Norbert Lammert, Präsident des Deutschen Bundestages a. D. und Ehrenvorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., zu Gast in der Abtei Maria Laach. Im Klosterforum spricht er zum Thema „Vom Neubeginn zur Zeitenwende: Die regelbasierte Ordnung und Adenauers Erbe“. In seiner langjährigen Tätigkeit als Bundestagspräsident hat Lammert parlamentarische...

Weiterlesen

Oberzissen. Kürzlich fand zum ersten Mal die Traditionssitzung des Karnevalsclubs Owezesse Jecke (KCO) statt. Eine Veranstaltung von Oberzissen für Oberzissen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erlös der Sinziger Suppenmeile kommt Lebenshilfe zugute

Spendenübergabe des Bürgerforums Sinzig an die Lebenshilfe

Sinzig. Gleich zu Jahresbeginn konnte sich die Lebenshilfe in Sinzig über eine großzügige Spende freuen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde am Kaiserplatz übergaben Mitglieder des Bürgerforums einen Betrag von 1.750 Euro an die Lebenshilfe. Anwesend waren zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner, Mitarbeitende der ambulanten Hilfe und der Vorsitzende der Lebenshilfe Ulrich van Bebber.

Weiterlesen

Andernach. Der Bazar der Tafelausgabestelle Andernach freut sich über Spenden von Kochtöpfen, Löffeln, Pfannenwendern, Salatbestecken und anderen Küchenutensilien. Die Spenden können dienstags zwischen 14:30 und 17:00 Uhr im Caritas-Zentrum St. Stephan, Friedlandstr. 31, abgegeben werden.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Angebotsanzeige (Januar)
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26