Politik | 06.01.2014

Donum Vitae kritisiert Kürzungen der Landesregierung

Schwangere dürfen nicht Opfer von Einsparungen werden

Kreis Ahrweiler. Allgemeine Schwangerschaftsberatung gibt es im Ahrkreis etwa bei der Caritas in Ahrweiler oder bei Donum Vitae in Bad Neuenahr. „Die Kürzungen, die die Landesregierung mit dem Gesetz zur Verbesserung der Haushaltssteuerung kurz vor Weihnachten auf den Weg gebracht hat, werden Frauen in schwierigen Lebenssituationen vor und nach der Geburt eines Kindes hart treffen“, erklärt die stellvertretende CDU Kreisvorsitzende Ingrid Näkel-Surges. In den ländlichen Regionen gebe es ohnehin weniger Beratungsstellen. Nach Willen der rot-grünen Landesregierung sollen nämlich bis 2015 16 von insgesamt 116 Schwangerenkonfliktberatungs stellen in Rheinland-Pfalz geschlossen werden. Das sieht der Entwurf für den Doppelhaushalt 2014/15 vor „Lange Wege, vor allem für Frauen, die auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind, sind vorprogrammiert“, erklärt Näkel-Surges. Denn Konfliktberatungen - also Beratungen, an deren Ende ein Schein ausgestellt werden kann, mit dem schwangere Frauen eine Abtreibung vornehmen lassen dürfen - gibt es im Kreis Ahrweiler nur bei Donum Vitae. Die nächste Beratungsstelle ist Pro Familia in Koblenz. Dass Deutschland europaweit die geringste Abtreibungsquote verzeichne, liege auch am dichten Netz der Beratungsstellen, betont Ingrid Näkel-Surges als Vorstandsmitglied bei Donum Vitae.

„Die Grundlagen und Kriterien, nach denen die Stellenstreichungen vonstattengehen sollen, sind noch immer ein Geheimnis von Familienministerin Alt. Die im Gesetz eingeführten Vorgaben sind bei den Betroffenen umstritten und finden im geltenden Bundesgesetz keine Vorlage. Zudem hatte die Anhörung im Ausschuss ergeben, dass die Landesregierung bis dato keine Bedarfs- oder Angebotsstatistik erarbeitet hatte. Der Vorschlag unterläuft zudem Programme wie ´Frühe Hilfen für Eltern und Kind`. An dieser Stelle zu sparen ist unfassbar“, so die Landtagsabgeordneten Guido Ernst und Horst Gies.

Pressemitteilung

Donum Vitae e.V.

.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Aushilfe gesucht
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Verlust seiner Reifen konnte Autofahrer nicht aufhalten

Promillefahrt im Westerwald: Betrunkener fuhr auf Felgen weiter

Dürrholz. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17. Januar gegen 3.20 Uhr befuhr ein silberner BMW-Kombi mehrere Straßen in den Ortslagen Muscheid und Daufenbach sowie die K125 und auch die L265 in Richtung Linkenbach. Beide Reifen der Fahrerseite wurden, vermutlich an einem Randstein, stark beschädigt, sodass der Fahrer im Verlauf der Fahrt die Reifen vollständig verlor und seine Fahrt auf der Felge fortsetzte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Närrisches Wochenende Linz
Wir helfen im Trauerfall
Schichtführer Dosenanlage
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#