Politik | 28.11.2015

CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil zu Schwindel beim Gebrauchtwagenverkauf

"Tachomanipulation unterbinden"

Mit Ultraschalltechnik kann gegen Betrüger vorgegangen werden

Michael Schmutzenhofer demonstriert Mechthild Heil den Einsatz seiner Ultraschalltechnik. privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach einschlägigen Schätzungen ist in Deutschland etwa jeder dritte Gebrauchtwagen von Tachomanipulation betroffen. Der dadurch entstandene Schaden beläuft sich auf über 6 Milliarden Euro. Dazu meint Mechthild Heil, CDU-Wahlkreisabgeordnete und Verbraucherschutzbeauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion: „Tachomanipulation ist kein Kavaliersdelikt.“ So ist es heute mit einem Manipulationsgerät für gut 70 Euro möglich, den Tachostand an Fahrzeugen einfach zu verändern. „Den Tachostand zu verändern ist noch keine Straftat, das Auto aber mit dem manipulierten Stand zu verkaufen schon, der Nachweis der Manipulierung ist aber oft nicht einfach“, so die Abgeordnete. In Deutschland hängt der Preis eines Autos maßgeblich vom Baujahr und dem Kilometerstand ab. Die Manipulation am Tachostand macht im Durschnitt etwa 3.000 Euro Wertsteigerung pro Fahrzeug aus.

In ihrem Wahlkreisbüro in Ahrweiler traf sich Mechthild Heil jetzt mit Michael Schmutzenhofer und Jörg Rathmann vom Unternehmen „Tacho-Spion“, die mit ihrer Technik eine aus ihrer Sicht verlässliche Methode präsentierten, Tachomanipulationen aufzudecken. Jeder Motor erzeugt im Betrieb Ultraschallgeräusche, die mithilfe eines Spezialmikrofons ohne Eingriff in den Motor aufgezeichnet und ausgewertet werden können. Die Messergebnisse zeigen dem Experten verlässlich den Grad der Abnutzung des Motos und können mit dem Tachostand abgeglichen werden. Die Betreiber versprechen sich eine Genauigkeit von Plusminus zehn Prozent, sodass Manipulationen am Tacho aufgedeckt werden können.

Mechthild Heil schlägt weiterhin vor, eine Datenbank einzurichten, in die die Tachostände nach jeder Kontrolle, sei es die Hauptuntersuchung, Reifenwechsel, Panne oder Ölwechsel einzuspeisen sind, denn dabei werden sowieso jedes Mal die Tachostände notiert. In Belgien ist eine solche Datenbank staatlich geregelt, Mechthild Heil möchte sie aber zunächst auf freiwilliger Basis einführen. „Damit kann dann nachvollzogen werden, wo und wann ein Pkw zur Kontrolle war und ob die Angaben logisch sind“, äußert sich Mechthild Heil. Darüber hinaus plädiert sie für die Einführung sicherer Hardware-Chips in den Fahrzeugen, um die Manipulation zu erschweren.

Dazu sagt die Abgeordnete: „100 Prozent Sicherheit werden wir nie erreichen, beide Maßnahmen gemeinsam erschweren aber deutlich die Manipulation und den Verkauf von manipulierten Autos.“

Pressemitteilung

Mechthild Heil, MdB

Michael Schmutzenhofer demonstriert Mechthild Heil den Einsatz seiner Ultraschalltechnik. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Angebotsanzeige (Januar)
Innovatives rund um Andernach
Werbeplan 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen

Abtauchen in eine Socken-Wunderwelt

Mayen. Am Freitag, 30. Januar, 15 Uhr, erwartet kleine und große Bücherfreunde wieder ein kurzweiliger Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen. Marlene Schilg entführt in eine heitere und fantasievolle Geschichte: „Die erstaunlichen Abenteuer von zehn Socken“. Denn, wer hat sich nicht schon einmal gefragt: Was passiert eigentlich mit all den Socken, die spurlos aus der Waschmaschine verschwinden?

Weiterlesen

Kolpingfamilie Oberlahnstein

Gebetsstunde für den Frieden

Lahnstein. Seit über 40 Jahren eröffnet die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin ihr Jahresprogramm mit der gemeinsamen „Gebetsstunde für den Frieden“ im Chorraum der St. Martinskirche Oberlahnstein.

Weiterlesen

Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren

Selbstverteidigungskurs für Mädchen

Puderbach. Die Achtklässlerinnen der Realschule plus in Puderbach haben an einem Projekt teilgenommen, das ihre Selbstbehauptung und ihre Fähigkeit zur Selbstverteidigung stärkte. Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren und Hilfsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
3+1 Aktion
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige Januar
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige Fleischwerk
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und