Lokalsport | 03.05.2013

Tennis - Rheinlandmeisterschaften an Pfingsten

Titelverteidigerin Pia Breitkopf am Start

Turniertage bieten Querschnitt durch alle Klassen

Koblenz. Es ist wie immer bei diesen 64. Meisterschaften des Tennisverbandes Rheinland: Traditionell wird das lange Pfingst-Wochenende für die vier Turniertage vom 17. bis 20. Mai genutzt; kurz vor Meldeschluss am 9. Mai wird sich die Zahl derer häufen, die dabei sein wollen - und alles steht und fällt mit dem Wetter.

„Auch in diesem Jahr werden die besten Nachwuchsspieler des TVR an den Titelkämpfen teilnehmen“, kündigt Verbandstrainer Bijan Wardjawand an und verspricht „hochklassige Begegnungen, so wie es auch in den letzten Jahren spannende Spiele bis zum Finaltag gegeben hat.“ Gespielt wird auf insgesamt 22 Rotsand-Plätzen (Karthause, Oberwerth, Lahnstein) in 22 Konkurrenzen, Nebenrunden nicht mitgezählt, „und das ist schon heftig“, wie TVR-Geschäftsführer Lothar Markus betont. In der Ausschreibung für diese Freiplatz-Titelkämpfe tauchen erstmals vier Damen-Altersklassen von 55 bis 70 auf. „Die haben wir schon bei den Hallenmeisterschaften berücksichtigt, aber mangels Meldungen fanden diese Konkurrenzen nicht statt“, stellt Markus fest und hofft auf Besserung. Bei den Herren machten im Vorjahr die beiden US-Collegestudenten Leandro Toledo und Daniel Leitner den Titel unter sich aus, ihre Teilnahme 2013 steht noch nicht fest. Damen-Titelverteidigerin Pia Breitkopf vom HTC Bad Neuenahr will sich der Konkurrenz stellen. „Halbfinale wäre schön, danach muss man weitersehen“, gibt sie sich zurückhaltend. Für die Juristin, die derzeit ihre Doktorarbeit schreibt und trotzdem nach längerer Spielpause in der Vorsaison wieder eingestiegen ist, war 2012 ein erfolgreiches Jahr mit dem ersten Rheinland-Titelgewinn und vor allem dem Klassenverbleib mit dem HTC-Damenteam. Auf das Pfingstturnier auf der Karthause hat sich Pia Breitkopf mit intensivem Wintertraining nebst Finaleinzug bei den Rheinland-Hallenmeisterschaften in Andernach gut vorbereitet, nach der Umstellung auf die Freiplatz-Saison hat für sie und die Bad Neuenahrer Damen die Medenrunde bereits begonnen: „Wir hatten keine Probleme mit der Fertigstellung der Plätze.“ Anders sah es nach dem langen Winter in den Höhenlagen aus. „Vor allem aus dem Westerwald kamen Klagen“, berichtet TVR-Geschäftsführer Markus. Das Verbandspräsidium beschloss daher eine Öffnung der Verlegungsregeln.

Insgesamt 2500 Besucher hatten sich im Vorjahr auf der Anlage des Landesleistungszentrums und des VfR Eintracht auf der Koblenzer Karthause eingefunden; mit einer ähnlich respektablen Zahl wird, schönes Wetter vorausgesetzt - auch diesmal wieder gerechnet. „Die Rheinlandmeisterschaften sind für den Verband das zentrale Sport-Event“, stellt TVR-Präsident Ulrich Klaus fest. „Sie bieten einen Querschnitt durch Alters- wie Leistungsklassen, und für die Zuschauer sind sie auch wegen des attraktiven Rahmenprogramms ein Highlight.“

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund um´s Haus
Pelllets
Titelanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Empfohlene Artikel

Brohl. Die JSG Brohl ( bestehend aus VfL Brohl, SpVgg Burgbrohl, TuS Niederoberweiler, SC Wassenach, FC Gönnersdorf, FC Niederlützingen)kann in diesem Jahr auf eine besonders erfolgreiche Saison im Jugendfußball zurückblicken. Erstmals gingen gleich zwei Mannschaften in der D-Jugend an den Start und beide Teams überzeugten mit viel Engagement, Teamgeist und spielerischer Entwicklung.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die U12er-Leichtathleten des TuS Ahrweiler und des Blau-Gelb Dernau (beide in der LG Kreis Ahrweiler) haben erfolgreich am Junior-Adventscup in der Helmut-Körnig-Halle in Dortmund teilgenommen. Bei der renommierten Veranstaltung mit rund 1200 Startern nutzte der LG-Nachwuchs die Gelegenheit, seinen Leistungsstand unter professionellen Bedingungen und starker Konkurrenz zu ermitteln.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Teams

Jetzt Abstimmen: TV Welling 02 im Finale von „Euer Topspiel“

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Diesjährige Ganztagestour nach Düsseldorf

Weiser Möhnen auf Weihnachtstour

Weis. Kürzlich startete eine Gruppe von vierzig Weiser Möhnen ihre diesjährige Ganztagstour auf den Weihnachtsmarkt nach Düsseldorf.

Weiterlesen

Drei ausgebuchte Weihnachtsfeiern für Neuwieder Senioren

Besinnliche Zeit in bester Gesellschaft

Neuwied. Das ließ sich sogar der Weihnachtsmann nicht entgehen: Drei stimmungsvolle Weihnachtsfeiern im voll besetzten Heimathaus boten Seniorinnen und Senioren aus Neuwied und allen Stadtteilen ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm in festlicher Atmosphäre. Rund 360 Eintrittskarten hatte das Amt für Stadtmarketing für jeden der drei Tage kostenlos ausgegeben.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Anzeige Holz Loth
Anzeige Kundendienst
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
WIR SPENDEN
Weihnachtsbaumverkauf
Weihnachtsbaum-Verkauf