Politik | 21.06.2013

Obere Ahr-Hocheifel: Technik unterstützt Naturschutz

Tragschrauber liefert großflächige Luftaufnahmen

Auenwald und Bachufer aus 300 Metern Höhe unter der Lupe

Kreis Ahrweiler. Das Naturschutz-Großprojekt Obere Ahr-Hocheifel (OAH) bekommt Hilfe von oben. Ein Tragschrauber liefert präzise Luftbilder, mit denen sich die Entwicklung der Vegetation und der Gewässer beobachten lässt. Aus einer Flughöhe von 300 Metern schaffen die Fotos eine Bildgenauigkeit von fünf Zentimetern.

Die Technik wurde maßgeblich am RheinAhrCampus Remagen (RAC) entwickelt. „Die Fachhochschule im Kreis Ahrweiler hilft, das größte Naturschutzvorhaben im Kreis Ahrweiler zu dokumentieren. Das ist eine echte Innovation“, erklärte Landrat Dr. Jürgen Pföhler bei der Präsentation des fliegenden Sensors, der zunächst testweise über der Bengener Heide aufstieg. Der Kooperationsvertrag zwischen dem AW-Kreis und dem RAC werde durch solche gemeinsamen Projekte mit Leben gefüllt.

Der Tragschrauber, ein bemannter Ultraleicht-Drehflügler, wird in der Verbandsgemeinde Adenau eingesetzt. Dort wird derzeit das OAH als größtes Naturschutzvorhaben im Kreis Ahrweiler verwirklicht. Das Kerngebiet des Projekts umfasst 3.300 Hektar. Die Oberahr und sämtliche Zuflüsse sollen geschützt und in ihrer natürlichen Entwicklung nachhaltig gesichert werden. Weitere Vorteile neben der Ökologie liegen beim Hochwasserschutz, der Landwirtschaft und im Tourismus.

„Wir erhalten großflächige Luftaufnahmen mit extrem hoher Auflösung“, freut sich OAH-Projektleiter Dr. Jochen Mölle. Damit lasse sich der Zustand ganzer Talabschnitte vor, während und nach den Naturschutzmaßnahmen dokumentieren. Beispiele: An Bächen werden vielerorts künstliche Steinbefestigungen zurückgebaut, damit die Gewässer in der Aue wieder frei fließen können.

Dort werden sich Auenwaldstrukturen entwickeln, die den Bachufern natürlichen Halt geben. Flächen, die mit den Jahren verbuscht sind, werden freigestellt, um sie als Grünland landwirtschaftlich zu nutzen. „Solche Maßnahmen lassen sich sehr gut, teilweise sogar ausschließlich aus der Luft dokumentieren“, weiß Mölle. Das langfristige Ziel sei, einzigartige Auenlebensräume wiederherzustellen und für die Nachwelt zu erhalten.

Prof. Dr. Jens Bongartz, Leiter des Fraunhofer Anwendungszentrums für multimodale und luftgestützte Sensorik (AMLS), erklärte, wie der Hochschulstandort RheinAhrCampus Remagen zu dem Novum kam: Im November 2012 wurde dort, zusammen mit dem Fraunhofer-Institut für Hochfrequenzphysik und Radartechnik FHR in Wachtberg, das AMLS gegründet. Das Zentrum entwickelt die fliegende Sensorplattform - der RAC bringt den Tragschrauber ein. Die Technik soll helfen, kostengünstig neue, luftgestützte Fernerkundungfelder zu erschließen, insbesondere in der Land- und Forstwirtschaft.

Ein Tragschrauber ist ein bemannter Ultraleicht-Drehflügler. Er unterscheidet sich von einem Hubschrauber dadurch, dass der Tragflügel nicht aktiv durch einen Motor, sondern nur durch den anströmenden Fahrtwind angetrieben wird. Diese sogenannte Autorotation sorgt für den benötigten Auftrieb und die Flugfähigkeit. Durch das einfache Konstruktionsprinzip im Vergleich zum Hubschrauber sind Tragschrauber deutlich preiswerter in der Anschaffung und im Betrieb. Seine Langsamflug-Eigenschaften und die hohe Wendigkeit prädestinieren den Tragschrauber für Beobachtungsaufgaben. Das Fluggerät wird mit moderner Fernerkundungs-Sensorik ausgestattet, bestehend unter anderem aus einer hochauflösenden Digitalkamera und einer Hyperspektralkamera.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige Januar
Hausmeister, bis auf Widerruf
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA