Politik | 24.06.2013

Kreisverwaltung Ahrweiler

Unwetter-Opfer sind Nachbarn in Not

Spenden erbeten - AWB gibt Tipps zur Abfallentsorgung

Kreis Ahrweiler. Landrat Dr. Jürgen Pföhler ruft zu Spenden für den kreisweiten Hilfsfonds „Nachbar in Not“ auf, die den betroffenen Menschen des Unwetters vom 20. Juni im Kreis Ahrweiler zugute kommen. Unterdessen bietet der Abfallwirtschaftsbetrieb Kreis Ahrweiler (AWB) mehrere Entsorgungsmöglichkeiten an für Abfälle, die durch Wasserschäden während des Unwetters entstanden sind.

Zu den Hilfsgeldern: Bislang stehen 50.000 Euro an Soforthilfe bereit. Der Landrat hat 35.000 Euro aus dem „Nachbar in Not“-Fonds freigegeben, die Kreissparkasse Ahrweiler hat weitere 15.000 Euro zugesagt. Über die Verteilung der Mittel wird in Absprache mit den Bürgermeistern der betroffenen Kommunen entschieden.

Die Spenden stehen ohne einen Cent Abzug für Notfälle zur Verfügung. Da alle Zahlungen für „Nachbar in Not“ für gemeinnützige Zwecke gespendet werden, können Spendenquittungen ausgestellt werden. Das Konto der Aktion lautet: Kreissparkasse Ahrweiler, Konto Nr. 810 200, BLZ 577 513 10. Infos bei der Kreisverwaltung: Tel. (0 26 41) 9 75 -5 00, E-Mail an nachbar-in-not@aw-online.de.

Drei Entsorgungswege für Wasserschäden-Abfälle

Der AWB nennt drei Entsorgungswege, die für Wasserschäden-Abfälle beim Unwetter entstanden sind und die bis auf Weiteres gelten. In allen drei Fällen gilt: Belastete Hölzer (etwa Holzzäune und Gartenhäuser), Dämmwolle, Elektroschrott und schadstoffhaltige Abfälle dürfen nicht mit dem restlichen Abfall vermischt werden. Diese Abfälle werden beim Abfallwirtschaftszentrum „Auf dem Scheid“ in Niederzissen getrennt angenommen.

Erstens: Die Anlieferung auf den drei Entsorgungsanlagen des AWB ist kostenlos möglich: Wertstoffzentrum in Remagen-Kripp (Ringofenstraße) Abfallfallwirtschaftszentrum „Auf dem Scheid“ in Niederzissen Umladestation in Leimbach bei Adenau.

Bei der Anlieferung von Sperrmüll und Elektroschrott mit Wasserschaden ist ausnahmsweise kein Wertscheck erforderlich. Schadstoffbelastete Abfälle wie Farben, Lacke oder Altöl können nur beim Abfallwirtschaftszentrum Niederzissen abgegeben werden.

Zweitens: Für den Transport der Abfälle kann auch ein Containerdienst beauftragt werden. Bei Anlieferung der Container in Niederzissen werden keine Entsorgungskosten fällig, sodass nur die Transportkosten für den Container entstehen. Dies sollte zuvor mit dem jeweiligen Containerdienst abgesprochen werden.

Drittens: An mehreren Standorten wurden Großcontainer für Sperrmüll aufgestellt, die die Betroffenen selbst befüllen können. Auch hier gilt: Belastete Hölzer, Dämmwolle, Elektroschrott und schadstoffhaltige Abfälle dürfen nicht eingeworfen werden. Die Standorte der Container können wechseln und sollten telefonisch beim AWB erfragt werden.

Weitere Informationen

Für Fragen und Standortinformationen der Sperrmüllcontainer steht die AWB-Abfallberatung zur Verfügung unter Tel. (0 26 41) 9 75 -4 44 oder 9 75 -2 22 sowie per E-Mail awb@aw-online.de.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der TuS Oberwinter trauert um sein langjähriges Mitglied

Große Trauer um Prof. Dr. Horst-Walter Endriss

Oberwinter. Der TuS Oberwinter trauert um sein langjähriges Mitglied Prof.Dr. Horst-Walter Endriss, der nach längerer Krankheit am 9.Januar im Alter von 87 Jahren in seinem Zuhause in Oberwinter verstorben ist. Der leidenschaftliche Schachspieler und begnadete Tischtennisspieler prägte gerade in den 60er Jahren seine Mannschaft im TuS Oberwinter als gefürchteter und treffsicherer Torjäger, dem man nachsagte um Pfützen herumzulaufen und trotzdem erfolgreich zu sein.

Weiterlesen

Interessierte aus den Kreisen Ahrweiler, Mayen-Koblenz, Neuwied und aus Koblenz können sich anmelden

Erfolgreicher Abschluss in „Fit für die Pflege“

Region. Ein weiterer Jahrgang hat die einjährige qualifizierende Vorbereitung zur Alten- & Krankenpflegehilfeausbildung des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e. V. erfolgreich abgeschlossen. Elf Teilnehmende sind nun „Fit für die Pflege“. Bei dem von den Teilnehmenden kulinarisch gestalteten Brunch im Caritas-Zentrum St. Stephan in Andernach begrüßte Fachdienstleiterin Margret Marxen-Ney alle Anwesenden.

Weiterlesen

Westum. Bei winterlichem Wetter mit Schneefall und eisigen Temperaturen zogen am Samstag die Sternsingerinnen und Sternsinger durch Westum. Nach dem kurzen Aussendungssegen machten sich die Kinder und Jugendlichen gut gelaunt und warm eingepackt von Haus zu Haus auf den Weg, um den Segen in die Familien zu bringen und Spenden für die diesjährige Sternsingeraktion zu sammeln.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Imagewerbung
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Neueröffnung
Närrisches Wochenende Linz
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3