Allgemeine Berichte | 06.08.2024

Der Förderverein „Ein Herz für die Römer-Thermen“ stellt sich vor

Vielfältiger Einsatz für das Herzstück von Bad Breisig

r Vorstand von „Ein Herz für die Römer-Thermen e.V.“ mit Geschäftsführerin Esther Zimmermann. Foto: privat

Bad Breisig. Am 5. August 2021 wurde der Förderverein „Ein Herz für die Römer-Thermen“ gegründet. Er hat heute über 100 Mitglieder. In der Satzung des Vereins steht als Ziel: Der Verein unterstützt die Stadt Bad Breisig dabei, die Römer Thermen als Besuchermagnet erhalten. Gleichzeitig soll die Familienfreundlichkeit ausgebaut und der Charakter und das Alleinstellungsmerkmal des Bades unterstrichen werde.

Thermen haben großes Potenzial

Seit der Gründung hat der Verein einiges erreicht: Vor der Vergabe des Bundeszuschusses, für den die Stadt Bad Breisig einen Antrag gestellt hatte, haben die Mitglieder des Fördervereins fraktionsübergreifend den Haushaltsausschuss angeschrieben. Zudem wurden persönliche Gespräche mit Bundes- und Landtagsabgeordneten verschiedener Parteien geführt. Der Landesbehindertenbeauftragte von Rheinland-Pfalz, Matthias Rösch, der das große Potenzial der Römer -Thermen erkannt hat, hat den Antrag auf vielen Ebenen unterstützt. Durch Kontakte und Vermittlungen auch mit Sportvereinen konnten zwei Übungsleiterinnen gewonnen werden, die für 80 Personen Rehasport anbieten. Die Nachfrage nach Rehasport ist sehr groß.

Von den Römer-Thermen kam der Wunsch, ein Beachvolleyballfeld beim Leader-Förderprogrammzu beantragen, um auch jüngere Zielgruppen anzusprechen und das generationsübergreifende Konzept umzusetzen. Harald Trinkaus, der 2. Vorsitzende des Fördervereins, hat den gesamten Antrag und die Bauleitung ausgeführt. Die Sparkasse sponserte 10.000 Euro, und das Leader-Programm 27.000 Euro. Den Rest hat der Förderverein finanziert.

Umfassende Zukunftspläne

Der über 100 Jahre alte historische Brunnen vor den Römer- Thermen funktioniert leider nicht mehr. Stephan von Dreusche, Mitglied des Vorstandes des Fördervereins „Herz für die Römer Thermen“, hat für die Stadt Bad Breisig den Förderantrag bei Leader gestellt. Förderanträge sind aufwendig und umfangreich und sozusagen eine Wissenschaft für sich. Der Antrag wurde positiv beschieden, und die restlichen 25 Prozent, die nicht von Leader gedeckt sind, werden zum Teil von Einzelspendern des Fördervereins übernommen. Als nächstes Projekt wünscht sich Esther Zimmermann, Geschäftsführerin der Römer Thermen, ein Sonnensegel für das Kinderschwimmbecken, damit die Kinder keinen Sonnenbrand bekommen.

Großes Fest geplant

Für die Vorsitzende des Fördervereins, die nur wegen des heilkräftigen, stressabbauenden und energieaufladenden Wassers der Römer Thermen nach Bad Breisig gezogen ist, steht die Werbung für die Römer Thermen im Vordergrund. Daher pflegt sie den Kontakt zur Familie Vierfuss mit Anrufen, Briefen und Einladungen. Eine Familie, die drei Jahre lang mehrere Wochen in Breisig bleibt, Heilerfolge nach Lähmungen aufweist und nun überlegt, nach Breisig zu ziehen, ist ein guter Werbefaktor für die Römer Thermen. Am 31. August feiern die Römer Thermen ihr Sommerfest. Dies bietet eine tolle Gelegenheit um sich über die Römer Thermen zu informieren. Alle freuen sich über viele Besucher. ROB

Die Römer-Therme in Bad Breisig nach der energetischen Sanierung. Foto: ROB

Die Römer-Therme in Bad Breisig nach der energetischen Sanierung. Foto: ROB

Der über 100 Jahre alte historische Brunnen vor den Römer- Thermen funktioniert leider nicht mehr. Dies soll sich aber ändern.  Foto: ROB

Der über 100 Jahre alte historische Brunnen vor den Römer- Thermen funktioniert leider nicht mehr. Dies soll sich aber ändern. Foto: ROB

r Vorstand von „Ein Herz für die Römer-Thermen e.V.“ mit Geschäftsführerin Esther Zimmermann. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dienstleistungen
Image Anzeige
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Innovatives rund um Andernach
SB Wahlen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
8

Fußverkehrs-Check NRW 2026: Meckenheim ist dabei

Die Apfelstadt wurde vom Ministerium als Teilnehmerin ausgewählt

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Symbolbild.
12

Odendorf. In Odendorf wurde eine Absackung der Fahrbahn und Bürgersteige im Bereich der Hausnummern 14 bis 21 in der Odinstraße festgestellt. Um die Ursache dieser Absackung zu ermitteln und entsprechende Reparaturen durchzuführen, ist eine Vollsperrung der Odinstraße in diesem Abschnitt vom 04. bis 08. Mai erforderlich.

Weiterlesen

Die Unfallstelle auf der B327.
325

Die verunglückte Fahrerin soll einen weiteren PKW überholt haben

30.04.: Tödlicher Unfall auf der B327 - Zeugen gesucht

Gödenroth. Im Zuge der Ermittlungen zum schweren Verkehrsunfall auf der B327 haben sich Hinweise auf zwei bisher unbekannte Fahrzeugführer ergeben, die wertvolle Informationen zum Unfallhergang liefern könnten.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Gesundheit im Blick Lahnstein
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Angebotsanzeige (April)
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17