Allgemeine Berichte | 05.05.2015

„Wallers“ ist am Maifeiertag ein beliebtes Wanderziel

Volksfest auf der Höhe lockt Wanderer aus der ganzen Region

Fröhliche Bierlaune entwickelte sich bei den feierfreudigen Besuchern auf „Wallers“.-FA-

Bad Breisig. Seit Jahrzehnten ist am 1. Mai „Wallers“, die Ansammlung von landwirtschaftlichen Aussiedlerhöfen auf der Höhe zwischen Oberbreisig und Waldorf, eine traditionelle Adresse für Wanderfreunde. Unter der Leitung ihrer „Vordenkerin“, Familienoberhaupt Monika Rehkopf, organisieren alljährlich die Bewohner von „Wallers“ zum Beginn des Wonnemonats auf den Wiesen zwischen den Höfen ein ansehnliches Volksfest mit großem Maibaum, Biergarten und Verzehrsständen unter schneeweißen Zelten. Die Veranstalter hatten diesmal - entgegen ungünstigen Voraussagen - großes Glück mit dem Wetter: wenn auch kühl, so doch trocken, und im Lauf des Nachmittags kam sogar die Sonne heraus. So war die beste Voraussetzung für bierseliges Feiern gegeben. Selbst bei weniger gutem Wetter seit Jahren der Anlaufpunkt für Mai-Wanderer mit Kind, Kegel und Vierbeinern kamen feierfreudige Menschen bei so verlockenden Gegebenheiten aus allen Himmelsrichtungen nach „Wallers“. Wie in jedem Jahr ließen sich auch diesmal die meisten der lokalpolitisch Verantwortlichen die Möglichkeit nicht entgehen, durch einen Besuch bei den Bürgern des etwas abgelegenen Stadtteils zu punkten. So kam auch Bürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch - erstmals im Amt als Stadtchefin - mit einer Reihe von Mandatsträgern zur Visite bei den rührigen Gastgeberinnen und Gastgebern auf der Höhe. Bei Kaffee und Kuchen ergab sich in gemütlicher Runde auch ein wenig Gelegenheit, aktuelle Aspekte der Stadtpolitik zu diskutieren. Die dynamische Monika Rehkopf, insgeheim Regentin im Stadtteil „Wallers“, konnte aus der Hand der Bürgermeisterin nicht nur Händedruck und Anerkennung, sondern auch ein Kuvert mit geldwertem Inhalt entgegen nehmen. Kein Zweifel: Das Volksfest auf „Wallers“ ist mittlerweile ein unverzichtbares Event im Jahresprogramm der Quellenstadt geworden.

Fröhliche Bierlaune entwickelte sich bei den feierfreudigen Besuchern auf „Wallers“.Foto: -FA-

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Ralf Schweiss
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Heimat aktiv erleben
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die B267 in Rech.  Foto: ROB
3695

Der Grund: Die Deutsche Bahn saniert

Ahrtal: Vollsperrung der B267 und Zugausfall ab 29.06.

Rech/Mayschoß. Die Bundesstraße 267 zwischen Rech und Mayschoß wird von Montag, 29. Juni, bis einschließlich Montag, 13. Juli 2026, für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Sanierungs- und Böschungsarbeiten der Deutschen Bahn. Die Vollsperrung ist notwendig, da die eingesetzten Arbeitsmaschinen beide Fahrstreifen in Anspruch nehmen und eine sichere Vorbeifahrt für Verkehrsteilnehmende nicht gewährleistet werden kann.

Weiterlesen

Aufgrund fehlender finanzieller Mittel muss das Taschenlampenkonzert in Koblenz entfallen.
1906

Finanzielle Mittel reichen nicht aus

Taschenlampenkonzert in Koblenz muss abgesagt werden

Bonn/Koblenz. Der Bunter Kreis Rheinland freut sich sehr, dass das diesjährige Benefizkonzert in Bonn am 12. September 2026 wieder wie geplant stattfinden kann. Dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren, engagierter Helferinnen und Helfer sowie vieler treuer Unterstützerinnen und Unterstützer ist die Durchführung dieser besonderen Veranstaltung gesichert. Der Verein spricht allen Beteiligten dafür seinen herzlichen Dank aus.

Weiterlesen