Für Betreuungs- und Pflegekräfte, Ehrenamtliche und Interessierte in Bad Neuenahr
Workshop „Vorlesen für Menschen mit Demenz“
Am 14. Oktober
Bad Neuenahr. Geschichten erzählen oder vorlesen fasziniert in jedem Alter. Und Menschen mit Demenz können beim Zuhören an frühere Erfahrungen anknüpfen. „Vorlesen für Menschen mit Demenz“ heißt der Workshop am Dienstag, 14. Oktober, von 14 bis 17 Uhr in der Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler, Weststraße 6. Dann wird Bernd Rose, Referent für Lesepaten der Stiftung Lesen e.V., über Methoden und Lesetechniken beim Vortrag vor Menschen mit Demenz sprechen. Auch das Gespräch wird im Workshop thematisiert, haben Menschen mit Demenz doch größere Mühe, sich sprachlich auszudrücken und sind in Gesprächssituationen zunehmend überfordert.
Fähigkeiten und Grenzen
Wer mit ihnen spricht, sollte sich ihren Fähigkeiten und Grenzen fortlaufend anpassen. So wird der Referent auch über die Besonderheiten von Demenz informieren und wie eine Vorlesestunde zu gestalten ist. Ebenfalls sollte beachtet werden, ob ein Text einer Einzelperson oder einer Gruppe vorgetragen wird. Vorleseübungen runden den Nachmittag ab. Der Workshop für Betreuungs- und Pflegekräfte, Ehrenamtliche sowie Interessierte kostet – inklusive Bewirtung 25 Euro. Die Beratungs- und Koordinierungsstelle Ehrenamt und das Caritas Fachzentrum Demenz Eifel-Mosel-Ahr laden herzlich ein.
Anmeldungen bis 7. Oktober
Eine Anmeldung wird bis zum 7. Oktober erbeten beim: Caritas-Fachzentrum Demenz Eifel-Mosel-Ahr, Bahnhofstraße 5, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Tel. (0 26 41) 75 98 75, Fax: (0 26 41) 75 98 39, E-Mail: steinich-k@caritas-ahrweiler.de Internet: www.fachzentrum-demenz.de
