Allgemeine Berichte | 09.10.2026, 11:38 Uhr

Kirmes und Erntedank mit Schützenkönig und Weinkönigin in der Kindertagesstätte

Königlicher Besuch in der CASA VIVIDA

Schützenkönig Till Wagner „auf Augenhöhe“ mit den Kindern.
94

Rheinbrohl. Im September und Oktober fanden die Rheinbrohler Traditionsfeste statt und die Kindertagesstätte CASA VIVIDA feierte kräftig mit.

Neben dem Besuch und einem tollen Auftritt auf der Rheinbrohler Kirmes waren die Majestäten in der Kita zu Besuch.

Den Anfang machte im September eine Abordnung des KJGV 1797 Rheinbrohl e.V. zu der Rheinbrohler Kirmes. Zum „Kronprinzenmarsch“ marschierte eine Abordnung des KJGV mit Hauptmann Killian Rahms und Schützenkönig Till Wagner in das „Wohnzimmer“ der CASA VIVIDA. Die Schützenkönigin Sophie Labonde konnte aus dienstlichen Gründen leider nicht dabei sein, aber es war trotzdem eine stolze Abordnung.

Nach der Begrüßung durch den Kita-Leiter Peter Heumann sangen die Kinder und Mitarbeiterinnen gemeinsam mit den Gästen ihre Hymne: „Wir sind CASA VIVIDA…!“ Die Gäste stellten sich und ihre Aufgaben vor. Danach durften Alle auf die Rheinbrohler Kirmes anstoßen; Doris Bahles hatte – wie immer – einen Kirmescocktail vorbereitet, der den Großen und den Kleinen schmeckte.

Anschließend gab es Junggesellen und Ehrendamen „zum Anfassen“. Die Kinder durften Säbel anfassen, Hüte aufsetzen und sich wie richtige Junggesellen und Ehrendamen fühlen! Den Schützenkönig Till Wagner hatten sie dabei ganz besonders ins Herz geschlossen; er kniete sich zu den Kindern und es war eine Freude zu sehen, wie er den Kindern „auf Augenhöhe“ zeigte wie es ist, wenn man Schützenkönig ist.

Den Königswalzer tanzte Till Wagner mit der Königskadettin Jana Schwarz, die spontan die Königin vertrat. Danach hieß es schon wieder Abschied nehmen. Als die Gäste zum Coburger Marsch ausmarschierten, waren die Blicke der meisten Kinder auf „ihren“ Schützenkönig Till Wagner gerichtet. Viele Kinder hatten richtig Lust später auch einmal Ehrendame, Junggeselle oder sogar einmal Schützenkönig zu werden.

Anfang Oktober wurde Erntedankfest gefeiert und die diesjährige Weinkönigin Julia Schriek war mit ihren Prinzessinnen Lara Wintermeyer und Anna-Lena Hafner zu Gast in der CASA VIVIDA. Alle Kinder trafen sich gut gelaunt im Flur. Um das Warten kurzweilig zu gestalten, tanzten die Kinder zu den verschiedensten Bewegungsliedern.

Die Weinmajestäten wurden dann von Sabine Poppelreuter, Silvia Allar und vielen gut gelaunten Kindern und Mitarbeiterinnen empfangen. Wie es in der CASA VIVIVDA üblich ist, sangen die Kinder wieder ihre Hymne: „Wir sind CASA VIVIDA“. Silvia Allar hieß die Weinmajestäten herzlich Willkommen und betrachtete mit den Kindern und den Gästen den schön gestalteten Erntedankwagen in der Mitte des Flures.

Anschließend war es endlich soweit; die Weinkönigin begrüßte die Kinder und erzählte kindgerecht von ihrem Amt und von ihrer eigenen Zeit als Kind in der CASA VIVIDA.

Bei den Kindern war die Begeisterung so groß, dass einige davon träumten, selbst einmal eine Weinkönigin zu werden.

Erntedank mit der Weinkönigin und den Weinprinzessinnen.

Erntedank mit der Weinkönigin und den Weinprinzessinnen. Foto: Nina Vogel

Schützenkönig Till Wagner „auf Augenhöhe“ mit den Kindern. Foto: Silvia Allar

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Immobilienanzeige
Zukunft trifft Tradition KW 42
Tagespflege
Hagelschaden Äpfel
Empfohlene Artikel
In großer Gemeinschaft lässt es sich fleißig arbeiten und gemütlich feiern.
98

Rheinbrohl. Wenn die Männer des Gaulentals auf der Rheinbrohler Ley ehrenamtlich zur Tat schreiten und die Grünflächen reinigen, ist das weit mehr als reine Arbeit – es ist gelebte Dorfgemeinschaft mit Kultstatus. Und dies machen sie inzwischen schon seit Jahrzehnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nach 3,86 km schwimmen in 1:24:14 Stunden  erfolgte der Wechsel aufs Rad. Für die 180,2 km benötigte der Oberlahrer Peter Conrads 5:42:48 Stunden.
549

Kailua-Kona/Hawaii. Einmal bei der „Ironman-Triathlon-Langdistanz-Weltmeisterschaft“ auf Hawaii zu starten, ist ein Lebenstraum vieler Triathleten! Diesen konnte sich der Oberlahrer Peter Conrads (LT Puderbach) bereits nach drei absolvierten Langdistanz Rennen erfüllen. Nach seinem Debüt beim Ironman 2021 in Frankfurt mit einer Zeit von 10:28 Stunden und dem Rennen 2022 in der Emilia Romagna (9:49...

Von Dietrich Rockenfeller aus Steimel

Weiterlesen

Vertreter der FDP-Kreisvorstände Ahrweiler und Neuwied trafen sich an den historischen Brückentürmen der ehemaligen Remagener Rheinbrücke, heute Friedensmuseum. Im Mittelpunkt stand die künftig engere Zusammenarbeit über den Rhein hinweg und die Forderung nach leistungsfähigen Verkehrsverbindungen zwischen den beiden Landkreisen. Von links: Martin Thormann, Simon Rehm, Thomas Zeitz, Tobias Kador, Alexander Buda, Christina Steinhausen, Ulrich van Bebber.
499

Die FDP-Kreisverbände Ahrweiler und Neuwied wollen ihre Zusammenarbeit über den Rhein hinweg deutlich intensivieren. Bei einem gemeinsamen Treffen von Vorstandsvertretern beider Kreisverbände an den historischen Brückentürmen der ehemaligen Remagener Rheinbrücke verständigten sich die Freien Demokraten darauf, künftig noch stärker gemeinsame politische Initiativen zu entwickeln und dabei auch die Nachbarregionen einzubeziehen.

Von Ulrich van Bebber aus Bad Breisig

Weiterlesen