Förderverein der Kolpingjugend im Bistum Trier
Nachhaltige Unterstützung der Jugendarbeit
aus Homburg
Bad Hönningen. Unter dem Motto „Fördern vereint“ unterstrich der Verein „Freunde und Förderer der Kolpingjugend in der Diözese Trier e.V.“ kürzlich bei einem Treffen die Bedeutung seines langjährigen Engagements.
Während der Abend einen willkommenen Rahmen für den Austausch unter den Mitgliedern bot, rückte der Verein dabei vor allem sein Kernziel in den Fokus:
die nachhaltige Sicherung und Unterstützung der Kolpingjugend im Bistum Trier.
Seit Jahren ist der Förderverein eine tragende Säule für die Jugendverbandsarbeit in der Region. Sein Selbstverständnis geht dabei weit über die bloße finanzielle Zuwendung hinaus. Der Verein versteht sich als ideeller Begleiter, der sicherstellt, dass die Kolpingjugend auch künftig ein lebendiger Ort für Gemeinschaft, Glauben und gesellschaftliches Handeln bleibt.
Finanzielle Basis für zukunftsweisende Projekte
Die Arbeit des Fördervereins ermöglicht es der Kolpingjugend, Projekte zu realisieren, die weit über den regulären Standard hinausgehen. Zu den geförderten Maßnahmen zählen unter anderem:
Qualifizierung: Die finanzielle Unterstützung von Gruppenleiter*innen bei wichtigen Juleica-Schulungen, die eine hohe Qualität in der pädagogischen Arbeit sicherstellen.
Bildungsarbeit: Die Förderung von Demokratiefahrten, um jungen Menschen die aktive Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen zu ermöglichen.
Ausstattung: Die Unterstützung bei der Anschaffung von Ausrüstungsgegenständen, etwa für Freizeitmaßnahmen, die den Teilnehmern unvergessliche Erlebnisse bereiten.
„Der Förderverein ist ein hervorragendes Instrument, um die notwendigen finanziellen Grundlagen zu garantieren“, betonen Mitglieder aus den Kolpingsfamilien vor Ort. Er leistet damit einen wesentlichen Beitrag dazu, dass junge Menschen im Bistum Trier in einem sicheren und stärkenden Umfeld ihre Persönlichkeit entfalten können.
Einladung zum Mitwirken
Ob Jugendliche, Erwachsene, ganze Kolpingsfamilien oder Vereine – der Förderverein steht allen offen, denen die christliche Jugendarbeit am Herzen liegt. Mit einem Beitrag von mindestens 12 Euro pro Jahr können Unterstützer dazu beitragen, dass die Kolpingjugend auch in Zukunft ein starker Partner für junge Menschen im Bistum Trier bleibt.
„Wer die Arbeit der Kolpingjugend als einen wertvollen Beitrag für Kirche und Gesellschaft sieht, findet bei uns die Möglichkeit, diese direkt und effektiv zu fördern“, so der Vorstand des Vereins. Weitere Informationen zur Mitgliedschaft und zu den geförderten Projekten sind unter www.kolpingjugend-trier.de zu finden.
Wer die Arbeit des Fördervereins und somit die Kolpingjugend im Bistum Trier unterstützen möchte, kann dies gerne mit einer Spende tun.
Bankverbindung: IBAN DE31570501200004016978, BIC MALADE51KOB.
Pressemitteilung Bistum Trier
Weitere Themen
Mitglieder des Fördervereins bei ihrem diesjährigen Grillabend nach der Jubiläumsveranstaltung 170 Jahre Kolpingsfamilie Andernach. Foto: Förderverein
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Der Mann musste in ein Krankenhaus gebracht werden
25.07.: Kreis Ahrweiler: Angriff mit Messer: Mann (24) verletzt
Kesseling. Am 25.07.2026 kam es gegen 23:19 Uhr in der Ortslage Kesseling im Kreis Ahrweiler. zu einer gefährlichen Körperverletzung.
Weiterlesen
Der Täter drohte mit einer Schusswaffe:
26.07.: Andernach: Raubüberfall auf Tankstelle: Große Fahndung nach Täter
Andernach. Am 26.07.2026 gegen 22:00 Uhr kam es zu einem Raubüberfall auf eine Tankstelle im Stadtgebiet von Andernach. Ein Einzeltäter erlangte seine Beute unter dem Vorhalt einer Schusswaffe.
Weiterlesen
Der bislang unbekannte Täter schlug auf den Hinterkopf des Opfers ein
26.07.: Koblenz: Zeugen gesucht: Brutale Attacke nach Musikfestival
Koblenz. Am Sonntag, den 26.07.2026, gegen 22:05 Uhr, wurde eine Passantin von einem noch unbekannten männlichen Täter in der Straße Niederberger Höhe Ecke Johannes-Casel-Straße mit mehreren Faustschlägen gegen den Hinterkopf attackiert.
Weiterlesen