Allgemeine Berichte | 29.06.2013

Südwestrundfunk und Verbraucherzentrale RLP e.V. vereinbaren Beratungsangebot zum Rundfunkbeitrag

Umfassende Beratung zum Rundfunkbeitrag

Rheinland-Pfalz. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. möchte Verbraucherinnen und Verbraucher umfassend zum Rundfunkbeitrag beraten. Der Südwestrundfunk wird deshalb die Verbraucherzentrale bei der Ausweitung der Beratung unterstützen. Das Projekt startet am 1. Juli 2013 und hat zunächst eine Laufzeit von einem Jahr.

Das erweiterte Beratungsangebot der Verbraucherzentrale umfasst unter anderem die kostenfreie telefonische und schriftliche Beratung sowie die Vermittlung zwischen Verbraucherinnen und Verbrauchern und dem Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio. Dabei wird die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. auch ganz konkrete Hilfestellung geben, zum Beispiel bei Anträgen auf Befreiung vom Rundfunkbeitrag. Eine weitere Besonderheit besteht darin, dass die Beratung auch in türkischer Sprache angeboten wird. Darüber hinaus sind Informationsveranstaltungen in den Beratungsstellen und Stützpunkten der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz geplant.

„Trotz zahlreicher Anfragen konnten wir zum Rundfunkbeitrag bislang nur in geringem Maße informieren”, sagt Ulrike von der Lühe, Vorstand der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. „Dank der Unterstützung durch den Südwestrundfunk haben wir nun die Möglichkeit, Verbraucherinnen und Verbrauchern bei Fragen zu Regelungen des Beitrags ausführlich zu beraten und – falls erforderlich – gegenüber dem Beitragsservice zu vertreten.”

SWR-Justitiar Dr. Hermann Eicher: „Durch die Kooperation zwischen dem SWR und der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. erhalten Bürgerinnen und Bürgern zukünftig noch mehr Service und Beratung. Vor allem der persönliche Kontakt zu den Verbrauchern vor Ort stellt eine sinnvolle Ergänzung zum bisherigen Informationsangebot des öffentlich-rechtlichen Rundfunks dar.”

Das Beratungstelefon Rundfunkbeitrag der Verbraucherzentrale ist dienstags von 14 bis 18 Uhr und donnerstags von 9 bis 13 Uhr unter der Rufnummer 0 61 31 / 2 84 88 84 zu erreichen. Schriftliche Anfragen können gerichtet werden an die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, Seppel-Glückert-Passage 10, 55116 Mainz oder per Email an rundfunkbeitrag@vz-rlp.de.

Der Südwestrundfunk und die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e. V. kooperieren bei der Einrichtung einer Anlaufstelle für Fragen rund um das neue Beitragsmodell. Das Beratungsangebot für Verbraucherinnen und Verbraucher startet am 1. Juli 2013.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Pelllets
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Region. Die letzte Nacht des Jahres birgt eine besondere Magie. Zwischen Feuerwerk, Lichtern und Mitternachtsgläsern verdichten sich Emotionen und Möglichkeiten. Jeder Moment kann neue Wege eröffnen oder alte Muster sichtbar machen. Silvester ist mehr als ein Fest – es ist ein Spiegel des eigenen Lebens, ein Schicksalstag, der sowohl Rückblick als auch Neubeginn in sich trägt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuer Schwung fürs Jahr 2026: Turner-Bund Andernach startet Kursprogramm

Von Dance Fitness bis Step Aerobic

Andernach. Der Turner-Bund 1867 e. V. Andernach startet mit einem neuen und vielfältigen Kursprogramm ins Jahr 2026 und bietet wieder mehrere Fitnessangebote für unterschiedliche Interessen und Altersgruppen an.

Weiterlesen

Diebe stehlen Werkzeuge aus Einsatzfahrzeug

16.12.: Einbruch bei der Feuerwehr

Bürdenbach. Im Zeitraum zwischen dem 15. Dezember 2025, 19:00 Uhr, und dem 16. Dezember 2025, 17 Uhr, ereignete sich ein Einbruchdiebstahl im Feuerwehrgerätehaus der freiwilligen Feuerwehr Oberlahr.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Daueranzeige 2025
Anzeige Holz Loth
Anzeige Kundendienst
Mülltonnenreinigung
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachten in der Region
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachten in der Region
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Weihnachtsbaumverkauf
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Weihnachtsbaum-Verkauf