Allgemeine Berichte | 22.01.2025

Das neue Gebäude wird auf einer Fläche von rund 210 Quadratmetern gebaut

Altenahr: Spatenstich für Wiederaufbau des Jugendbüros

Spatenstich für den Wiederaufbau des Jugendbüros der Verbandsgemeinde Altenahr: Dominik Gieler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr (3. v. re.) vollzog zusammen mit (v. li.) Werner Söller, Miguel Jeandrée und Melanie Effert vom Team des Jugendbüros der Verbandsgemeinde Altenahr den Spatenstich für den Wiederaufbau des proBüro für Jugendarbeit der Verbandsgemeinde Altenahr. Bauamtsleiter Frank Radermacher (Mitte), Olaf Heimermann, Leiter des Regionalbüros Ahr des Planungsbüros Julius Berger international sowie Architekt Günther Seelbach von Seelbach + Schäfer GmbH unterstützten dabei.  Foto: Thorsten Trütgen / VG Altenahr

Altenburg. Die Mitteilung, dass das Gebäude des ehemaligen proBüro für Jugendarbeit der Verbandsgemeinde Altenahr wegen Heizölkontamination nicht mehr zu retten ist, war ein Schock. Zumal während der ersten Tage nach der Flut Freiwillige versucht haben, das Gebäude zu retten. Im Sommer 2022 erfolgte der Rückbau. Umso größer ist nun die Freude, endlich den langersehnten Spatenstich für einen Neubau vollziehen zu können.

„Ich freue mich über den Baubeginn für die neuen Räume unseres Jugendbüros. Bereits seit einigen Monaten wird einige Meter weiter die Grundschule flutbedingt saniert. Die Bauaktivitäten auf dem Schulareal zeigen, dass nach intensiver Planungszeit der Wiederaufbau mit der Realisation konkreter und sichtbarer Projekte nun Fahrt aufnimmt“, sagt Bürgermeister Dominik Gieler.

Melanie Effert, Jugendpflegerin der Verbandsgemeinde Altenahr, freut sich ebenfalls und weiß, dass der Neubau auch ein Thema bei den Jugendlichen ist: „Ich bin zuversichtlich, dass wir tatkräftige Unterstützung beim Umzug und der Inneneinrichtung der neuen Freizeitstätte von den Kindern und Jugendlichen bekommen. Erste Ideen wurden schon an uns herangetragen. Wir werden zu gegebener Zeit zusammen überlegen, was machbar sein wird. Dass die Kinder und Jugendlichen kreativ sind und handwerklich durchaus Erfahrungen haben, wurde uns mit der Sanierung des Bauwagens bereits gezeigt.“

Das neue Gebäude für die Kinder-, Jugend- und Familienarbeit des proBüros in der Verbandsgemeinde Altenahr wird auf einer Fläche von rund 210 Quadratmetern gebaut. In dem Gebäude wird es einen Multifunktionsraum mit Küche, einen Aktions- und Besprechungsraum sowie Büros geben. Da es sich um ein Wiederaufbauprojekt handelt, wurde eine Förderung aus dem Sondervermögen Wiederaufbau beantragt und rund 820.000 Euro brutto bereits bewilligt. Die Fertigstellung und Wiedereröffnung des Jugendbüros ist derzeit für Mitte bis Ende der ersten Jahreshälfte 2026 geplant.

Pressemitteilung VG Altenahr

Spatenstich für den Wiederaufbau des Jugendbüros der Verbandsgemeinde Altenahr: Dominik Gieler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr (3. v. re.) vollzog zusammen mit (v. li.) Werner Söller, Miguel Jeandrée und Melanie Effert vom Team des Jugendbüros der Verbandsgemeinde Altenahr den Spatenstich für den Wiederaufbau des proBüro für Jugendarbeit der Verbandsgemeinde Altenahr. Bauamtsleiter Frank Radermacher (Mitte), Olaf Heimermann, Leiter des Regionalbüros Ahr des Planungsbüros Julius Berger international sowie Architekt Günther Seelbach von Seelbach + Schäfer GmbH unterstützten dabei. Foto: Thorsten Trütgen / VG Altenahr

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag 2025
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Musikalische Abendveranstaltung
Stellenanzeige
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Altenburg. Baustart in Altenburg: Vor Kurzem haben die Arbeiten der Gewässerwiederherstellung im Bereich „Pappenauel“, auf dem ehemaligen Campingplatz der Ortsgemeinde Altenburg, begonnen. Ziel der Maßnahme ist es, den Wasserrückhalt zu erhöhen und den Abfluss zu verbessern. Gefördert wird die Maßnahme, die der Hochwasservorsorge dient, über den Aufbauhilfefonds des Bundes und der Länder.

Weiterlesen

Altenahr. Altenahr – eingebettet in die Schönheit des Ahrtals mit fulminanten Felsformationen und idyllischen Wäldern – ist geprägt von Geschichte, Gastfreundschaft, dem Weinbau in Steilst-Lagen und tradionionellen Veranstaltungen wie den Altenahrer Sternstunden.

Weiterlesen

Region. Zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 tritt ein neues Betriebskonzept für die Ahrstrecke in Kraft. Mit den beiden Linien RB 30 (DB Regio) und RB 32 (Trans Regio) erhält das Ahrtal nicht nur ein erweitertes Angebot, sondern auch den nächsten Schritt in Richtung klimafreundlicher Elektromobilität.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Hausmeister
Stellenanzeige
Betriebselektriker
Monatliche Anzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Stellenanzeige
Ausstellung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden