Allgemeine Berichte | 17.06.2025

Feuer an Bad Neuenahrer Schule geht vergleichsweise glimpflich aus

Are-Gymnasium: Brandschaden dürfte sich in Grenzen halten

Feuerwehreinsatz am Are-Gymnasiun in Bad Neuenahr.  Foto: DU

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Alarm in der Kreisstadt am Sonntagmittag: Gemeldet wurde ein Dachstuhlbrand im hinteren Bereich von Haus 1 des Ahr-Gymnasiums. Die Feuerwehr rückte unverzüglich mit starken Kräften aus. Bereits am Sonntagnachmittag waren die Löscharbeiten weitestgehend abgeschlossen. Die zuvor gesperrte Mittelstraße wurde wieder für den Verkehr freigegeben. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Große Teile des Dachstuhls samt Photovoltaik-Anlage sind jedoch abgebrannt, weshalb der Sachschaden mehrere 100.000 Euro betragen dürfte. Zur Brandursache konnte bisher jedoch keine Aussage getroffen werden, ein Brandsachverständiger hat seine Arbeit aufgenommen.

Schrecken und Dankbarkeit

Die Meldung über das Feuer im renommierten Are-Gymnasium in Bad Neuenahrs Osten nahmen viele Bürgerinnen und Bürger schockiert wahr. Gleiches gilt für Schulleiterin Nina Pfeil. „Der Schreck über den Brand sitzt tief – umso größer ist unsere Dankbarkeit, dass er so schnell erkannt wurde und die Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW so schnell und entschlossen gehandelt haben. Ihr Einsatz hat Schlimmeres verhindert. Die für den ersten Bauabschnitt des Wiederaufbaus vorgesehenen Gebäude wurden nicht beschädigt“, erklärte sie gegenüber BLICK aktuell.

Keine Verletzten

Auch aus der Politik gab es Wortmeldungen. „Wichtig ist, dass keine Personen zu Schaden gekommen sind“, zeigte sich Landrätin Cornelia Weigand erleichtert. „Nach ersten Erkenntnissen ist der Brand wohl glimpflich verlaufen. Die nächsten Tage werden hoffentlich Klarheit in Bezug auf die Brandursache bringen.“ „Das ist natürlich sehr ärgerlich und ein weiterer Schaden am Gebäude“, ergänzte Erich Seul, Leiter des zuständigen Fachbereichs, der sich gemeinsam mit dem Werkleiter des Eigenbetriebs Schul- und Gebäudemanagement, Jörg Hamacher, ein Bild von der Lage in Bad Neuenahr machte. „Jedoch steht die Sanierung des Gebäudeteils noch aus, sodass sich der Schaden aller Vorraussich nach in Grenzen halten dürfte.“ ROB

Feuerwehreinsatz am Are-Gymnasiun in Bad Neuenahr. Foto: DU

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Baumfällung & Brennholz
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Zintemaat
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titelanzeige
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Großer Jubel im Ahrtal: Beim Tourismustag Rheinland-Pfalz am 4. Dezember im Steigenberger Kurhaus-Saal gingen gleich zwei der drei renommierten Auszeichnungen des Tourismuspreises Rheinland-Pfalz 2025 in die traditionsreiche Genuss- und Urlaubsregion. Das Privat-Hotel Villa Aurora der Familie Lindner wurde zum „Gastgeber des Jahres“ gekürt, während die kulinarische Initiative „Probier mal Ahrtal“ des Ahrtal-Tourismus als „Projekt des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Mit der Installation „Dunkhell“ ist seit dem 4. Dezember in der Fußgängerzone von Bad Neuenahr ein atmosphärisch-poetisches Kunstprojekt ausgestellt, das die Stadt in der Advents- und Winterzeit um einen besonderen Lichtimpuls bereichert. Die Künstler Stefanie Manhillen und Stephan Maria Glöckner haben die Umgebung des Weihnachtsbaums am Platz an der Linde in einen Ort der Besinnung, Begegnung und stillen Kraft verwandelt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Betriebselektriker
Monatliche Anzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten _Filiale MHK
Innovatives rund um Andernach
Titel -klein
Musikalische Abendveranstaltung
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Dauerhafte Haarentfernung
Weinachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden