Allgemeine Berichte | 17.06.2025

Feuer an Bad Neuenahrer Schule geht vergleichsweise glimpflich aus

Are-Gymnasium: Brandschaden dürfte sich in Grenzen halten

Feuerwehreinsatz am Are-Gymnasiun in Bad Neuenahr.  Foto: DU

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Alarm in der Kreisstadt am Sonntagmittag: Gemeldet wurde ein Dachstuhlbrand im hinteren Bereich von Haus 1 des Ahr-Gymnasiums. Die Feuerwehr rückte unverzüglich mit starken Kräften aus. Bereits am Sonntagnachmittag waren die Löscharbeiten weitestgehend abgeschlossen. Die zuvor gesperrte Mittelstraße wurde wieder für den Verkehr freigegeben. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Große Teile des Dachstuhls samt Photovoltaik-Anlage sind jedoch abgebrannt, weshalb der Sachschaden mehrere 100.000 Euro betragen dürfte. Zur Brandursache konnte bisher jedoch keine Aussage getroffen werden, ein Brandsachverständiger hat seine Arbeit aufgenommen.

Schrecken und Dankbarkeit

Die Meldung über das Feuer im renommierten Are-Gymnasium in Bad Neuenahrs Osten nahmen viele Bürgerinnen und Bürger schockiert wahr. Gleiches gilt für Schulleiterin Nina Pfeil. „Der Schreck über den Brand sitzt tief – umso größer ist unsere Dankbarkeit, dass er so schnell erkannt wurde und die Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW so schnell und entschlossen gehandelt haben. Ihr Einsatz hat Schlimmeres verhindert. Die für den ersten Bauabschnitt des Wiederaufbaus vorgesehenen Gebäude wurden nicht beschädigt“, erklärte sie gegenüber BLICK aktuell.

Keine Verletzten

Auch aus der Politik gab es Wortmeldungen. „Wichtig ist, dass keine Personen zu Schaden gekommen sind“, zeigte sich Landrätin Cornelia Weigand erleichtert. „Nach ersten Erkenntnissen ist der Brand wohl glimpflich verlaufen. Die nächsten Tage werden hoffentlich Klarheit in Bezug auf die Brandursache bringen.“ „Das ist natürlich sehr ärgerlich und ein weiterer Schaden am Gebäude“, ergänzte Erich Seul, Leiter des zuständigen Fachbereichs, der sich gemeinsam mit dem Werkleiter des Eigenbetriebs Schul- und Gebäudemanagement, Jörg Hamacher, ein Bild von der Lage in Bad Neuenahr machte. „Jedoch steht die Sanierung des Gebäudeteils noch aus, sodass sich der Schaden aller Vorraussich nach in Grenzen halten dürfte.“ ROB

Feuerwehreinsatz am Are-Gymnasiun in Bad Neuenahr. Foto: DU

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Dauerauftrag 2025
Rund um´s Haus
Illustration-Anzeige
Maschinenbediener
Seniorengerechtes Leben
Umzug
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeige Herbstfest
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, 19. Oktober, verwandelte sich der Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler erneut in ein Paradies für Familien: Beim großen Mitmach-Event „Such mit! Im Kurpark“ der Ahrtal Marketing GmbH herrschte den ganzen Nachmittag über fröhliches Treiben. Hunderte Besucherinnen und Besucher nutzten das herbstliche Kaiserwetter, um gemeinsam mit ihren Kindern einen erlebnisreichen Tag zu verbringen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Am 4. und 5. November 2025 wird die B 266 zwischen Ehlingen (A 571) und Bad Neuenahr (Ost) aufgrund von Mäh- und Reinigungsarbeiten vollständig gesperrt. Diese Arbeiten werden im Rahmen einer Tagesbaustelle durchgeführt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mendig. Unter dem Motto „Teilen wie St. Martin“ setzen die Mendiger Jugendgruppierungen (Messdienergemeinschaft, Katholische Mädchenjugend, Georgspfadfinder) gemeinsam mit der Kindertagesstätte St. Nikolaus, den Kindergärten St. Genovefa und Zauberwald sowie der Grundschule Mendig ein Zeichen der Solidarität und des Miteinanders.

Weiterlesen

Ein Projekt zur praktischen Umweltbildung für Grundschulkinder

Nisthilfen für einheimische Vogelarten

Monreal. Die SchülerInnen der Klasse 3/4 der Grundschule Monreal konnten sich auf einen ganz besonderen Schultag freuen. Im Rahmen der Umweltbildung Rhein-Mosel kam die Referentin Claudia Janetzki-Mittmann zu uns an die Schule, um mit den Kindern Nisthilfen für einheimische Vögel zu bauen.

Weiterlesen

Die neue Veranstaltungshalle wird im Design der Ehrenamts-Kampagne „Herzenssache“ gestaltet

Neuwied: Eventhalle „Deichherz“ ersetzt Heimathaus

Neuwied. Die neue Veranstaltungshalle für Neuwied hat einen Namen: „Deichherz“ taufen die Stadtwerke Neuwied (SWN) ihren Neubau. Noch mehr als der Name interessiert die Öffentlichkeit, wie die Halle aussehen wird. Die Visualisierung zeigt: Die SWN-Ehrenamtskampagne „Herzenssache“ ist nicht nur Namensgeber der Eventhalle, auch die Gestaltung werden die Neuwieder wiedererkennen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
SO rund ums Haus
Stellenanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titel- o. B. Vorkasse
Herbstbunt
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Neuer Katalog
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Festival der Magier