Politik | 19.02.2024

Mit dem Neubau der Kindertagesstätte entsteht die größte Kita im Kreis Ahrweiler

Bad Neuenahr: Spatenstich für das neue Blandine-Merten-Haus

Der offizielle Spatenstich bedeutete zugleich den Baubeginn für die neue Kita Blandine-Merten-Haus in Bad Neuenahr-Ahrweiler.  Foto: DU

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zu den in der Kreisstadt bei der Flutkatastrophe im Juli 2021 praktisch völlig zerstörten, öffentlichen Einrichtungen gehörte auch die Kita Blandine-Merten-Haus in der Edith-Stein-Straße. Während die Kita in einer Containeranlage im Grafschafter Ortsteil Ringen eine neue, übergangsweise Heimat fand, wurden die Altgebäude abgerissen um Platz für einen Neubau zu schaffen. Die massiven Beschädigungen ließen eine Sanierung nicht mehr in Betracht kommen. Der Neubau wird nicht nur die größte Kindertagesstätte in Bad Neuenahr-Ahrweiler, sondern im gesamten Kreisgebiet sein: in acht Gruppen werden in dem barrierefreien, zweigeschossigen Gebäude mehr als 150 Plätze für über 3-jährige und 25 Plätze für unter 3-jährige bei Hochwasser-angepasster Bauweise und Fernwärmeheizung zur Verfügung stehen. Nach Abschluss der Planungen konnten kürzlich im Beisein von Vertreterinnen und Vertretern der Katholische Kita gGmbH Koblenz, des Stadtrates, des Landes, des Kreises, der städtischen Wiederaufbaugesellschaft, der Eltern, der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der beteiligten Planungs- und Baufirmen der ersehnte Spatenstich stattfinden.

„Mit dem Ausbau des Betreuungsangebotes ernst machen“

„Wir setzen heute ein wichtiges Signal, nachdem bereits vor einigen Monaten die Kita Rappelkiste nach vollständiger Sanierung an alter Stelle wieder ihrer Bestimmung übergeben wurde. Insbesondere auch für die vielen jungen Familien in der Stadt, dass wir ernst machen mit der Erweiterung und dem Ausbau unseres Betreuungsangebots. Wir wissen, dass wir bereits vor der Flut Defizite hatten, aber die gilt es, in den nächsten Jahren wirklich sehr schnell aufzuholen. So entsteht in der Mittelstraße ein komplett neuer, fünfgruppiger Kindergarten, die Planungen für die Kita St. Pius sind auf dem Weg, so dass auch dort noch in diesem Jahr der Spatenstich vollzogen werden kann. Auch die Kita St. Mauritius in Heimersheim wird wiederaufgebaut. Der Bedarf ist da und das macht auch deutlich, dass diese Stadt und die Politik dieser Stadt sehr wohl das Thema Familienfreundlichkeit und Vereinbarung von Familie und Beruf immer ganz oben auf der Agenda hatten. Hier hat die Prioritätensetzung von Anfang an gestimmt“, sagte Bürgermeister Guido Orthen, der unter anderem all denen ausdrücklich dankte, die dafür sorgten, dass die Kita schnell ein passendes Ausweichquartier auf der Grafschaft fand.

„Eine große, symbolische Kraft“

Dem schloss sich die eigens aus Mainz angereiste Staatssekretärin Bettina Brück an: „So ein Spatensticht bewegt wenig Erde, aber er hat eine große, symbolische Kraft. Wir dürfen es nicht zu geringschätzen, wie wichtig Normalität für Kinder und Jugendliche ist. Daher war es richtig und wichtig, dass hier in der Stadt die entsprechenden Prioritäten gesetzt wurden. Es ist wichtig, dass die Kitas in den Flutgebieten attraktive Lern- und Bildungsorte sind und bleiben“, so Brück. Der Kreisbeigeordnete MdL Horst Gies hatte gleich die offizielle Baugenehmigung des Kreises mitgebracht, so dass den Bauarbeiten nichts mehr im Wege steht. „Dies soll auch die gute Zusammenarbeit zwischen Stadt und Kreis verdeutlichen. Und es zeigt, wie wichtig Kreis und Stadt alle Generationen sind“, betonte Gies. Die Fertigstellung der neuen Kita Blandine-Merten-Haus ist für 2026 vorgesehen.

Die Flutkatastrophe im Juli 2021 richtete beträchtlichen Schaden an.  Foto:ROB

Die Flutkatastrophe im Juli 2021 richtete beträchtlichen Schaden an. Foto:ROB

Der offizielle Spatenstich bedeutete zugleich den Baubeginn für die neue Kita Blandine-Merten-Haus in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Foto: DU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Doppelseite PR/Anzeigen
Osterangebot
Stellenanzeige
Anzeige KW 14
Anzeige Lange Samstage
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
16

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
375

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
122

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Alles rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
Stellenanzeige mehrere Stellen
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Osteraktion
Unterstützeranzeige