„Bäckersitzung“ begeistert seit vier Jahrzehnten die Jecken
Ahrweiler. Im karnevalistischen Portfolio des Ahrkreises nimmt die „Bäckersitzung“ eine Sonderstellung ein. Einerseits hat sie durch ihr inzwischen vier Jahrzehnte andauerndes Bestehen eine lange Tradition, andererseits ist sie durch ihre Entstehung aus der Bäckerzunft heraus eng mit dem Handwerk verbunden. Ganz nebenbei gibt es wohl bei keiner anderen Sitzung derart viele süße Leckerbissen: von Berlinern über gedeckten Apfelkuchen bis hin zu Bienenstich. Tickets für das im Helmut-Gies-Bürgerzentrum stattfindende und von der KG Backes Jonge organisierte Spektakel sind immer heiß begehrt und auch diesmal waren Saal und Balkone restlos gefüllt. Souverän von Sitzungspräsident Volker Scherhag moderiert, gab es einen über fünfstündigen Fastelovends-Marathon, der nie langweilig wurde. Da sorgten die Rheinveilchen, die „StattGarde Colonia“ und die Narrenzunft Gelb-Gold Koblenz für Tanzkunst, die Redner Klaus Rupprecht, Jörg Runge sowie Willi und Ernst für den unverzichtbaren Bütten-Faktor und die Kölschen Profis Marita Köllner, Cat Ballou und Brings für den endgültigen Abriss – ganz viel Mitsingfaktor inklusive.
Artikel melden
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Allgemeine Berichte
Telefonsprechstunde des Seniorenbeirats Mayen
Mayen. Der Seniorenbeirat bietet wieder eine Telefonsprechstunde an!
Weiterlesen
Frauen und Männer für die ehrenamtliche Betreuung dementer Menschen gesucht
„Begleiten Sie Menschen mit Demenz“
Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an.
Weiterlesen
Appell von Landrat Achim Hallerbach, Bürgermeister Peter Jung und beiden Jugendämtern im Kreis Neuwied
Jugendschutz hat an Karneval Priorität: Bunt feiern und trotzdem klar bleiben
Kreis Neuwied. Karneval steht für Lebensfreude, Gemeinschaft und ausgelassenes Feiern. Das alles entbindet allerdings nicht von Verantwortungsbewusstsein – gegenüber sich selbst ebenso wie im Bezug auf den Mitmenschen.
Weiterlesen
