„Das wird hart!“
Nach erfolgreichem Vorjahr starten die Nachwuchsfahrer des RSV Sturmvogel Bad Neuenahr in eine neue Saison

Bad Neuenahr. Das Jahr 2013 hat gerade erst begonnen: Für die Radquerfeldeinfahrer des RSV Sturmvogel Jacob und Kai Heß ist es sportlich bereits „Geschichte“, da deren Saison 2012/13 schon im Oktober beginnt und bis Februar andauert. Diese Disziplin dient der Ergänzung der Straßenrennsaison und schult Koordination, Geschick, Fahrtechnik und Kraftausdauer in Rennen von bis zu einer Stunde Dauer. Dabei geht es auf kurzen, zum Teil sandigen oder schlammigen Rundkursen mit Laufpassagen über Hindernisse, wie zum Beispiel Baumstämmen und Treppen. Gefahren wird, auf rennradähnlichen Fahrrädern mit Geländebereifung. Diese Disziplin ist in Belgien Publikumsmagnet und erfreut sich mittlerweile auch wieder in Deutschland zunehmender Begeisterung. So fand auch in Betzdorf ein anspruchsvolles Rennen statt, das zugleich Bezirksmeisterschaften des Bezirks Koblenz war.
Für den Großteil der Straßenradsportler des RSV beginnt zwar die Saison mit Wettkämpfen und Radtouristikfahrten erst im Frühjahr, doch wer jetzt nicht schon die Grundlagen mit vielseitigem Training und Aufbau der Ausdauer legt, wird es schwer haben. Ganz besonders gilt dies für die in der vergangenen Saison sehr erfolgreichen Nachwuchsfahrer des RSV, Nico Brenner in der Klasse U 17 und Jacob Heß in der Klasse U 11. Beide sind altersbedingt nun in die höheren Altersklassen aufgestiegen und müssen sich damit zum Teil gegenüber deutlich älteren Konkurrenten beweisen.
Ob wiederum vier Top-Ten-Platzierungen, wie für Nico Brenner in 2012, oder die vier Siege, davon zwei Landesmeistertitel, für Jacob Heß möglich werden, bleibt abzuwarten.
Dass die Basisarbeit passt, machte bereits der Titel des Vize-Rheinland-Pfalz-Meisters im Querfeldein in der Klasse U 13 deutlich, den der noch zehnjährigen Jacob Heß erringen konnte. Dabei zahlte sich sicher die hervorragende Trainingskooperation mit den Tri-Kids des TuS Ahrweiler aus, da der Wettkampf für diese Klasse als Laufwettbewerb ausgerichtet wurde.
Unterstützt werden beide durch den sportlichen Leiter des Radbezirks Rheinland, Kurt Werheit, mit gezielter individueller Trainingssteuerung, gemeinsamen Trainingsmaßnahmen sowie Tipps und Tricks. Wer Interesse an einem tollen, schnellen und abwechslungsreichen Sport auf der Straße oder im Gelände hat, ist herzlich willkommen zur Vereinssitzung des RSV Sturmvogel Bad Neuenahr, am 3. Februar, um 16 Uhr, in Bell’s Weinrestaurant & Biergarten, Niederhutstraße 27a, Ahrweiler oder unter www.rsv-sturmvogel.de. Pressemitteilung
RSV Sturmvogel Bad Neuenahr

Der noch zehnjährige Jacob Heß erlang den Rheinland-Pfalz-Meister-Titel. Foto: RSV Sturmvogel Bad Neuenahr