Allgemeine Berichte | 14.10.2025

EIN-Spruch: „30 Dinge vor 30“

Nadine Kreuser.  Foto: privat

Es ist so weit: Der Countdown läuft. In wenigen Wochen werde ich 30. Ein runder Geburtstag, der irgendwie nach Bilanz klingt – und ein bisschen nach Abenteuer.

Vor Kurzem habe ich mir gedacht: Warum nicht die letzten 30 Tage meiner Zwanziger bewusst gestalten? 30 Dinge tun, bevor die 3 vorne steht. Nicht, weil das Leben dann plötzlich anders wäre – sondern weil es schön ist, sich kleine Momente zu schenken.

Also habe ich eine Liste geschrieben. Kein „Fallschirmsprung“ oder „Weltreise“ steht darauf, sondern lauter kleine Dinge, die mich lächeln lassen:

Mit jemandem tanzen. Ein neues Rezept ausprobieren. Eine alten Freundin anrufen. Einen Tag offline sein. Dankbar auf ein Kapitel zurückschauen, das ich im Sommer beendet habe Noch einmal Zeit mit Freunden genießen. Das Klavierspielen wieder in meinen Alltag holen – wofür zuletzt keine Zeit geblieben ist.

Je länger ich schreibe, desto klarer wird mir: Diese Liste ist kein Wettlauf gegen die Zeit. Sie ist eine Erinnerung daran, dass jeder Tag zählt. Dass Leben nicht erst mit großen Zielen beginnt, sondern mitten in den kleinen Momenten passiert – dort, wo wir lachen, staunen, danken.

Viele Menschen meiner Generation machen sich viele Gedanken um diese „magische Drei“.

Auf Instagram sehe ich unzählige Ratgeber, was sich mit 30 alles ändert, was man erreicht haben sollte: Karriere, Familie, Haus, innere Ruhe. Zwischen all den Checklisten und Erwartungen tut es gut, sich daran zu erinnern, dass das Leben kein Wettlauf ist – und kein Vergleich. Jede Geschichte hat ihr eigenes Tempo. Vielleicht ist das die eigentliche Idee hinter „30 vor 30“: nicht alles schaffen zu wollen, sondern bewusster zu leben. Die Jahre nicht zu zählen, sondern zu füllen. Und wer weiß – vielleicht schreibe ich in zehn Jahren eine neue Liste: „40 Dinge vor 40“. Aber bis dahin genieße ich erst mal das Jetzt. Die letzten Tage meiner Zwanziger – und alles, was noch kommt

Über Nadine Kreuser

Nadine Kreuser ist zuständig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler

Nadine Kreuser. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Innovatives rund um Andernach
Ausstellung
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Weihnachten ein Fest, das gemischte Gefühle hervorrufen kann. Die einen, die sich freuen, auf eine besondere Stimmung oder alte Traditionen, auf gemeinsame Zeit im Kreis der Familie oder mit Freunden, auf gutes Essen und Geschenke. Die anderen, die alleine sind und sich vor Einsamkeit fürchten oder die, die des Schenkens und der damit verbundenen Konventionen überdrüssig geworden sind, die Angst vor...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das Land Rheinland-Pfalz fördert mit Unterstützung durch Mitteln des Bundes den Neubau eines Gebäudes mit 99 Wohnungen in Bad Neuenahr-Ahrweiler: Die KWU Bad Neuenahr-Ahrweiler GmbH & Co. KG erhält hierfür Darlehen der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) in Höhe von rund 13,2 Millionen Euro und Tilgungszuschüsse in Höhe von rund 6,4 Millionen Euro. Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen überreichte gemeinsam mit ISB-Vorstandsmitglied Dr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Spende für Jugendarbeit im Turnverein Engers

Höfeflohmarkt erfolgreich gestartet

Engers. Die SPD-Engers hat noch einmal ihre neue Veranstaltung "Höfeflohmarkt" nachbereitet und diskutiert. Diese soll in 2026 wiederholt werden und zu einer Dauereinrichtung werden.

Weiterlesen

Rund 120 Personen wurden überprüft

9.12.: Im Großeinsatz gegen Glücksspielkriminalität

Region. Das Polizeipräsidium Koblenz führte am gestrigen Dienstagabend, 09.12.2025, unter Federführung der Polizeidirektion Neuwied präsidialweit umfangreiche Einsatzmaßnahmen zur Bekämpfung der Glücksspielkriminalität durch.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Image
Gesucht wird eine ZMF
Weihnachten _Filiale Dernbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Imageanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler