Allgemeine Berichte | 11.04.2023

Spielmannszug Ahrweiler

Ein vitaler Verein mit interessanter Historie

Der Spielmannszug im Jubiläumsjahr 2023.Foto: Stephan Wirwalski

Ahrweiler. Der Spielmannszug Ahrweiler ist ein vitaler Verein mit einer reichhaltigen Historie: Seit stolzen 100 Jahren existiert die musikalische Gruppe und ist seither im Ahrweiler Brauchtum fest verwurzelt. Auch die Resonanz aus allen Altersklassen ist groß: Insgesamt machen 52 aktive Mitglieder im Alter zwischen 13 und 76 Jahren mit.

Blick in die Historie

Gerade im Jubiläumsjahr 2023 lohnt sich ein Blick in die Geschichte des Spielmannszuges. Aber alles der Reihe nach: Im Jahr 1922 beschloss der Abschlussjahrgang der Aloisiusschule auch nach der Schulzeit und außerhalb des Schützenfestes Spielmannsmusik zu machen. Die Vereinsgründung erfolgte schließlich im 1923. Gespielt wurde seinerzeit vor allem auf Wettstreiten und Heimatfesten. Zeitgleich entstand 1927 ein weiteres „Tambourcorps Ahrweiler“. In 1933 musste sich das sogenannte „Tambourcorps des DJK“ auflösen, da das Nazi-Regime zivile Tambourcorps verbot. Im gleichen Jahr wurde das „Tambourcorps Ahrweiler“ in die SA überführt. Schließlich kam die Musik mit Ausbruch des Krieges völlig zum Erliegen. Nach dem Zweiten Weltkrieg, im Jahre 1947, schlossen sich erneut einige ehemalige Spielleute zusammen und die Wiedergründung des „Tambourcorps Ahrweiler“ gelang in 1948. Die 1950er Jahre standen ganz im Zeichen der Wettstreite. 1958 wurde aus dem Tambourcorps Ahrweiler schließlich der „Spielmannszug der Kreisstadt Ahrweiler“. 1965 gab es dazu die passenden neuen, Uniformen angeschafft.

Mitte der 1970er waren die Mitglieder mit einem Personalproblem konfrontiert. Nachdem 1975 kaum noch neue Mitglieder gefunden werden konnten, beschloss man 1976 mit einer Satzungsänderung. Ab sofort wurden auch Mädchen und Frauen in dem ursprünglich reinen „Männerverein“ aufgenommen. Eine wichtige Umbenennung fand 1982 statt. Seit diesem Jahr besteht der noch heute gültige Name „Spielmannszug Ahrweiler e.V.“ Danach folgte ein große Flaute: Die Beteiligung an den Auftritten war teilweise so gering, dass auch lange zur Tradition gewordene Auftritte abgesagt werden mussten. Es dauerte bis ins neue Jahrtausend, bis der Zuspruch wieder zunahm.

2006 waren durch den großen Zulauf vieler Jugendlicher die Nachwuchssorgen endgültig passé. Ein Höhepunkt des Jahrzehnts war sicherlich der Rheinland-Pfalz-Tag in Bad Neuenahr, an dem der Spielmannszug mit 48 aktiven Spielleuten aufgetreten ist. Auch eine zweijährige Zwangspause durch das Corona-Virus und die verheerende Flutkatastrophe im Juli 2021, bei der der Probe- und Materialraum im Keller der Aloisius-Grundschule komplett zerstört wurden, bekam den Spielmannszug Ahrweiler nicht klein. Trotz musikalischer Startschwierigkeiten hält der Verein die Tradition der Heimatfeste und die Kameradschaft aufrecht und freut sich darauf, im Jahr 2023 sein 100-jähriges Bestehen zu begehen.

Gefeiert wird am Wochenende des 20. und 21. Mai auf dem Blankartshof. Die Mitglieder des Spielmannszuges freuen sich jetzt schon auf ein tolles Festwochenende.

Wer vorher den Spielmannszug kennenlernen möchte, ist zu den Proben eingeladen, die jeden Montag um 19 Uhr stattfinden. Kontakt: Christina Amornvuttkul, 1. Vorsitzende, E-Mail info@spielmannszug-ahrweiler.de.

Die Vorstandsmitglieder im Überblick:

1. Vorsitzende: Christina Amornvuttkul

Tambourmajor: Markus Sebastian

Kassierer: David Kortmann, Moritz Kelter

Schriftführer: David Amornvuttkul

Materialwart: Joachim Heinrich

BeisitzerInnen: Stefanie Kortmann, Maike Lorenzen, Katrin Sebastian, Sebastian Kiebert.

ROB

Ein vitaler Verein mit interessanter Historie

Der Spielmannszug im Jubiläumsjahr 2023. Foto: Stephan Wirwalski

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Silvestergala
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreistag des Landkreises Ahrweiler hat die Gründung einer Schulaufbaugesellschaft mbH (SAG) beschlossen, um den Aufbau der sieben durch die Flutkatastrophe beschädigten oder zerstörten Schulen zu optimieren. Ziel der neuen Gesellschaft ist es, die Organisation und Koordination der Bauarbeiten zu übernehmen. Landrätin Cornelia Weigand: „Damit können wir Hebel zur Beschleunigung nutzen, die der öffentlichen Hand in dem Maß nicht zur Verfügung stehen wie einer GmbH.“

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Großer Jubel im Ahrtal: Beim Tourismustag Rheinland-Pfalz am 4. Dezember im Steigenberger Kurhaus-Saal gingen gleich zwei der drei renommierten Auszeichnungen des Tourismuspreises Rheinland-Pfalz 2025 in die traditionsreiche Genuss- und Urlaubsregion. Das Privat-Hotel Villa Aurora der Familie Lindner wurde zum „Gastgeber des Jahres“ gekürt, während die kulinarische Initiative „Probier mal Ahrtal“ des Ahrtal-Tourismus als „Projekt des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Weiterlesen

Region. Als Malena über jenen Nachmittag spricht, an dem sich das Leben ihrer Familie schlagartig veränderte, stockt ihre Stimme. Die junge Mutter aus dem Westerwald erinnert sich an jedes Detail. An das Sofa, auf dem sie mit ihrem vier Wochen alten Sohn Miran ein Mittagsschläfchen hielt, und an den Schrei, der alles veränderte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Auseinandersetzung in Euskirchener Kneipe

Streit um Frau: Fliegendes Bier und fliegende Fäuste

Euskirchen. Ein 42-Jähriger aus Bad Münstereifel besuchte mit seiner Freundin und Freunden eine Kneipe in Euskirchen. Er befand sich auf der Tanzfläche, während seine Freundin an der Bar von einem 44-jähringen Weilerswister angesprochen wurde.

Weiterlesen

Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Stellenanzeige
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Bestattungshelfer (m/w/d)
Stellenanzeige
Innovatives rund um Andernach
Ausstellung
Dauerhafte Haarentfernung
Stellenanzeige Versand