Allgemeine Berichte | 17.04.2026

Römisches Kastell entdecken

Exkursion zum Kastell Rigomagus in Remagen am Niedergermanischen Limes

Christian Havenith im Römischen Museum in Remagen

Remagen. Wenn die Tage wieder länger werden, stehen bei den Ahrtal-Gästeführern wieder Exkursionen auf dem Programm. Ziel der Fortbildung war dieses Mal Remagen. Empfangen wurden die Gästeführer vom Beneficiarius Tertinius Severus (alias Limes-Cicerone Christian Havenith), der zur Einführung erläuterte, dass das Kastell Rigomagus eines der ältesten Kastelle am Niedergermanischen Limes war und der Sicherung des Limes diente.

Entgegen landläufiger Meinung bedeutet das Wort Limes nicht Grenzwall, sondern Grenze und so bildete der Rhein einen Teil des Limes, der die Grenze zwischen dem Römischen Reich und Germanien darstellte. Im Jahr 2021 wurde der Niedergermanische Limes, der vom Vinxtbach in Niederbreisig bis nach Katwijk an der niederländischen Küste reicht – auch auf Betreiben der Niederlande – in die Liste der UNESCO-Welterbestätten aufgenommen.

Beneficiarier erfüllten im Römischen Reich u. a. Polizeiaufgaben. So erklärte Tertinius Severus seine Kleidung und seine Dienstzeichen, zu denen Lanze, Schwert und Messer gehören. Die Kleidung bestand normalerweise aus Wollstoffen. Interessant war auch, zu erfahren, dass es neben Legionären auch Auxiliareinheiten gab. Nur römische Bürger hatten das Recht als Legionäre zu dienen. Die nicht-römischen Untertanen durften nur in den Hilfstruppen tätig werden. Sie bekamen geringeren Sold und mussten 25 Jahre dienen, während Legionäre nur 20 Jahre zum Dienst verpflichtet waren.

Danach ging es in die Rheinstraße, die damals Teil der Römischen Reichsstraße war. Zunächst besichtigten die Gästeführer das ehemalige Praetorium, in dem nach Aufräumarbeiten eine Hypokaust-Heizung vorgefunden wurde. In der Rheinstraße befindet sich auch das Römische Museum. Tertinius Severus gab hier Einblicke in das Alltagsleben der Legionäre. Im Keller kann man sich ein Bild von den römischen Bestattungsformen machen. Und auf der Empore sind Alltagsgegenstände aus Keramik, Glas und Metall zu sehen.

Die Gästeführer erhielten viele interessante Informationen. Es ist unmöglich, an dieser Stelle alles aufzuzählen. Aber wer sich für das römische Erbe interessiert, kann sich jederzeit an den Limes-Cicerone Christian Havenith wenden. Auch in diesem Jahr werden wieder zahlreiche Römerfeste und Veranstaltungen stattfinden.

Weitere Themen

Christian Havenith im Römischen Museum in Remagen Foto: Armin Küpper

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige "Rund ums Haus"
Kleinanzeigen
Kirmes Polch 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Heizölanzeige
Lava Grill Buffet
Löhndorfer Kirmes
Maibaumstellen Heimersheim
Kooperationsgeschäft
Empfohlene Artikel
Kater Rambo
14

Rambo (*ca. 2020 – Freigang) kam im Rahmen einer Fangaktion zu den Katzenschutzfreunden. Er hatte wohl bisher keinen Kontakt zu Menschen und duldete keine Nähe. Dabei war er nie aggressiv. Wochenlang hat man nur hin und wieder eine Ohrenspitze von ihm gesehen. Der Katermann kam nur dann ins Haus, wenn kein Mensch mehr da war.

Weiterlesen

Weitere Artikel
5

Abgabe bis 15. Mai online über das Programm LEA

Jetzt Anträge zur Agrarförderung einreichen

Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.

Weiterlesen

Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Imageanzeige Werbeplan 2026
Kirmes Polch 2026
neue Heizung?
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Suchen Auslieferungsfahrer
Blumen Meyer Neueröffnung
Kirmes in Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Anzeige Lagerverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim