Allgemeine Berichte | 16.04.2026

STADTRADELN 2026 in Altenahr

Fahrradkilometer sammeln für bessere Radwege im Ahrtal

Auch 2026 beteiligt sich die Verbandsgemeinde Altenahr wieder an der Aktion STADTRADELN.

Vom 17. Mai bis 06. Juni 2026 Kilometer sammeln –Kostenfreie Fahrradmitnahme im VRM als Brücke während der Straßenbauarbeiten

VG Altenahr. Die Verbandsgemeinde Altenahr nimmt vom 17. Mai bis zum 06. Juni 2026 zum zweiten Mal an der bundesweiten Kampagne STADTRADELN teil. Ziel ist es erneut, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei dienen die gesammelten Kilometer nicht nur dem Klimaschutz, sondern bilden eine wichtige Grundlage für die künftige Verkehrsplanung.

Trotz des Fortschritts beim Wiederaufbau bleibt die Verkehrssituation im Ahrtal anspruchsvoll. Während die Ahrtalbahn wieder weitestgehend planmäßig verkehrt, führen aktuelle Arbeiten an der Bundesstraße 267 teilweise zu Baustellenverkehr und punktuellen Sperrungen. Da der Ahr-Radweg noch nicht durchgängig fertiggestellt ist, müssen Radfahrende teilweise auf die Straße ausweichen.

Hier bietet die Bahn eine sichere Alternative: Im Bereich des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel (VRM), zu dem der Kreis Ahrweiler gehört, ist die Fahrradmitnahme in Zügen, sofern Kapazitäten vorhanden sind, montags bis freitags ab 9:00 Uhr sowie am Wochenende und feiertags ganztägig kostenlos. Vor 9:00 Uhr ist zusätzlich für das Fahrrad eine Fahrkarte der Preisstufe 4 erforderlich. In RadBussen im Ahrtal kostet die Fahrradmitnahme 3,00 Euro (unter 14 Jahre 2,00 Euro). Teilnehmende des STADTRADELNS können schwierige oder gesperrte Straßenabschnitte bequem mit der Bahn überbrücken. Dies ermöglicht eine sichere Kombination aus Radfahren und ÖPNV, ohne auf das Sammeln von STADTRADELN-Kilometern verzichten zu müssen.

Wie wertvoll eine solide Datenbasis ist, zeigte die erste Teilnahme im Vorjahr. Die hohe Beteiligung und die dokumentierten Fahrten im Kesselinger Tal machten den jahrelang geforderten Bedarf an sicherer Infrastruktur mess- und sichtbar. In der Folge informierte sich im März dieses Jahres der mittlerweile Landtagsabgeordnete Guido Orthen (MdL) bei einem Vor-Ort-Termin mit den Ortsbürgermeistern Guido Galle (Ahrbrück) und Udo Bläser (Kesseling) über die Notwendigkeit für einen Radweg in diesem Bereich.

„Die Aktion hilft uns dabei, den Bedarf für Projekte aus unserem Radwegekonzept mit Fakten zu untermauern“, erklärt Bürgermeister Dominik Gieler. „Das Beispiel Kesselinger Tal zeigt, dass die beim STADTRADELN erhobenen Daten direkt in die politische Diskussion auf Landesebene einfließen können.“

Interessierte können sich ab sofort unter www.stadtradeln.de/vg-altenahr registrieren. Neben dem Kilometersammeln bietet die App die RADar!-Funktion, über die Mängel oder Gefahrenstellen im Wegenetz direkt an die Verwaltung gemeldet werden können. Diese Hinweise fließen in die kontinuierliche Verbesserung der Infrastruktur ein.

„Jeder Kilometer ist ein Beitrag zur Sichtbarkeit des Radverkehrs in unserer Region. Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich erneut zu beteiligen und so die Mobilität im Ahrtal aktiv mitzugestalten“, so Bürgermeister Dominik Gieler.

Auch 2026 beteiligt sich die Verbandsgemeinde Altenahr wieder an der Aktion STADTRADELN. Foto: Klima-Bündnis Services

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Jakobsmarkt Remagen 2026
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige
Räumungsverkauf
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
„La Dolce Mayen“ am 30. Juli in der Mayener Innenstadt
1930

Mayen. Mediterrane Atmosphäre, stimmungsvolle Musik und entspanntes Einkaufen: Unter dem Motto „La Dolce Mayen“ präsentieren „geMYnsam – Die INNENSTADTmacher“, MY-Gemeinschaft, Brückenstraßengemeinschaft zusammen mit der Stadt Mayen im Rahmen der Eventreihe „Schöner langer Donnerstag“ am 30. Juli von 17 bis 22 Uhr einen italienisch inspirierten Sommerabend in der Mayener Innenstadt.

Von Zoe Mertz aus Mayen

Weiterlesen

Foto: Polizei
3404

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen