Der Vorentscheid findet am Samstag, 19. September statt
Ahrtal: Felix Lüdenbach tritt bei der Wahl der Deutschen Weinmajestät an
aus Bad Neuenahr-Ahrweiler
Neustadt an der Weinstraße. Der ehemalige Ahrweinkönig 2025/26, Felix Lüdenbach, wird das Weinbaugebiet Ahr am Samstag, 19. September, beim Vorentscheid zur 78. Wahl der Deutschen Weinmajestät vertreten. Er tritt in Neustadt an der Weinstraße gegen elf Kandidatinnen aus den anderen deutschen Weinbaugebieten an. Ziel ist die Qualifikation für das Finale am 25. September.
Der Vorentscheid wird am 19. September ab 15 Uhr im Livestream des Deutschen Weininstituts sowie online beim SWR übertragen. Die TV-Ausstrahlung erfolgt zeitversetzt am Sonntag, 20. September, um 14 Uhr im SWR-Fernsehen. Bereits am Freitag, 11. September, wird Felix Lüdenbach um 18.15 Uhr in der SWR Landesschau Rheinland-Pfalz vorgestellt. Weitere Informationen gibt es unter deutscheweinmajestät.de.
Felix Lüdenbach trug bis zum diesjährigen Weinmarkt der Ahr an Pfingsten die Krone der Ahrweinhoheit. Der Heimersheimer nahm in ihrer Amtszeit über 100 Termine im Namen des Ahrweins wahr, darunter Fachmessen, Weinproben und Empfänge. Die Rolle einer Deutschen Weinmajestät versteht als Brücke zwischen Konsumierenden und den Weinbaubetrieben. „Meine Motivation, für das Amt zu kandidieren, ist es, meine Begeisterung für Wein mit Leichtigkeit und Freude weiterzugeben“, so der 29-Jährige.
Um Felix bei seiner Vorbereitung auf die Wahl der Deutschen Weinmajestät bestmöglich zu unterstützen, hat der Ahrwein e.V. im Vorfeld ein umfangreiches Schulungsangebot für ihn zusammengestellt. So hat der 29-Jährige Trainings zu den Themen Wortschatz, Sprache sowie Rhetorik absolviert und wurde zum Thema Rebsorten, Böden und Weinen aus allen anderen deutschen Weinbaugebieten geschult. Dazu hat er ein dreiteiliges Online-Training in vertieftem Fachenglisch erhalten. „Wir sind davon überzeugt, dass Felix die Ahr mit seiner offenen, herzlichen Art, seinem Engagement für den Ahrwein und seinem fundierten Fachwissen beim Vorentscheid hervorragend vertreten wird“, so Carolin Groß, Referentin beim Ahrwein e.V.
Felix Lüdenbach, der ehemalige Ahrweinkönig 2025/26, tritt am 19. September beim Vorentscheid zur Wahl der Deutschen Weinmajestät an.
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Nach dem Crash flüchtete der Verursacher zunächst zu Fuß von der Unfallstelle
07.09.: Kreis AW: Britischer Autofahrer missachtet Rechtsverkehr: Verletzte und Totalschaden nach Frontalkollision
Quiddelbach. Der Fahrer eines britischen Pkw befuhr am Freitagabend gegen 19:40 Uhr die B 257 von Quiddelbach kommend in Fahrtrichtung Müllenbach. Dabei nutzte er über einen längeren Zeitraum den linken Fahrstreifen. Ausgangs einer Linkskurve oberhalb von Quiddelbach kollidierte der schwarze Pkw frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug.
Weiterlesen
Für rund zweieinhalb Stunden blieb es dunkel:
05.09.: Langer Stromausfall in Remagen und Sinzig
Sinzig/Remagen. Am Samstagabend kam es um 20.07 Uhr zu einem Kurzschluss im Bereich der Umspannanlage Sinzig. In der Folge fiel im Bereich von 31 Netzstationen der Strom aus. Betroffen waren Haushalte in Sinzig und Remagen.
Weiterlesen
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach mehr als 150 Jahren endet eine außergewöhnliche Familien- und Unternehmensgeschichte: Das traditionsreiche Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr schließt seine Türen. Damit verliert die Innenstadt ein Geschäft, das für Generationen von Kundinnen und Kunden weit mehr war als nur ein Ort zum Schuheinkaufen, sondern einen Platz für Begegnungen und Gespräche. Nun haben sich die...
Weiterlesen