12. Grafschafter Schnellschach-Open

Großmeister beiGrafschafter Schnellschach-Open

Großmeister bei
Grafschafter Schnellschach-Open

(v.li.) Reinhold Hermann, Thomas Stenzel, Jochen Schäfer, Gottfried Schumacher, Ralf Oehrle, Vlastimil Hort, und Alexander Melnikov. privat

Grafschaft. Dank der Unterstützung der Kreissparkasse Ahrweiler konnte die Schachabteilung des TC Grafschaft e.V. zum zwölften Mal in die Grafschaft einladen.

Der Abteilungsleiter Reinhold Hermann freute sich über das hervorragend besetzte Teilnehmerfeld in dem neben Vlastimil Hort, internationale bzw. Fide-Meister aus Bonn Bad Godesberg , Heimbach-Weis/Neuwied und Bad Neuenahr-Ahrweiler teilnahmen. Gespielt wurden sieben Runden mit je zwanzig Minuten Bedenkzeit nach dem „Schweizer System“, bei dem in jeder Runde punktgleiche Spieler gegeneinander gelost wurden. Nach drei Runden hatten sich die Spitzenspieler für die Bretter eins bis sechs qualifiziert und eröffneten die Endkämpfe in unmittelbaren Duellen.

Am Brett des Großmeisters kiebitzten die interessierten Zuschauer mit dem Ziel, interessante Zugfolgen fürs eigene Repertoire zu erhaschen. Vlastimil Hort, der 1989 mit der deutschen Mannschaft den dritten Platz bei den Europameisterschaften belegte, sorgte gelegentlich mit humoristischen Kommentaren für eine lockere Atmosphäre. Turnierleiter Ralf Oehrle und Reinhold Hermann überreichten nach sechs Stunden Wettkampf Thomas Stenzel (Godesberger Schachklub, DWZ 2085) mit sechseinhalb (6,5) gewonnen Partien den 1. Preis. Zweiter wurde der Vorjahressieger Jochen Schäfer (Heimbach-Weis/Neuwied, DWZ 2108) mit sechs (6) Siegen vor Gottfried Schumacher (SC Bad Neuenahr, DWZ 2075). Der Ehrengast Vlastimil Hort (DWZ 2387) musste sich mit dem vierten Platz zufrieden geben und versprach dennoch im nächsten Jahr wieder zu kommen. Den fünften Platz erkämpfte sich Alexander Melnikow (VfR Koblenz, DWZ 1998 ). Die Abteilung Schach des TC Grafschaft lädt alle, die am Schachsport interessiert sind, ein bei den Übungsabenden (mittwochs und freitags ab 19:00 Uhr) im Vereinsheim auf dem Sportgelände Leimersdorf vorbeizuschauen oder beim Abteilungsleiter Reinhold Hermann, Tel. (0 22 25) 1 04 34, Informationen einzuholen. Im Rahmen der Nachwuchsarbeit gestalten die Topspieler Jürgen Kaster und Wilfried Kälicke ab diesem Schuljahr die neu gegründete Schach AG in der Grundschule Leimersdorf.