Romantische Kirchenkonzerte
Kammerchor mit einem besonderen Programm in der Rosenkranzkirche
aus Grafschaft
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Kammerchor Bad Neuenahr-Ahrweiler hatte für das Publikum am Sonntag, dem 5. Juli in der Rosenkranzkirche Bad Neuenahr ein besonderes Programm vorbereitet. Unter Leitung von Hendrik Hasenberg verbreiteten die Sängerinnen und Sänger emotionale Wellen romantischer Musik im Kirchenraum. In den Liedern von Franz Schubert (1797-1828), Johannes Brahms (1833-1897) und Heinrich von Herzogenberg (1843-1900) wogte es zwischen Liebesglück und Liebesleid, rauem, unbehaustem Unterwegssein und erlösendem Ankommen, hoffnungsvoller Sehnsucht und bitterer Täuschung. In einigen Lieder wird der Übergang von Tag und Nacht als besondere Atmosphäre für tiefgehende, verdichtete Erfahrungen besungen. Er steht beispielhaft für existentielle Grenz- und Übergangsbereiche, vom Bewusstsein zum Unterbewusstsein, von der Außenwelt zur Innenwelt, von der Tageslast zur Ruhe.
In die Abfolge der romantischen Lieder waren bewusst zwei barocke Varianten der sakralen Antiphon „o sacrum convivium“ eingeschoben, von Giovanni Croce (1557-1607) und Andrea Gabrieli (1510?-1586). Sie waren als Momente des Innehaltens gedacht, um sich dem übergeordneten Thema „Wenn es dunkel wär“, dem Übergang zwischen Tag und Nacht neu zu nähern.
Der Kammerchor überzeugte sein Publikum und brachte die musikalischen Stimmungsschwankungen einfühlsam zum Ausdruck. Fünf Lieder aus Schuberts Winterreise trug die junge Mezzosopranistin Marie-Louise Mensch in einem brillanten Soloauftritt vor, am Piano begleitet von Hendrik Hasenberg. Den Chor begleitete am Piano Frau Minga Seo. Der Kammerchor führt das gleiche Programm noch zwei weitere Male auf: am 9. August um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche in Burgbrohl und am 12. September um 17.00 Uhr in der Kirche St. Peter und Paul in Remagen.
Am Ende bedankte sich der Vorstand des Kammerchores bei der Pianistin Minga Seo, der Sopranistin Marie-Louise Mensch und dem Chorleiter Hendrik Hasenberg Foto: Ernst Bugl
Weitere Themen
Die lange Vorbereitungszeit hatte sich gelohnt. Ein schönes Konzert des Kammerchores in der Rosenkranzkirche Foto: Ester Brüggemann
Artikel melden
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Großeinsatz zieht lange Autobahn-Sperrung nach sich:
05.07.: Dramatischer Unfall auf der A61: Vier Menschen schwer verletzt
Region. Am Sonntag, den 05.07.2026, gegen 13:15 Uhr, ereignete sich auf der A 61 in Fahrtrichtung Süden bei Kilometer 272,500 ein Verkehrsunfall, bei dem vier Personen verletzt wurden.
Weiterlesen
Großeinsatz der Feuerwehr in Ettringen
04.07.: Vollbrand in Ettringen: Ursache noch unklar
Ettringen/Kreis Mayen-Koblenz. In Ettringen ist es zu einem Vollbrand gekommen.
Weiterlesen
Mitten in der Nacht musste die Wehr ausrücken:
06.07.: Einsatz in den Nachtstunden: Feuer in Adenau
Adenau. Am 06.07.2026 um 02:46 Uhr wurde die Feuerwehr Adenau zu einem Kellerbrand „Am Alten Wehr“ in Adenau alarmiert. Noch auf der Anfahrt wurde auf „Kellerbrand mit Menschenrettung“ erhöht, da sich in den oberen Stockwerken Wohnungen befinden und das Treppenhaus verraucht war.
Weiterlesen