Projekt im Blandine-Merten-Haus in Ahrweiler

Kinder entdeckendie Welt der Haustiere

Kinder entdecken
die Welt der Haustiere

Auch die Kaninchen Katinka und Stubbs besuchten die Projektgruppe. Foto: privat

Ahrweiler. Gespannt warteten die Kinder der Projektgruppe darauf, was sie in den kommenden Wochen erwartete. Die Gruppengröße umfasste vier Kinder aus dem Krippenbereich. Die Aktionen wurden altersentsprechend angepasst. Unter der Leitung von Melanie Hunsicker (Anerkennungspraktikantin) nahm das Projekt immer mehr Gestalt an, mit dem Ziel jedes Kind nach seinen Fähigkeiten zu fördern. Die Wahrnehmung, die Sprache, sowie der kreative Bereich wurden angesprochen.

Durch Beobachtungen der Kinder war das Thema schnell gefunden.

Zu Beginn las man gemeinsam ein Buch mit dem Titel „Der kleine Hund und seine Freunde“. Im Verlauf erzählten die Kinder immer mehr von den Tieren. Als Highlight kamen uns drei Haustiere besuchen. Zum Schluss stand das Kennenlernen der Tiere an oberster Stelle.

Sie fütterten die Kaninchen, spielten mit der Katze und durften den Hund an der Leine spazieren führen. Jeden Tag gab es etwas Neues zu entdecken und die Kinder waren mit Begeisterung dabei.

Das Projekt endete mit einer Ausstellung. Voller Stolz konnten die Kinder nun ihren Eltern zeigen, was sie alles in den letzten Wochen erarbeitet hatten.