Elternausschuss des Kindergartens Sausewind Ramersbach

Kindergarten mit neuer Leitung

Kindergarten mit neuer Leitung

Im Kindergarten Sausewind wird viel geboten. Christian Lipowski

Ramersbach. Zum Jahreswechsel gab es im Kindergarten personelle Veränderungen. Mit Michaela Schaefer hat der Kindergarten Sausewind Ramersbach zum 1. Januar eine neue Leiterin erhalten. Sie war bereits in früheren Jahren im Kindergarten Sausewind tätig; zuletzt war sie in der städtischen Kindertagesstätte Rappelkiste beschäftigt. Die im Kindergarten tätigen Erzieherinnen, Yvonne Lafontaine und Christa Gies wechselten zum 1. Januar in andere städtische Kindertagesstätten. Anlässlich einer kleinen Abschiedsfeier dankte der Elternausschuss beiden für die geleistete Arbeit. Saskia Jakob, die dem Kindergartenteam seit mehr als zwei Jahren angehört, ist seit dem Jahreswechsel in Vollzeit beschäftigt. Sie übernimmt unter anderen die Betreuung der einzuschulenden Kinder und ist weiterhin zuständig für die Sprachförderung. Darüber hinaus wird das Team seit dem 2. Dezember 2013 von Renate Nachtsheim in Teilzeit verstärkt, die im Kindergarten den Bundesfreiwilligen Dienst absolviert.

Kinder können am

Mittagessen teilnehmen

Neben den Ganztagsplätzen ermöglicht der Kindergarten Sausewind den Eltern in Teilzeitbeschäftigung, ihr Kind am Mittagsessen teilnehmen zu lassen. So können die Eltern ohne Termindruck ihr Kind um 14:15 Uhr abholen.

Aufnahme von Einjährigen

Seit dem 1. Januar bietet der Kindergarten Sausewind auch die Aufnahme von einjährigen Kindern an. Interessierte Eltern wenden sich bitte an Frau Michaela Schaefer, Tel. (0 26 46) 17 33; E-Mail: kiga.sausewind@googlemail.com oder an die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler als Träger der Kindertagesstätte, Tel. (0 26 41) 8 70; E-Mail stadt@bad-neuenahr-ahrweiler.de. Durch die schöne Lage und das großzügige Gebäude bietet der Kindergarten Sausewind viele Spielmöglichkeiten und Erlebnisse in der Natur. Verschiedene Bereiche führen dazu, dass die Kinder mit viel Eigenständigkeit und in entspannter Atmosphäre spielen und lernen können.

Tägliche Bewegung

Da viel Wert auf Bewegung gelegt wird, stehen Turnhalle und Bewegungsbaustelle den Kindern täglich zur Verfügung. Zusätzlich wird jeden Tag das große Außengelände genutzt und einmal wöchentlich findet ein Wald- und Wiesentag statt. An diesem wird in Wald, Wiese und Feldern gespielt und experimentiert. Im eigenen Kindergartenwald wird geforscht und gebaut und die Natur mit allen Sinnen erlebt.