Allgemeine Berichte | 13.10.2015

Feuerwehrlehrgang im Feuerwehrgerätehaus in Niederzissen

Lehrgang zum „Truppführer“

Alle 25 Lehrgangsteilnehmer erreichten das Ausbildungsziel.Privat

Niederzissen. Vom 12. bis 10. September wurde unter der Leitung der Kreisausbilder Hans – Dieter Baunach, Horst Dieter Hammer, Ronny Zilligen, Silvio Faulstich und Nils Schröer, im Feuerwehrgerätehaus in Niederzissen der Feuerwehrlehrgang auf Kreisebene Truppführer durchgeführt. Den 25 angehenden Führungskräften der Freiwilligen Feuerwehr wurden die Aufgaben innerhalb einer Gruppe, Staffel und Trupp als Führungskraft vermittelt. Das Ausbildungsspektrum umfasste die Tätigkeiten der Feuerwehr im Einsatz. So wurden das Zusammenspiel der einzelnen Trupps unter Anwendung der Feuerwehrdienstvorschriften praktisch und theoretisch durchgespielt. Am Prüfungstag mussten die angehenden Führungskräfte bei der praktischen Prüfung ein Einsatzbeispiel abarbeiten. Hier wurde nach der Novellierung der Feuerwehrverordnung das Zusammenspiel innerhalb einer Staffel geübt. Weiterhin wurden die Themen Erstehilfe und ein Planspiel sowie eine schriftliche Prüfung mit 18 Fragen aus dem Ausbildungsspektrum von den Führungskräften verlangt.

Es nahmen teil

Aus der Verbandsgemeinde Bad Breisig: Patrick Beutgen (Waldorf), Florian Braun und Jan Landvogt (Gönnersdorf), Sascha Lücker, Daniel Rott und Niklas Walbröhl (Bad Breisig). Aus der Stadt Sinzig: Svenja Schneider und Frank Ahrend (Sinzig – Koisdorf). Aus der Verbandsgemeinde Brohltal nahmen teil: Natalie Werner (Schelborn), Stefan Theis (Niederzissen) Michael Meurer und Florian Müller (Burgbrohl), Andy Göhring und Jan Röhrig (Wassenach). Aus der Stadt Remagen: Ina Filsen und Andreas Schwarz. Aus der Grafschaft: Thorsten Schüring (Nierendorf). Bad Neuenahr Ahrweiler: Robert Helmrich, Michael Rotter, Dirk Schneider und Michael Weiland. Alle Lehrgangsteilnehmer erreichten das Ausbildungsziel. Die ersten Gratulanten waren die Wehrleiter und der stellv. KFI Gerhard Oelsberg.

Alle 25 Lehrgangsteilnehmer erreichten das Ausbildungsziel.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Alles rund ums Haus
Daueranzeige Januar
Auftrag Nr. A 59101
Essen auf Rädern
Anzeige KW 2
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Noch vor den Weihnachtsfeiertagen wurden die Arbeiten der Gewässerwiederherstellung (GWH) im Bereich des Mehrgenerationenplatzes in der Ortsgemeinde Kreuzberg abgeschlossen. Ziel der Maßnahme ist es, der Ahr wieder mehr Raum zu geben, den Wasserrückhalt zu verbessern und damit einen wichtigen Beitrag zur Hochwasservorsorge zu leisten.

Weiterlesen

Neulich wollte ich in Heimersheim zur Bank. Also nicht an den Automaten, sondern in die Bank hinein, an den Schalter. Ich stand vor verschlossener Tür. Denn die dortige Filiale der Kreissparkasse hat an fünf von sieben Tagen zu. Nur am Dienstag und Donnerstag hat sie auf, vormittags jeweils für drei Stunden. Etwas besser sieht es bei der Filiale der Volksbank aus, die hat immerhin an drei Vormittagen...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Angebotsanzeige (Januar)
Image
Innovatives rund um Andernach
Winter-Angebot
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Titelanzeige Fleischwerk
Neujahrsgruß