Feuerwehrlehrgang im Feuerwehrgerätehaus in Niederzissen

Lehrgang zum „Truppführer“

Lehrgang zum „Truppführer“

Alle 25 Lehrgangsteilnehmer erreichten das Ausbildungsziel.Privat

Niederzissen. Vom 12. bis 10. September wurde unter der Leitung der Kreisausbilder Hans – Dieter Baunach, Horst Dieter Hammer, Ronny Zilligen, Silvio Faulstich und Nils Schröer, im Feuerwehrgerätehaus in Niederzissen der Feuerwehrlehrgang auf Kreisebene Truppführer durchgeführt. Den 25 angehenden Führungskräften der Freiwilligen Feuerwehr wurden die Aufgaben innerhalb einer Gruppe, Staffel und Trupp als Führungskraft vermittelt. Das Ausbildungsspektrum umfasste die Tätigkeiten der Feuerwehr im Einsatz. So wurden das Zusammenspiel der einzelnen Trupps unter Anwendung der Feuerwehrdienstvorschriften praktisch und theoretisch durchgespielt. Am Prüfungstag mussten die angehenden Führungskräfte bei der praktischen Prüfung ein Einsatzbeispiel abarbeiten. Hier wurde nach der Novellierung der Feuerwehrverordnung das Zusammenspiel innerhalb einer Staffel geübt. Weiterhin wurden die Themen Erstehilfe und ein Planspiel sowie eine schriftliche Prüfung mit 18 Fragen aus dem Ausbildungsspektrum von den Führungskräften verlangt.

Es nahmen teil

Aus der Verbandsgemeinde Bad Breisig: Patrick Beutgen (Waldorf), Florian Braun und Jan Landvogt (Gönnersdorf), Sascha Lücker, Daniel Rott und Niklas Walbröhl (Bad Breisig). Aus der Stadt Sinzig: Svenja Schneider und Frank Ahrend (Sinzig – Koisdorf). Aus der Verbandsgemeinde Brohltal nahmen teil: Natalie Werner (Schelborn), Stefan Theis (Niederzissen) Michael Meurer und Florian Müller (Burgbrohl), Andy Göhring und Jan Röhrig (Wassenach). Aus der Stadt Remagen: Ina Filsen und Andreas Schwarz. Aus der Grafschaft: Thorsten Schüring (Nierendorf). Bad Neuenahr Ahrweiler: Robert Helmrich, Michael Rotter, Dirk Schneider und Michael Weiland. Alle Lehrgangsteilnehmer erreichten das Ausbildungsziel. Die ersten Gratulanten waren die Wehrleiter und der stellv. KFI Gerhard Oelsberg.