Flut: So geht der Wiederaufbau in Hönningen voran
Hönningen. Das Flutereignis vom 14. Juli 2021 jährt sich in diesem Jahr zum 5. Mal. Viele Erinnerungen verblassen aber viele Ereignisse aus dieser Nacht sowie die 135 Toten werden uns ein Leben lang begleiten.
Der Wiederaufbau ist im Ahrtal und auch in der Ortsgemeinde Hönningen im vollen Gange. Für die Gemeinde steht der Kindergarten Wibbelstätz an erster Stelle und hier sind die Arbeiten im vollen Gange. Leider haben hier wie auch bei vielen anderen Projekten bürokratische Hürden Verzögerungen verursacht. Jetzt schein aber alles zu laufen. Als weiteres großes Projekt steht in diesem Jahr im Ortsteil Liers die Realisierung des Kalt-Nahwärmenetztes auf der der Agenda. Hier ist der Spatenstich für dieses zukunftsweisende Projekt für den 23.02.2026 vorgesehen. Auch beim Bau des Sportplatzes ist Licht am Horizont erkennbar. Nachdem nunmehr ein Bebauungsplan aufgestellt und noch weitere Gutachten eingeholt wurden (bei einer Anlage die mehr als 50 Jahre an dieser Stelle bestand) steht nun einer Ausschreibung nichts mehr im Wege. Ein weiteres Projekt, auch wenn hier nicht die Ortsgemeinde Bauherr ist, wird am 21.02.2026 eröffnet. Die Tagespflege für Senioren im Ortsteil Liers. Ein wahres Leuchtturmprojekt für unsere Ortsgemeinde und darüber hinaus. Auch bei der Brücke vor Kiehren gibt es fortschritte und Anzeichen, dass die Querelen der letzten Monate nun vorbei sind und der Bau endlich beginnen kann. Die Vorarbeiten haben begonnen. Weitere Aufträge wurden erteilt für den Abriss des Altgebäudes auf dem Grundstück Ahrstraße im Ortsteil Liers, wo das neue Gemeindehaus entstehen soll sowie das neue Maibaumloch im Ortsteil Liers. Hinsichtlich der Ausschreibung zur Wiederherstellung der Wald- und Wirtschaftswege finden die letzten vorbereitenden Gespräche statt und auch der Neubau der Ortsbeleuchtung im Ortsteil Liers ist in diesem Jahr in der Planung.
Aber neben dem Wiederaufbau gibt es auch noch weitere Pläne innerhalb der Ortsgemeinde Hönningen. So soll die weitere Umgestaltung des Friedhofes Hönningen in diesem Jahr in einem zweiten Bauabschnitt fortgeführt werden. Hierzu soll ein Antrag beim I-Stock gestellt werden. Auch sollen die Pläne zur Umgestaltung des Dorfgemeinschaftshauses Hönningen weiter fortgeführt werden. Hierzu sind noch einige Vorarbeiten notwendig, denn die Umgestaltung wird Kosten verursachen, die ohne entsprechende Bezuschussung nicht realisiert werden, kann.
