Lichterprozession geht mit Taschenlampen durch Walporzheim

Lichtmessfeier

Lichtmessfeier

Kerzenweihe bei der feierlichen Lichtmess.privat

Walporzheim. Die Lichtermessprozession findet erstmalig am Donnerstag, 1. Februar, am Vorabend von Lichtmess, in Walporzheim statt. Treffpunkt ist in der St. Josefskapelle um 17.45 Uhr. Nach kurzem Gebet erfolgt der gemeinsame Gang mit Gebeten an einzelnen Stationen durch den engeren Dorfkern. Es wäre schön, wenn auch Kinder mit ihren Eltern an der Lichterprozession teilnehmen könnten.

Alle, ob Jung oder Alt, werden gebeten, Taschenlampen oder Stirnleuchten mitzubringen. Gegen 18.30 Uhr zieht der Lichterumzug wieder in die Kapelle ein. Dort findet die feierliche Heilige Messe zu Lichtmess mit Kerzenweihe statt. Die Messe wird von Kindern mitgestaltet. Im Anschluss an die Eucharistiefeier erfolgt der Blasiussegen. Auch Interessierte außerhalb von Walporzheim sind willkommen. Lichtmess ist eines der ältesten Feste der christlichen Kirche: Seit Anfang des 5. Jahrhunderts wurde es in Jerusalem am 40. Tag nach der Geburt Jesu gefeiert. Mit dem 2. Februar verbinden sich viele unterschiedliche Volksbräuche und auch Bauernregeln. Seit dem 11. Jahrhundert kam der Brauch der Kerzensegnung und der Lichterprozessionen auf. An Lichtmess wurden dann auch die für das nächste Jahr benötigten Kerzen der Kirchen und der Familien geweiht. Die gesegneten Kerzen sollten Schutz vor Seuchen, Krankheiten und Gewitter sein.

An diesem Tag fanden früher auch Lichterumzüge der Kinder statt. Für die Bauern war der Lichtmesstag das Ende der Winterruhe, jetzt begann wieder die Arbeit in Haus, Hof und Flur.

Lichtmess war auch ein Zahltag und ein Tag des Dienstherrnwechsels: Auch in weltlicher Hinsicht war der 2. Februar in früheren Zeiten von großer Bedeutung. Hier in unserer Gegend hieß der Lichtmesstag im Dialekt „Böndelchesdach“. Denn an Lichtmess erhielten die Dienstboten den Jahreslohn in Geld und Naturalien; sie konnten sich bei ihrem Dienstherrn neu verpflichten oder ihr Bündel packen und den Arbeitgeber wechseln.