Politik | 23.02.2015

Gemeinderatssitzung in Kesseling

Ortsbürgermeister ist zurückgetreten

Kesseling. Bei der jüngst stattgefundenen Gemeinderatssitzung teilte der Erste Beigeordnete Richard Surges mit, das Ortsbürgermeister Jürgen Flügge mit Wirkung vom 11. Februar aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt als Ortsbürgermeister zurückgetreten sei. Gleichzeitig wurde ihm die Entlassungsurkunde überreicht, sodass bis zur Neuwahl des Ortsbürgermeisters die Beigeordneten Richard Surges und Klaus Winkler die Amtsgeschäfte weiterführen. Der mögliche Wahltermin wurde auf Sonntag, 10. Mai beantragt, an dem gleichzeitig die Bürger zur Wahl des Landrates aufgerufen werden. Danach leitete Richard Surges die Ratssitzung, zu der er auch den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr, Achim Haag, begrüßte. Surges teilte mit, dass im Zuge der Außenarbeiten am „Alten Pfarrhaus“ die Linde ebenso weichen musste wie die Wanderkarte des Eifelvereins und der Aushangkasten der Ortsgemeinde, sodass der Gemeinderat beschloss, für 335 Euro einen neuen Aushangkasten für die Gemeindeinformationen im Ortsteil Kesseling zu beschaffen. Auch soll die Deckelanlage zum Heizöltank im Hof des Gemeindehauses erneuert werden, hier fallen für die Gemeinde Kosten von 500 Euro an. Der Gemeinderat beschloss die Mustersatzung über die Erhebung von Hundesteuer und verzichtete hierbei aber auf die Einführung von Hundesteuermarken. Bei der Einrichtung des „Alten Pfarrhauses“ steht die Anschaffung einer Küche an, und da die Ausschreibung fehlerhaft verlaufen ist, soll nun eine erneute beschränkte Ausschreibung auf den Weg gebracht werden, mit der ärgerlichen Folge, dass sich wieder ein paar Wochen ins Land ziehen, so die Ratsmitglieder, die hier den Fehler beim planenden Architekten sahen. Da mit der anstehenden Einrichtung dann auch bald der Betrieb aufgenommen werden kann, wurde angeregt, eine Hausordnung für das „Alte Pfarrhaus“ zu erstellen, diese soll gleichzeitig dann auch für das Gemeindehaus erstellt werden. Da der Neu- und Umbau am „Alten Pfarrhaus“ mit der herkömmlichen Haustechnik, Licht ein- und ausschalten oder Heizung andrehen nicht mehr viel zu tun hat, wurden die Ratsmitglieder Guido Schmitz und Christoph Berzen beauftragt, sich ausführlich in die Haustechnik einweisen zu lassen, um später bei Vermietungen als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen. Beim Forstwirtschaftsplan 2015 konnte Revierförster Markus Noack, nach ausführlichen Erläuterungen zum Holzeinschlag, Wegebau, Aufforstung mit Gatter, Wildschadenpauschale und Beförsterungskosten erfreulicherweise mitteilen, dass hier für die Ortsgemeinde ein Plus von rund 15.000 Euro zu erwarten sei.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
WIR SAGEN DANKE
Anzeige KW 52
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
First Friday Anzeige Januar
Empfohlene Artikel

Grafschaft. Mit klaren Positionen und dem entschlossenen Blick auf 2026 hat die CDU-Grafschaft am 21. November ihre öffentliche Mitgliederversammlung im Dorfgemeinschaftshaus Birresdorf durchgeführt. Unter der Leitung des Vorsitzenden Maik Hintze wurde deutlich: Diese Versammlung war nicht nur Rückblick, sondern der Start in den Landtagswahlkampf.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mit Feuerwerkskörpern sollte ein Zigarettenautomat gesprengt werden

26.12.: Bad Ems: Ein Schwerstverletzter nach Explosion

Bad Ems. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand kam es am Freitag, den 26.12.2025, gegen 18:45 Uhr zu einer Explosion an einem Zigarettenautomaten in Bad Ems, die durch Feuerwerkskörper verursacht wurde. Dabei wurde eine Person schwerst verletzt und zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Pelllets
Stellenaktion 3+1
3+1 Aktion
Stellenanzeige Servicetechniker
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Stellenanzeige - diverse Stellen
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Titelanzeige
Nachruf Peter Thelen
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk