Politik | 23.03.2015

Piratenpartei weist auf zunehmende Altersarmut hin

Osterkartengrußaktion gegen Altersarmut

Kreis Ahrweiler. Der Kreisverband Ahrweiler der Piratenpartei unterstützt die Osterkartengrußaktion gegen Altersarmut der Sozialpiraten. Mit dieser Aktion will das Netzwerk sozialpolitisch engagierter Mitglieder der Piratenpartei auf die zunehmende Altersarmut in Deutschland hinweisen.

Selbst ein Mindestlohn von 8,50 Euro wird nicht ausreichen, um im

Rentenalter eine Rente über dem Hartz-IV-Satz zu erhalten, so Dr. Gernot Reipen, Beauftragter für Sozialpolitik der Piratenpartei.

Millionen von Rentnern werden in Zukunft zusätzlich Sozialleistungen in Anspruch nehmen müssen. Ihre individuelle Lebensleistung für ein Auskommen im Alter bleibt quasi unberücksichtigt. Eine Würdigung der individuellen Leistung und Vermeidung von Altersarmut, so Reipen, böte die Einführung eines Grundeinkommens. Mit der Osterkartengrußaktion möchte der Kreisverband Ahrweiler die Diskussion über ein Grundeinkommen bei den Bürgerinnen und Bürgern anstoßen. Es stehen zwei Varianten zur Auswahl, die unter Tel. (0 26 36) 80 01 92 kostenlos angefordert werden können.

Pressemitteilung

Piratenpartei

Kreisverband Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
27.03.201510:35 Uhr
Dr. Gernot Reipen

Wie sehen denn diese Ostergrußkarten gegen Altersarmut aus? Das wird sich der Leser sicherlich fragen. Die Antwort: Das Layout der beiden Grußkarten sind unter:
http://www.godewind.onlinehome.de/Parteiarbeit/Osterkarte01.jpg und http://www.godewind.onlinehome.de/Parteiarbeit/Osterkarte03.jpg abrufbar.
Das Motto der Grußkarten: „Das neue Ostereiersuchen unserer Zeit sind Pfandflaschen“.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
  • H. Schüller: Marcus F., die Dummheit ist hier ebenso der fehlende Stromschlagschutz. Offenbar geht bei der Bahn und Ihnen Profit vor Unfallschutz. Das spart die Kosten für entsprechende Klettersperren einfach ein...
  • Marcus F.: Gegen Dummheit gibt es keinen Schutz.
  • H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.
Betriebselektriker
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
GO meets BBS Andernach
Anzeige Andernach Mitte Card
Imagewerbung
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Stellenanzeige
"Harald Schweiss"
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Mehr Sicherheit, bessere Bildung, finanziell starke Kommunen und der absolut notwendige Abbau lähmender Bürokratie: Das waren die zentralen Themen, die der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis 14, Guido Orthen, bei der Mitgliederversammlung der Senioren-Union, Kreisverband Ahrweiler, im Hotel „Zum Stern“ ansprach. Zunächst dankte Guido Orthen in seinem Grußwort den Mitgliedern der Senioren-Union für ihren großen Einsatz.

Weiterlesen

Ahrweiler. Das Stadtratsmitglied der LINKEN, Marion Morassi, begrüßt die geplante Umgestaltung des Marktplatzes Ahrweiler im Rahmen des Förderprogramms „Historische Stadtbereiche“. Die vorgesehenen Maßnahmen zur Barrierefreiheit, zur unterirdischen Leitungsführung und zur besseren technischen Ausstattung wertet sie als wichtigen Schritt, um den Platz funktionaler und für Veranstaltungen nutzbarer zu machen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Koblenz. Nachdem am ersten Verhandlungstag vergangene Woche lediglich die Anklageschrift verlesen worden war, machten sich die Prozessbeteiligten sowie auch die Zuschauer und die Medienvertreter Hoffnung, dass am zweiten Verhandlungstag etwas mehr Licht ins Dunkel dieser schaurigen Tat kommen würde. Denn Richter Rupert Stehlin hatte den Angeklagten zum Ende gefragt, ob er sich zur Sache einlassen wolle.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Arbeiten an den Bordanlagen finden statt

02.02.: Halbseitige Sperrung der B 257 bei Müllenbach

Müllenbach. Die Straßenbauarbeiten an der B 257 in der Ortslage Müllenbach konnten witterungsbedingt bis Ende 2025 nicht vollständig abgeschlossen werden. Die zuvor bestehende Vollsperrung wurde jedoch aufgehoben, so dass der Streckenabschnitt wieder für den Verkehr freigegeben ist.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Rosenmontag
Titelanzeige
Maifeld
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Rosenmontag in Brohl
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Wahlwerbung Thomas Meyer
Titelanzeige Goldankauf