Politik | 23.03.2015

Piratenpartei weist auf zunehmende Altersarmut hin

Osterkartengrußaktion gegen Altersarmut

Kreis Ahrweiler. Der Kreisverband Ahrweiler der Piratenpartei unterstützt die Osterkartengrußaktion gegen Altersarmut der Sozialpiraten. Mit dieser Aktion will das Netzwerk sozialpolitisch engagierter Mitglieder der Piratenpartei auf die zunehmende Altersarmut in Deutschland hinweisen.

Selbst ein Mindestlohn von 8,50 Euro wird nicht ausreichen, um im

Rentenalter eine Rente über dem Hartz-IV-Satz zu erhalten, so Dr. Gernot Reipen, Beauftragter für Sozialpolitik der Piratenpartei.

Millionen von Rentnern werden in Zukunft zusätzlich Sozialleistungen in Anspruch nehmen müssen. Ihre individuelle Lebensleistung für ein Auskommen im Alter bleibt quasi unberücksichtigt. Eine Würdigung der individuellen Leistung und Vermeidung von Altersarmut, so Reipen, böte die Einführung eines Grundeinkommens. Mit der Osterkartengrußaktion möchte der Kreisverband Ahrweiler die Diskussion über ein Grundeinkommen bei den Bürgerinnen und Bürgern anstoßen. Es stehen zwei Varianten zur Auswahl, die unter Tel. (0 26 36) 80 01 92 kostenlos angefordert werden können.

Pressemitteilung

Piratenpartei

Kreisverband Ahrweiler

27.03.201510:35 Uhr
Dr. Gernot Reipen

Wie sehen denn diese Ostergrußkarten gegen Altersarmut aus? Das wird sich der Leser sicherlich fragen. Die Antwort: Das Layout der beiden Grußkarten sind unter:
http://www.godewind.onlinehome.de/Parteiarbeit/Osterkarte01.jpg und http://www.godewind.onlinehome.de/Parteiarbeit/Osterkarte03.jpg abrufbar.
Das Motto der Grußkarten: „Das neue Ostereiersuchen unserer Zeit sind Pfandflaschen“.

Neueste Artikel-Kommentare
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Pelllets
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnacht Anzeige
Weihnachtsanzeige
PR Anzeige
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Viereinhalb Jahre nach der Flut ist jetzt klar, was mit dem Torso der Maria-Hilf-Brücke passiert. Die tonnenschwere Stahlkonstruktion war bei der Flut mitgerissen worden und im Bad Neuenahrer Kurpark in Höhe des Westeingangs gestrandet. Seitdem sorgte das riesige Metallgerüst für Emotionen und Diskussionen. Sein künftiger Verbleib war offen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Viereinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe kehrt ein zentrales Stück Infrastruktur ins Ahrtal zurück. Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember verkehren die Züge der Ahrtalbahn wieder auf der gesamten Strecke zwischen Remagen und Ahrbrück.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die CDU-Landtagsabgeordneten des Kreises Ahrweiler, Petra Schneider und Horst Gies, haben den langjährigen Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Koblenz, Frank Schmidt, anlässlich seines bevorstehenden Ruhestands persönlich verabschiedet. Mit nahezu 49 Dienstjahren bei der Bundesagentur für Arbeit hat Schmidt die Arbeitsmarktpolitik in der Region über viele Jahre hinweg entscheidend mitgestaltet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Siegburg. Am frühen Montagabend des 15. Dezembers ereignete sich ein Einbruch in einem Einfamilienhaus im Siegburger Ortsteil Seligenthal. Zwei Männer, dunkel gekleidet, verschafften sich gegen 18.40 Uhr Zugang, indem sie auf den Balkon des Hauses in der Straße „Auf dem Hümmerich“ kletterten und ein Fenster einschlugen. Dabei lösten sie die Alarmanlage aus, was die Nachbarschaft auf den Vorfall aufmerksam machte.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler schreibt die Abgabe einer Interessenbekundung für eine gemeinnützige Verwendung des Gebäudes Peter-Friedhofen-Str. 2 (ehemaliges Haus der Jugend) aus.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Mülltonnenreinigung
Rund ums Haus
Titelanzeige
Stellenanzeige
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsanzeige
Imageanzeige
Weihnachten in der Region
Weihnachtsgrüße
WIR SPENDEN
Öffnungszeiten
Engelporter Weihnachtsmarkt