Herausforderung Schwangerschaftsberatung
Schwangerschaftsberatungsstelle in Ahrweiler: Aktuelle Herausforderungen und Bedarf an Prävention
aus Sinzig
Die SPD-Landtagsabgeordnete Susanne Müller informierte sich in der Schwangerschaftsberatungsstelle donum vitae in Ahrweiler über die steigenden Beratungsanfragen und die alarmierenden Gewaltzahlen. Trotz der hohen Nachfrage fehlen Kapazitäten für präventive Maßnahmen, insbesondere an Schulen.
Ahrweiler. Die Landtagsabgeordnete Susanne Müller (SPD) besuchte die Schwangerschaftsberatungsstelle donum vitae in Ahrweiler, um sich über die aktuelle Situation und Herausforderungen der Beratungsarbeit zu informieren. Anlass war unter anderem die neue Leitung am Standort.
Die Beratungsstelle verfügt derzeit über eine Vollzeitstelle, verteilt auf zwei Teilzeitkräfte, sowie eine Verwaltungskraft in Teilzeit. Angesichts der hohen Nachfrage sind die Kapazitäten ausgelastet. Besonders häufig sind Schwangerschaftskonfliktberatungen nach §219 StGB. Alarmierend ist zudem, dass etwa jede zweite Frau angibt, Gewalt erfahren zu haben. Müller verweist auf ähnliche Befunde aus Kriminalstatistik und Studien: Fast jede zweite Frau erlebt im Laufe ihres Lebens psychische Gewalt, rund 18 Prozent körperliche Gewalt – angezeigt wird jedoch nur ein kleiner Teil.
Für Präventionsarbeit, etwa an Schulen, bleibt kaum Zeit, obwohl diese wichtig wäre, um Jugendlichen frühzeitig Grenzen, Selbstbestimmung und ein gesundes Sexualleben zu vermitteln.
Hohe Beratungsnachfrage in Ahrweiler nach Flutkatastrophe
Das Beratungsaufkommen in Ahrweiler ist seit Jahren überdurchschnittlich hoch und hat sich nach der Flut weiter verstärkt. Gründe sind unter anderem finanzielle Belastungen durch Wiederaufbau, Arbeitsplatzverluste und psychische Folgen.
Standortleiterin Pia Seeliger betonte die Bedeutung einer ruhigen, vertrauensvollen Atmosphäre, da viele Frauen mit großen Ängsten in die Beratung kämen.
Müller dankte den Mitarbeiterinnen für ihr Engagement und betonte: „Gewalt ist kein privates Problem, sondern ein Angriff auf Sicherheit, Freiheit und Gleichstellung. Wir müssen Schutz- und Hilfestrukturen weiter ausbauen und Prävention stärken.“
Weitere Themen
Artikel melden
HeimatHelden: Saffig: Peter Röttgen und Dieter Sill sind für ihre Mitmenschen im Einsatz
- Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1
- Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
Windpark für Bad Hönningen: Flächenpachtvertrag unterzeichnet
- Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Kostenlose Beratung und Unterstützung
Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus
Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.
Weiterlesen
Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen
Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026
Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.
Weiterlesen
Jiddische Musik und Märchen
Klezmer märchenhaft
Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.
Weiterlesen
