Lokalsport | 14.11.2015

Regionsmeisterschaften der Tischtennis-Jugend in Sinzig

Schwindende Teilnehmerfelder im Jugendbereich geben Anlass zur Sorge

Sonntag als kleiner Lichtblick - Nachwuchs der TTG Kalenborn/Altenahr räumte reihenweise Titel ab

Auch bei den Nachwuchsmeisterschaften der Tischtennis-Jugend gab es schwindende Teilnehmerzahlen. Lichtblick waren die 40 Starter am Sonntag bei den Jungen. BL

Sinzig. Schwindende Teilnehmerfelder auch beim Tischtennis-Nachwuchs der Region Ahrweiler Mayen Cochem. Dies wurde bei der Regionsmeisterschaft der Jugend am Wochenende in Sinzig deutlich. Insgesamt gingen nur 118 Starter ins Rennen um die Meisterschaftstitel. Zum Vergleich: Noch vor wenigen Jahren hatten Rekordzahlen bei über 250 Meldungen gelegen. Vor allen Dingen der Samstag mit 49 Meldungen enttäuschte die veranstaltende SG Sinzig/Ehlingen ebenso wie Regionsjugendwart Frank Ortmeier (Sinzig). Aber immerhin holten die 40 Meldungen in der Jungen-Klasse am Sonntag einen kleinen Lichtblick. Sportlich rückten die Nachwuchskräfte der TTG Kalenborn/Altenahr in den Blickpunkt. Die Jugendarbeit beim Verein von der Oberahr scheint zu brummen. Denn es wurden gleich reihenweise Titel abgeräumt. Die Titelflut kam selbst für die Verantwortlichen bei der TTG etwas überraschend. Zumindest bei der Jugend gehörten die Altenahrer Nachwuchsspieler ganz klar mit zum engsten Favoritenkreis. Immerhin schafften es drei Altenahrer ins Halbfinale. Das Endspiel war dann eine vereinsinterne Angelegenheit zwischen Marius Mönch und Tim Kreuzberg. Marius Mönch setzte sich in vier Sätzen mit 11:8, 3:11, 11:7 und 11:9 durch. Auch im Doppelfinale der Jungen waren die Altenahrer unter sich. Marius Mönch und Gabriel Nelles setzen sich hauchdünn mit 3:2 gegen Tim Kreuzberg und Jonas Mönch durch. Bei den Mädchen gab es dagegen nur fünf Starterinnen. Bei den Damen heißt die neue Regionsmeisterin Mona Scholz vom TTC Karla. Die Siegerin hatte die Ranglistenrunde mit 4:0 Spielen absolviert.

Gabriel Nelles schafft Überraschung

Sicherlich eine Überraschung war der Titelgewinn von Gabriel Nelles bei den A-Schülern. Der Nachwuchsmann der TTG Kalenborn/Altenahr setzte sich im Finale mit 11:5, 10:12, 11:4 und 11:7 gegen den eigentlich stärker eingeschätzten Justus Ulrich vom TTC Karla durch. Seinen zweiten Titel sicherte sich Gabriel Nelles an der Seite von Justus Ulrich (TTC Karla) im Doppel. Und auch bei den B-Schülern war das Finale eine vereinsinterne Angelegenheit der Nachwuchs-Talente der TTG Kalenborn/Altenahr. Marius Lüdiger gewann glatt mit 3:0 gegen seinen Vereinskollegen Julian Keutgen. Die beiden holten gemeinsam auch noch den Titel im Doppel. Auch bei den B-Schülerinnen kam die Titelträgerin von der Oberahr. Lena Graf von der TTG Kalenborn/Altenahr gewann mit 3:1 Sätzen gegen Isabel Adams von der TTG Kempenich/Spessart. Zusammen waren die beiden dann auch noch im Doppel erfolgreich. Die Meisterschaft bei den A-Schülerinnen sicherte sich eine Spielerin der gastgebenden SG Sinzig/Ehlingen. Mara Schabo setzte sich im Finale mit 3:0 gegen Diana Becker (DJK Mayen) durch. Gemeinsam mit Vereinskollegin Marisa Schürer, gegen die sie das Halbfinale hauchdünn gewonnen hatte, kam für Mara Schabo auch noch der Titel im Doppel hinzu. Bei den C-Schülerinnen spielten die fünf Starterinnen zum Ermitteln der Meisterin eine kleine Rangliste. Annalena Görgen vom TuS Kehrig gewann alle vier Spiele und wurde damit Regionsmeisterin.

Auch bei den Nachwuchsmeisterschaften der Tischtennis-Jugend gab es schwindende Teilnehmerzahlen. Lichtblick waren die 40 Starter am Sonntag bei den Jungen. Foto: BL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Essen auf Rädern
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige Fleischwerk
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Astrologische Vorschau für die KW 4: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 19. bis 25. Januar 2026

Region. Die vierte Kalenderwoche des Jahres bringt Bewegung in festgefahrene Gedanken und fordert klare Entscheidungen. Nicht alles entwickelt sich geradlinig, manches wirkt sperrig oder widersprüchlich. Gerade darin liegen aber Chancen, eigene Prioritäten neu zu ordnen.

Weiterlesen

Ausgelassene Winternacht mit Après-Ski-Stimmung, Live-DJs und bester Partylaune

XXL Après-Ski-Party in Kempenich: Volles Haus und friedliche Stimmung

Kempenich. Die XXL Après-Ski-Party in der Leyberghalle Kempenich am 10. Januar war ein voller Erfolg. Bei „Full House“ feierten zahlreiche Gäste aus Kempenich und der Region eine ausgelassene Winternacht mit Après-Ski-Stimmung, Live-DJs und bester Partylaune. Die Besucher zeigten sich durchweg zufrieden, die Atmosphäre blieb bis zum Ende positiv und gemeinschaftlich.

Weiterlesen

Swisttal-Odendorf. Ehrenamtliches Engagement stand im Mittelpunkt des Neujahrsempfangs der SPD Swisttal am 11. Januar 2026 im Pfarrzentrum St. Petrus und Paulus in Odendorf. Zahlreiche Gäste aus Politik, Vereinen und Bürgerschaft folgten der Einladung, um gemeinsam auf das neue Jahr zu blicken, aktuelle Themen zu diskutieren und den Einsatz der vielen Ehrenamtlichen in der Gemeinde zu würdigen.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Imageanzeige
WIR SAGEN DANKE KW02
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26