Allgemeine Berichte | 03.02.2018, 12:05 Uhr

Neues von KG „Bunte Kuh“ Walporzheim

Sessionsorden wurden präsentiert

Die aktuellen Orden der KG Bunte Kuh v.r.): Prinzenorden, Sessionsorden und Kindersitzungsorden.  privat

Walporzheim. Auch in dieser Session stellt die KG Bunte Kuh Walporzheim wieder ihre aktuellen Orden vor.

Der Orden von Prinz Michael I. Knickmeier wird oben durch ein rot-weißes Band mit dem Schriftzug „KG Bunte Kuh Walporzheim“ und die Jahreszahl 2018 gekrönt. Er wird an einem rot-weißen Band getragen.

Der Orden zeigt halblinks einen Prinzen mit Zepter auf einem Fahrrad und damit einen Bezug zum Hobby der aktuellen Tollität: das Reisen mit dem Fahrrad. Er trägt den, in Walporzheim übliche, rot-weißen Ornat und die traditionelle Prinzenkappe mit Pfauenfedern. Die linke Seite wird durch die Wappen der KG Bunten Kuh und der Geburtsstadt Michaels I. Lüdinghausen begrenzt.

Auf der halbrechten Seite des Ordens wird ein Relief der Walporzheimer Felsnase „Bunte Kuh“ dargestellt.

Dies soll die Verbundenheit einerseits zu Walporzheim und andererseits zur Karnevalsgesellschaft Bunte Kuh symbolisieren. Im Vordergrund des Reliefs ist im Übergang von Vegetation und Fels die gelbe Solidaritätsschleife für Soldaten dargestellt. Die Schleife steht auch für den Beruf des Prinzen. Die rechte Seite des Ordens wird durch das neue Wappen von Walporzheim abgeschlossen. Unten wird der Orden durch eine goldene Fläche mit dem roten Schriftzug „Prinz Michael I.“ abgerundet.

Der Sessionsorden

Das Hauptmotiv des Sessionsordens ist der neue Dorfplatz in Walporzheim. Zu sehen ist der Platz mit neuer Straßenführung und Platzbegrünung, umgeben von den typischen Walporzheimer Häuser. Im Hintergrund erkennt man die Berge mit Wald und den Weinbergen in ihren Terrassen.

In das obere Band ist links das Logo der Volksbank RheinAhrEifel eG und rechts das Wappen der KG „Bunte Kuh“ Walporzheim 1953 e.V. eingearbeitet, mit dem silbernen Slogan des diesjährigen Sponsors, der Volksbank: „Wir sind Heimat.“ Das Zusammenspiel zwischen Schriftzug und Motiv symbolisiert zum einen die Unterstützung der Volksbank RheinAhrEifel eG für die Karnevalsgesellschaft „Bunte Kuh“ 1953 e.V. und zum anderen die Verbundenheit der Volksbank zu unserer Heimat.

Ohne die großzügige Unterstützung aller Sponsoren könnten die Walporzheimer Karnevalisten unmöglich die Arbeit zur Heimat- und Brauchtumspflege und Jugendarbeit so durchführen, wie es zur Zeit möglich ist.

Das untere, rote Band trägt den silbernen Schriftzug „KG Bunte Kuh Walporzheim 2018“.

Kindersitzungsorden

Im Mittelpunkt des Ordens sieht man wieder, wie in den Vorjahren, einige lustige Weggefährten, die sich auf Karneval freuen – diesmal, in Anlehnung an den Namen der Gesellschaft, eine bunt gescheckte Kuh sowie, als Symbol für die vielen Funken der KG, zwei Mädchen. Im Hintergrund erkennt man, wie zur karnevalistischen Jahreszeit üblich, schneebedeckte Tannen. Am oberen Rand steht die Jahreszahl 2018 in Rot.

Unten wird der Orden von einem rot-weißen Band begrenzt, das die Schriftzüge „Kinderkarneval Walporzheim“ und „KG Bunte Kuh“ trägt.

Die aktuellen Orden der KG Bunte Kuh v.r.): Prinzenorden, Sessionsorden und Kindersitzungsorden. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Stellenanzeigen
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Anzeige "Filiale Remagen"
50 Jahre Fahrschule Henneke
Kirmes Waldorf
First Friday Anzeige für September
Anzeige On Air
Empfohlene Artikel
von links nach rechts: Sven Gottschalck, Ulrich Stieber, Nick Falkner, Richard Lindner, Julius Knieps, Werner Kasel und Mario Falkner
5

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie kann ehrenamtliches Engagement in Bad Neuenahr-Ahrweiler künftig noch besser unterstützt und vernetzt werden? Dieser Frage widmeten sich am Mittwochabend Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Vereine und Initiativen sowie ehrenamtlich Engagierte bei einer Informationsveranstaltung im Veedelstreff DomCafé. Auf Einladung der Stiftung Ahrtal informierten sie sich über die Pläne für das neue Ehrenamtszentrum im ehemaligen „Haus der Jugend“.

Weiterlesen

Spendenübergabe an Heimersheimer Vereine
31

Heimersheim. Mit einem großen Eröffnungsfest feierte der Verein „Em heimesche Häusje e.V.“ die Fertigstellung des renovierten, ehemaligen Burgsängerhäuschens in Heimersheim. Gemeinsam mit geladenen Gästen sowie zahlreichen Besucherinnen und Besuchern aus Heimersheim wurde die Neueröffnung in geselliger Atmosphäre gefeiert. Der gute Zuspruch und die vielen Gäste machten das Fest für den Verein zu einem rundum gelungenen Tag.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
2109

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen

Der WKB sorgt in Mayen weiter für erheblichen Verwaltungsaufwand. Sieben von neun Abrechnungseinheiten stehen noch aus. Die FWM fordert deshalb vor weiteren Schritten eine vollständige Kostenbilanz.
335

Mayen. Zwei von neun Abrechnungseinheiten sind beim wiederkehrenden Straßenausbaubeitrag (WKB) bislang bearbeitet – doch bereits jetzt sorgt das Verfahren für erheblichen Verwaltungsaufwand. Nach Angaben der Freien Wähler Mayen (FWM) sind inzwischen mehr als 500.000 Euro an internen und externen Kosten angefallen. Gleichzeitig gibt es Forderungen nach zusätzlichem Personal, um den entstandenen Bearbeitungsstau abzubauen.

Von Michael Helsper aus Mayen

Weiterlesen

Flower & Power Festival in Mayen
822

Zum dritten Mal verwandelte sich die Innenstadt in eine bunte Festivalmeile

Flower & Power Festival in Mayen

Beim „Flower & Power Festival“ wird die Mayener Innenstadt zum bunten Treffpunkt für Genuss, Musik und besondere Aktionen. Wir haben die schönsten Impressionen in unserer Fotogoalerie – jetzt im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen