Neues von KG „Bunte Kuh“ Walporzheim

Sessionsorden wurden präsentiert

Sessionsorden wurden präsentiert

Die aktuellen Orden der KG Bunte Kuh v.r.): Prinzenorden, Sessionsorden und Kindersitzungsorden. privat

Walporzheim. Auch in dieser Session stellt die KG Bunte Kuh Walporzheim wieder ihre aktuellen Orden vor.

Der Orden von Prinz Michael I. Knickmeier wird oben durch ein rot-weißes Band mit dem Schriftzug „KG Bunte Kuh Walporzheim“ und die Jahreszahl 2018 gekrönt. Er wird an einem rot-weißen Band getragen.

Der Orden zeigt halblinks einen Prinzen mit Zepter auf einem Fahrrad und damit einen Bezug zum Hobby der aktuellen Tollität: das Reisen mit dem Fahrrad. Er trägt den, in Walporzheim übliche, rot-weißen Ornat und die traditionelle Prinzenkappe mit Pfauenfedern. Die linke Seite wird durch die Wappen der KG Bunten Kuh und der Geburtsstadt Michaels I. Lüdinghausen begrenzt.

Auf der halbrechten Seite des Ordens wird ein Relief der Walporzheimer Felsnase „Bunte Kuh“ dargestellt.

Dies soll die Verbundenheit einerseits zu Walporzheim und andererseits zur Karnevalsgesellschaft Bunte Kuh symbolisieren. Im Vordergrund des Reliefs ist im Übergang von Vegetation und Fels die gelbe Solidaritätsschleife für Soldaten dargestellt. Die Schleife steht auch für den Beruf des Prinzen. Die rechte Seite des Ordens wird durch das neue Wappen von Walporzheim abgeschlossen. Unten wird der Orden durch eine goldene Fläche mit dem roten Schriftzug „Prinz Michael I.“ abgerundet.

Der Sessionsorden

Das Hauptmotiv des Sessionsordens ist der neue Dorfplatz in Walporzheim. Zu sehen ist der Platz mit neuer Straßenführung und Platzbegrünung, umgeben von den typischen Walporzheimer Häuser. Im Hintergrund erkennt man die Berge mit Wald und den Weinbergen in ihren Terrassen.

In das obere Band ist links das Logo der Volksbank RheinAhrEifel eG und rechts das Wappen der KG „Bunte Kuh“ Walporzheim 1953 e.V. eingearbeitet, mit dem silbernen Slogan des diesjährigen Sponsors, der Volksbank: „Wir sind Heimat.“ Das Zusammenspiel zwischen Schriftzug und Motiv symbolisiert zum einen die Unterstützung der Volksbank RheinAhrEifel eG für die Karnevalsgesellschaft „Bunte Kuh“ 1953 e.V. und zum anderen die Verbundenheit der Volksbank zu unserer Heimat.

Ohne die großzügige Unterstützung aller Sponsoren könnten die Walporzheimer Karnevalisten unmöglich die Arbeit zur Heimat- und Brauchtumspflege und Jugendarbeit so durchführen, wie es zur Zeit möglich ist.

Das untere, rote Band trägt den silbernen Schriftzug „KG Bunte Kuh Walporzheim 2018“.

Kindersitzungsorden

Im Mittelpunkt des Ordens sieht man wieder, wie in den Vorjahren, einige lustige Weggefährten, die sich auf Karneval freuen – diesmal, in Anlehnung an den Namen der Gesellschaft, eine bunt gescheckte Kuh sowie, als Symbol für die vielen Funken der KG, zwei Mädchen. Im Hintergrund erkennt man, wie zur karnevalistischen Jahreszeit üblich, schneebedeckte Tannen. Am oberen Rand steht die Jahreszahl 2018 in Rot.

Unten wird der Orden von einem rot-weißen Band begrenzt, das die Schriftzüge „Kinderkarneval Walporzheim“ und „KG Bunte Kuh“ trägt.