Politik | 22.04.2026

Grüne Erholung in Ahrweiler

Stadtoase eröffnet

Eröffnung der Stadtoase in Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Bereich „Auf dem Green“ nahe dem Zentrum des Stadtteils Ahrweiler ist mit der Stadtoase ein neuer Begegnungs- und Erholungsort entstanden, der am 20. April feierlich eröffnet wurde. Entstanden war die Stadtoase im Rahmen des psychosozialen Wiederaufbaus auf Initiative des seit der Flut verstärkt im Ahrtal aktiven Vereins „NAK-karitativ“, insbesondere durch Projektkoordinatorin Dr. Ragna-Neumann-Franz.

Die Stadtoase ist eine mit Kastanienbäumen umsäumte Grünfläche, die naturnah wiederaufgebaut wurde und nun zum Spielen und zur Erholung einlädt. Unter anderem umfasst die Neugestaltung insektenfreundliche Bepflanzung, einen Pavillon mit Dachbegrünung sowie eine Tischtennisplatte und zahlreiche Bänke, die zur Erholung einladen. Ein „Lebensturm“ bietet Raum für Insekten und stärkt die Biodiversität. Neben Begegnung und Naturerfahrung soll die Stadtoase kleinen und großen Bürgerinnen und Bürgern auch Impulse bieten, um selbst aktiv zu werden und zur Begrünung und zum Klimaschutz beizutragen.

Bei der Eröffnung dankte Bürgermeister Guido Orthen den Verantwortlichen von NAK-karitativ für ihr umfassendes Engagement im Ahrtal insgesamt und bei der Stadtoase im Besonderen. Tatjana Augustin, Geschäftsführerin von NAK-karitativ, berichtete danach von den Ideen und der Inspiration des Vereins, sich im Ahrtal zu engagieren und dankte der Stadt sowie allen beteiligten Unternehmen für ihre Unterstützung. Anschließend ging Dr. Ragna Neumann-Franz auf weitere Projekte von NAK-karitativ in Bad Neuenahr-Ahrweiler ein, darunter den Waldentdeckerpfad in Bad Neuenahr und den Walderlebnisraum in Ahrweiler.

Die neue Stadtoase lädt nun alle Bürgerinnen und Bürger, insbesondere aber auch Familien, Schulen und Vereine dazu ein, die liebevoll gestaltete Fläche ausgiebig zu nutzen, zu bespielen und dabei die Natur in allen Facetten zu erleben.

Eröffnung der Stadtoase in Ahrweiler Foto: Stadt / C. Steinborn

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Haus
Kleinanzeige Zaunbau
Titel - Alles für die Schule
Stellenanzeige Koch/Köchin, 2. Anzeige "2+1 Aktion"
Dorffest in Bengen, 07. –  09.08.2026
Kirmes in Mülheim
Empfohlene Artikel
Die neuen Auszubildenden bei der Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler
49

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Sieben junge Menschen erhalten mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres eine berufliche Perspektive bei der Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bürgermeister Pascal Rowald begrüßte am 4. August die Nachwuchskräfte, die im Rathaus und in den städtischen Einrichtungen die Ausbildung, das Studium oder das Anerkennungspraktikum für den Beruf der Erzieherin / des Erziehers beginnen.

Weiterlesen

Bildunterschrift: Der neue Vorstand der GRÜNEN Jugend: Vorne links nach rechts: Rocco Schwarz, Lars Marquardt, Editha Schmid, Maike Moravec, Hinten links nach rechts: Marius Weidenbach, Elias Dahm, Eric Belz, Jerry Upgang; fehlend: Marten Jebe
42

Kreis Ahrweiler. Die GRÜNE JUGEND Kreis Ahrweiler wählte vergangene Woche bei ihrer Kreismitgliederversammlung einen neuen Vorstand. „Wir freuen uns neue und altbekannte Gesichter im Vorstand begrüßen zu können. Dadurch werden wir mit frischen Ideen und großer Motivation in die neue Amtszeit starten“ verkündete Sprecherin Editha Schmid. Im Fokus des neugewählten Vorstands steht das Stärken der politischen Arbeit vor Ort, um die Perspektive junger Menschen konsequent sichtbar zu machen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
06.08.: Flächenbrand bei Erlebniswelten Grubenfeld
661

Schnelles Eingreifen verhindert Waldbrand in Mayen

06.08.: Flächenbrand bei Erlebniswelten Grubenfeld

Mayen. Am Donnerstagvormittag ereignete sich in Mayen in der Nähe der Erlebniswelten Grubenfeld ein bedeutender Flächenbrand. Eine größere Fläche geriet in Brand. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Mayen konnte die Ausbreitung des Feuers auf ein angrenzendes Busch- und Waldgelände verhindert werden. Die Straße An den Mühlsteinen war aufgrund der Einsatzfahrzeuge gesperrt. Die Ursache des Brandes konnte vor Ort noch nicht ermittelt werden.

Weiterlesen