Allgemeine Berichte | 23.05.2022

Handwerkerdorf in Bad Bodendorf stimmt Thermalbadfreunde optimistisch

Thermalbad in Bad Bodendorf: „Wir stehen in den Startlöchern“

Hans Diedenhofen, Vorsitzender der Freunde des Thermalbades Sinzig-Bad Bodendorf.  Foto: Rike Schmickler-Bouvet

Hans Diedenhofen, Vorsitzender der Freunde des Thermalbades Sinzig-Bad Bodendorf. Foto: Rike Schmickler-Bouvet

Bad Bodendorf. Mehr als zehn Monate ist es her, dass die Flutkatastrophe über das Ahrtal hereinbrach. In vielen Gebieten des Kreises Ahrweiler gehen die Arbeiten zum Wiederaufbau mit großen Schritten voran. Anders in Bereichen des Sinziger Stadtteils Bad Bodendorf. Dort schlummert neben dem Minigolfplatz auch das beliebte Thermalbad vor sich hin. Seit dem Wochenende herrscht wieder Leben auf den Wiesen des Schwimmbades: Dort schlugen jetzt die ersten Wandergesellen, die am Tiergehege Schwanenteich helfen, ihre Zelte auf. Mehrere Wochen soll das Bad, das noch von den Spuren der Flut gezeichnet ist, als „Handwerkerdorf“ dienen.

Nostalgiebad wird nicht aufgegeben

Und dann? Wie sieht es mit den Zukunftsplänen aus? Was tun eigentlich die Freunde des Thermalbades Bad Bodendorf für den Wiederaufbau des Bades? Haben sie sich doch vor zehn Jahren zusammengeschlossen, um sich für den Erhalt des weit über die Stadtgrenzen von Sinzig beliebten Nostalgiebades einzusetzen. Hans Diedenhofen, Vorsitzender der Freunde des Thermalbades Sinzig-Bad Bodendorf, stand Rede und Antwort.

„Wir geben das Nostalgiebad nicht auf und setzen uns nach wie vor für seinen Fortbestand ein“, betonte er im Interview. „Die Freunde des Thermalbades stehen auch nach den Aufräumarbeiten tatenfreudig in den Startlöchern. Doch leider sind uns die Hände gebunden“, berichtet Diedenhofen.

Kommunikationsplattform und Begegnungsstätte

Selbstverständlich habe sich der Verein nach der Flut im vergangenen Sommer eingebracht und den Pächter Frank Riffel bei den Aufräum- und Reinigungsaktionen mit aller Kraft unterstützt. „Wir wollten zudem in Teilen des Schwimmbads provisorisch eine Kommunikationsplattform und Begegnungsstätte einrichten, um in losen Treffen bei Kaffee, Kuchen und Wein weiter für das Bad und seinen Alleinstellungscharakter zu werben“, erläutert Diedenhofen.

Gedenkstunde im Juli

Gern hätte man auf diesem Weg dazu beigetragen, das Bad regional und überregional in Erinnerung zu behalten. Der Verein hatte auch eine Gedenkstunde zum 85. Geburtstag des Schwimmbades, zum zehnjährigen Vereinsbestehen, verbunden mit einem Gedenken an die Flut und ihre Opfer im Juli, für den kommenden Juli geplant.

„Doch leider hat die Sinziger Stadtverwaltung jegliche geplanten Aktivitäten des Vereins auf dem Gelände des Schwimmbades nicht genehmigt. Das bedauern wir sehr“, so Diedenhofen. Auch der kleine Weihnachtsmarkt sei aus diesen Gründen abgesagt worden.

Viel Optimismus

Jetzt aber schaut der Vereinsvorsitzende voller Optimismus in die Zukunft. „Wir gehen davon aus, dass die Sicherheitsbedenken der Stadtverwaltung inzwischen ausgeräumt wurden. Wenn das Gelände des historischen Bades als Handwerkerdorf genutzt wird, sollte es für die ein oder anderen Aktivitäten unseres Fördervereins zum Erhalt des Nostalgiebades doch auch nutzbar sein,“ bekräftigt er.

Rike Schmickler-Bouvet

Hans Diedenhofen, Vorsitzender der Freunde des Thermalbades Sinzig-Bad Bodendorf.  Foto: Rike Schmickler-Bouvet

Hans Diedenhofen, Vorsitzender der Freunde des Thermalbades Sinzig-Bad Bodendorf. Foto: Rike Schmickler-Bouvet

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Stellenanzeige Fahrer
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Anzeige Andernach
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Seniorengerechtes Leben
Nachruf Regina Harz
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Anzeige Tag der offenen Tür
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die integrative Kita St. Hildegard wurde bei der Flutkatastrophe im Juli 2021 komplett geflutet, sodass sie provisorisch in eine Containeranlage nach Grafschaft-Ringen verlegt werden musste. Nun freuten sich neben dem Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V., Träger der Kita, alle anderen Beteiligten, den offiziellen Baustart des Wiederaufbaus zu begehen. Nach aufwendiger Entkernung...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Illustration-Anzeige
Daueranzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Illustration-Anzeige
Titel
Stellenanzeige
Rund ums Haus
TItelanzeige
Imageanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Imageanzeige
Anzeige Herbstfest
Neueröffnung Snack Cafe Remagen