Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler
Türkisch-Osmanisch Backen
Geburtsvorbereitung, Rückbildungsgymnastik, PEKiP und Hatha-Yoga
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Folgende Veranstaltungen bietet die Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler an:
Türkisch-Osmanisch Backen nach uralter Tradition
Die Familienbildungsstätte bietet am Donnerstag, 20. Februar, von 18 bis 21.30 Uhr einen Kurs an, in dem Interessierte nach uralter Tradition türkisch-osmanisch backen können. Unter der Leitung von Nimet Aktas, Kursleiterin für türkische Küche, werden süße und herzhafte Gebäckarten und Spezialitäten zubereitet, beispielsweise das mit Käse, Spinat oder gehacktem Fleisch gefüllte „Börek“. Am liebsten wird dazu „Ayran“ getrunken, das erfrischende Joghurt-Getränk. Die Milchspeisen, wie „Sütlac“ oder „Muhallebi“ sind lecker, leicht, sättigend und sehr beliebt. Die für die türkisch-osmanische Küche typische Freude an der Vielfalt kommt auch beim letzten Gang zum Tragen. „Engelshaar-Dessert“ und „Sultan“ - so märchenhaft wie ihre Namen, so verführerisch sind all die köstlichen Süßspeisen, welche die türkische Küche bietet. Sie werden nicht nur als Nachspeise genossen, sondern auch wenn Besuch kommt oder als Leckerei zwischendurch. Dazu wird in der Regel schwarzer Tee „Cay“ in Tulpengläsern oder türkischer „Mokka“ serviert. Anmeldungen nimmt die Familienbildungsstätte unter Tel. (0 26 41) 2 70 39 oder unter www.fbs-bna.de entgegen.
Psychosomatische Geburtsvorbereitung
Atemübungen für werdende Mütter (und Väter). Ab dem 25. Februar beginnt ein neuer Kurs für die Geburtsvorbereitung im „Familien-Nest“, Wilhelmstraße 9, unter der Leitung von Hebamme Verena Geschier. An sechs Abenden, dienstags von 18.30 bis 20 Uhr, können werdende Mütter sich auf eines der wichtigsten Ereignisse ihres Lebens vorbereiten. Werdende Väter sind in den geraden Wochen, also 14-täglich, zum Mitmachen eingeladen. Anmeldungen nimmt die Familienbildungsstätte unter Tel. (0 26 41) 2 70 39 oder unter www.fbs-bna.de entgegen.
Rückbildungsgymnastik nach der Geburt
Ab Dienstag, 25. Februar beginnt im „Familien-Nest“, Wilhelmstraße 9, wieder ein neuer Kurs „Rückbildungsgymnastik“ für junge Mütter nach der Geburt ihres Kindes. Dieser Kurs findet sechsmal, jeweils von 17.30 bis 18.15 Uhr unter der Leitung von Hebamme Verena Geschier statt. Anmeldungen nimmt die Familienbildungsstätte unter Tel. (0 26 41) 2 70 39 oder unter www.fbs-bna.de entgegen.
„Spielen und Bewegen“ für Babys und ihre Eltern nach dem „Prager Eltern-Kind- Programm“ (PEKiP) – neuer Kurs
In der Familienbildungsstätte startet ein neuer PEKiP-Kurs unter der Leitung von Anke Thies, Diplom-Sozialarbeiterin und PEKiP-Gruppenleiterin, für Babys die von Oktober bis Dezember 2013 geboren sind. Der Kurs gibt den Eltern praktische Anregungen, wie sie ihr Baby in jeder Entwicklungsphase am besten begleiten können und schulen ihr Beobachtungsvermögen. Sie erfahren, welche Bewegungen und kleinen Spiele dem Kind gut tun und können mit anderen Eltern ihre Erfahrungen austauschen. Die Gruppenarbeit beginnt ab sechs Wochen und beinhaltet eine Entwicklungsbegleitung für das gesamte erste Lebensjahr, aufgeteilt in drei bis vier aufeinander aufbauende Kursabschnitte. Anmeldungen nimmt die Familienbildungsstätte unter Tel. (0 26 41) 2 70 39 oder unter www.fbs-bna.de entgegen.
Hatha-Yoga – noch Plätze frei
Ab Mittwoch, 26. Februar beginnen in der Familienbildungsstätte unter der Leitung von Monika Lukomski, Yoga-Lehrerin BYV, Ayurveda Gesundheitsberaterin BYVG, drei neue Yoga-Kurse. Hatha-Yoga dient dem körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefinden des Menschen. Der gesamte Körper wird hierbei entspannt, gekräftigt und regeneriert. Durch kontinuierliche, gezielte Übungen können selbst nervöse und gestresste Menschen zu innerer Ruhe gelangen. Um 16.30 Uhr startet der Kurs „Mittelstufe“. Hier können die Teilnehmer siebenmal durch Yoga-Grundstellungen, Sonnengruß, Achtsamkeit auf bewusstes Atmen, Elemente von PMR, den Körper stärken, Muskelgruppen gezielt dehnen und entspannen. Je nach Stufe wird die Übungspraxis erweitert, von einfachen Yoga-Vorübungen für einen flexiblen Rücken bis zu Yoga-Grundstellungen mit Variationen. Mittels Autosuggestion werden die Teilnehmer am Ende der Stunde in eine Tiefenentspannung geführt. Der Kurs von 18.15 bis 19.45 Uhr richtet sich an Fortgeschrittene, hier vertiefen die Teilnehmer an sieben Abenden ihre Yogapraxis und legen den Schwerpunkt auf korrekte Ausführung und längeres Halten der Asanas. Teilnehmer mit geringen Vorkenntnissen sind ab 20 Uhr herzlich eingeladen. Dieser Kurs findet sechsmal statt. Anmeldungen nimmt die Familienbildungsstätte unter Tel. (0 26 41) 2 70 39 oder unter www.fbs-bna.de entgegen.
