Allgemeine Berichte | 08.04.2013

Führungslehrgang in Niederzissen erfolgreich beendet

Zwanzig neue Truppführer bei der Feuerwehr

Zwanzig neue Truppführer bei der Feuerwehr

Niederzissen. Zwanzig angehenden Führungskräften der Freiwilligen Feuerwehr wurden in einem Feuerwehrlehrgang auf Kreisebene die Aufgaben innerhalb einer Gruppe, Staffel und Trupp als Führungskraft vermittelt. Die Kreisausbilder Hans-Dieter Baunach, Horst Dieter Hammer und Nils Schröer vermittelten den Teilnehmern das erforderlich Fachwissen.

Das Ausbildungsspektrum umfasste die Tätigkeiten der Feuerwehr im Einsatz. So wurde das Zusammenspiel der einzelnen Trupps unter Anwendung der Feuerwehrdienstvorschriften theoretisch und praktisch durchgespielt.

Am Prüfungstag mussten die angehenden Führungskräfte bei der praktischen Prüfung ein Einsatzbeispiel abarbeiten. Hier wurde nach der Novellierung der Feuerwehrverordnung das Zusammenspiel innerhalb einer Staffel geübt. Weiterhin wurden die Themen „Erste Hilfe“ und ein Planspiel sowie eine schriftliche Prüfung mit 18 Fragen aus dem Ausbildungsspektrum von den Teilnehmern verlangt. Erfreut konnte man am Ende des Prüfungstages allen Teilnehmern zur erfolgreichen Prüfung gratulieren. Erfreulich auch, dass wieder drei weibliche Feuerwehrmitglieder am Lehrgang erfolgreich teilnahmen.

Folgende Feuerwehrangehörigen konnten den Truppführer-Lehrgang erfolgreich beenden:

Aus der Verbandsgemeinde Bad Breisig: Patrick Beutgen (Waldorf), Florian Braun und Jan Landvogt (Gönnersdorf) sowie Sascha Lücker, Daniel Rott und Niklas Walbröl (Bad Breisig).

Aus der Stadt Sinzig: Svenja Schneider und Frank Ahrend (Sinzig-Koisdorf).

Aus der Verbandsgemeinde Brohltal: Natalie Werner (Schelborn), Stefan Theis (Niederzissen), Michael Meurer und Florian Müller (Burgbrohl), Andy Göhring und Jan Rörig (Wassenach).

Aus der Stadt Remagen: Ina Filsen und Andreas Schwarz.

Aus der Gemeinde Grafschaft: Thorsten Schüring (Grafschaft-Nierendorf).

Aus der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: Robert Helmrich, Michael Rotter, Dirk Schneider und Michael Weiland.

Zu den ersten Gratulanten, die den erfolgreichen Prüflingen gratulierten, gehörten neben dem stellvertretenden Kreisfeuerwehrinspekteur Gerhard Oelsberg auch die jeweiligen Wehrleiter bzw. deren Stellvertreter.

Zwanzig erfolgreiche Lehrgangsteilnehmer stellten sich am Ende des Truppführerlehrgangs in Niederzissen mit ihrem Ausbildern und Wehrleitern sowie dem stellvertretenden Kreisfeuerwehrinspekteur Gerhard Oelsberg dem Fotografen. Foto: -WER-

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Unternehmen erfolgreich regional
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Uferlichter und die Eisbahn im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler waren auch in diesem Winter ein voller Erfolg. Das teilten die Ahrtal Marketing GmbH (AMG) und der Uferlichter e.V. jetzt mit. An fünf Wochenenden sowie an den Tagen „zwischen den Jahren“ strömten zehntausende Besucherinnen und Besucher zu den Uferlichtern in den Kurpark, um die stimmungsvoll beleuchteten Floralelemente, die einladenden Gastronomie-Angebote und die vielfältigen Stände zu genießen.

Weiterlesen

Ahrweiler. Die Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (AKG) ist zuversichtlich und freut sich auf den kommenden Rosenmontag am 16.02.2026. Nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung und auf Grundlage des närrischen Paragrafens rund um das amtierende Dreigestirn Prinz Harry I., Bauer Lutz I. und Jungfrau Coralie I., hat die Verwaltung vorerst grünes Licht gegeben, den Rosenmontagszug wieder in alter Manier über die traditionelle Route durch die Niederhutstraße zu führen.

Weiterlesen

Neulich war ich im „Flutmuseum.“ Nicht in irgendeinem. Ich war im Haus der Geschichte in Bonn. Es war für einen Umbau über 14 Monate komplett geschlossen und wurde im Dezember wieder eröffnet. Ich habe einen Rundgang durch die Geschichte Deutschlands von 1945 bis heute gemacht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Lesungen der vhs-Gruppe „Schreiben!“ im Februar

Literarische Häppchen

Andernach. Die Teilnehmenden des Volkshochschul-Kurses „Schreiben!“, unter der Leitung der Autorin Gabriele Keiser, laden im Februar zu Lesungen links und rechts des Rheins ein. Am Sonntag, den 1. Februar, sind sie um 15.00 Uhr zu Gast im Seniorenzentrum Katharina Kasper in der Andernacher Innenstadt. Und am Donnerstag, den 5. Februar, lädt um 18.00 Uhr das food hotel Neuwied zur Lesung im Bistrorant „Bildungslücke“ ein.

Weiterlesen

Selbsthilfegruppe Frauen mit/nach Krebs Remagen

Vortragsreihe an drei Abenden im Jahr 2026

Remagen. Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Selbsthilfegruppe Frauen mit/nach Krebs Remagen findet in diesem Jahr an drei Abenden eine Vortragsreihe rund um das Thema Krebs und seine Bewältigung statt.

Weiterlesen

Ruitsch. Dank der freiwilligen Helfer des Vorstands der Interessen-Gemeinschaft-Ruitsch (IGR) verlief der Abbau der Weihnachtsdekoration in Ruitsch reibungslos. Die engagierten Unterstützer schafften es, die Aufgabe an einem Samstagmorgen, dem 10. Januar, innerhalb von etwas mehr als einer Stunde zu erledigen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Dienstleistungen
Innovatives aus Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Neueröffnung
Närrisches Wochenende Linz
Nachruf Kurth
Dauerauftrag 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt