Allgemeine Berichte | 09.04.2013

Deutsches Rotes Kreuz - Ortsverein Bendorf

Aderlass zum Leben retten

Blutspendetermin am 15. April, 16.30 Uhr in Bendorf

Aderlass zum Leben retten

Bendorf. Der Ortsverein Bendorf des Deutschen Roten Kreuzes ruft zur nächsten Blutspende in Bendorf auf. Am Montag, den 15. April kann von 16.30 bis 20 Uhr in der Karl-Fries-Realschule plus der wichtige „Lebenssaft“ gespendet werden. Im zweiten Stock haben die Aktiven des Roten Kreuz dann die entsprechenden Stationen von der ärztlichen Untersuchung zur Blutspendestation aufgebaut. Im Anschluss warten Kaffee und belegte Brötchen auf die Spender, gemeinsame Gespräche sind möglich. Der DRK-Blutspendedienst ist dabei auf viele freiwillige Spender aus Bendorf und Umgebung angewiesen. Denn verlorenes Blut bei Patienten kann nur durch Spenderblut von gesunden Blutspendern ersetzt werden. „Es gibt keine künstlich hergestellten Medikamente, die Blutzellen und Blutflüssigkeit ersetzen können“, betonen die Aktiven. Die Krankenhäuser in der Region warten dringend auf die tägliche Versorgung durch die Blutkonserven. Damit das DRK auch weiterhin seinen Versorgungsauftrag erfüllen kann, wird die Mithilfe der Bevölkerung dringend benötigt. Die bekannten Spenderinnen und Spender werden informiert und sind eine feste Säule der Blutspendetermine. Aber vor allem auch Menschen, die noch nie Blut gespendet haben, sind dringend aufgerufen, sich an den Blutspendeaktionen zu beteiligen. „Insbesondere alle Blutgruppen mit dem Rhesusfaktor Negativ sind gefragt. Wir hoffen darauf, viele Blutspender zum „Aderlass“ motivieren zu können, um die Blutversorgung sicherzustellen“, das wäre der Wunsch der DRK’ler. Dabei ist jede Blutspende zudem wie ein kleiner Gesundheits-Check. Das Blut wird genauestens im Labor untersucht und Erstspender erfahren auf diese Weise auch noch ihre Blutgruppe mit dem Rhesusfaktor, die in den persönlichen Unfallhilfe- und Blutspenderpass eingetragen werden. „Spenden kann übrigens jeder, der gesund und zwischen 18 und 68 Jahre alt ist und mehr als 50 Kilogramm wiegt. Neuspender sollten jedoch nicht älter als 59 Jahre alt sein.“ Das „Spender-Service-Center“ bietet allen Interessierten die Möglichkeit zur persönlichen Auskunft, bei Fragen zur Spenderzulassung und allen anderen Fragen rund um die Blutspende beim Deutschen Roten Kreuz. Das Spender-Service-Center ist über die kostenlose Tel. (08 00) 1 19 49 11 montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr erreichbar. Das motivierte Team vor Ort in der Karl-Fries-Realschule plus berät und betreut auch alle Erstspender umfassend. „Der kleine Pieks tut kaum weh, kann aber so viel bewegen“, wissen diejenigen, die regelmäßig zur Blutspende kommen.

PS

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Image Anzeige
Lampionfest in Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  /AZ Commodity Mayen KW 25
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Stellenanzeige Reinigungskraft
vermisste Brille
Empfohlene Artikel
Insgesamt 110 Fahrzeuge starteten bei der vom MSC Adenau und MSC Sinzig ausgerichteten 1. ADAC Eifel-Trophy.
42

Nürburgring. Nachdem der MSC Sinzig und der MSC Adenau bereits die Läufe zwei und drei der ADAC RAVENOL Nürburgring Langstrecken-Serie ausgerichtet hatten, fungierten die beiden Vereine aus dem Kreis Ahrweiler beim Start der NLS in ihre zweite Saisonhälfte gemeinsam als Ausrichter der 1. ADAC Eifel-Trophy.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
7904

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
1826

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen