Allgemeine Berichte | 17.12.2012

Brücke in Urbar bei Abrissarbeiten eingestürzt

Sechs Arbeiter zum Teil schwer verletzt - Staatsanwalt nimmt Ermittlungen auf

Brücke in Urbar bei Abrissarbeiten eingestürzt

Urbar. Sie war in die Jahre gekommen, die Fußgängerbrücke über die B 42 und die Bahngleise in Urbar. „Wir hatten in der letzten Zeit immer ein mulmiges Gefühl, wenn wir die Brücke benutzten“, sagt eine Anwohnerin. In der Nacht von Samstag auf Sonntag sollte dieses Bauwerk abgerissen und durch eine neue Brücke ersetzt werden.

Bei den Abbrucharbeiten stürzte am Samstag gegen 18.15 Uhr ein Teil des maroden Bauwerks zusammen und begrub sechs Arbeiter unter sich - alle befinden sich in Neuwied oder Koblenz im Krankenhaus - zwei Personen wurden schwer verletzt. Immer wieder musste während der Rettungsaktion die Statik der Trümmerteile durch Fachleute geprüft werden. Ein Arbeiter konnte erst mit schwerem Gerät nach fast drei Stunden unter den Betonmassen geborgen werden. Man rechnete mit dem Schlimmsten, doch ein Baufahrzeug dämpfte die Wucht der Betonmassen, sodass er lebend, doch schwer verletzt, gerettet werden konnte. Die Ursache für diesen Unfall ist noch unklar. Polizeisprecher Friedhelm Georg: „Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen aufgenommen. Man ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung und Baugefährdung.“

Wie kam es zu dem Unfall ?

Im Nachhinein stellt sich wie immer die Frage, ob dieses schwere Unglück hätte vermieden werden können. Schon jedes Kind weiß, dass wenn man stützende Elemente von einem Bauwerk entfernt, die Stabilität gefährdet ist. Hat man mit dem Abriss zu lange gewartet ? Wurde die Stabilität falsch eingeschätzt oder ging man die Abrissarbeiten nicht richtig an ? Waren die Abbrucharbeiten nicht richtig gesichert ?

Diese Fragen wird nun ein Gutachten klären. Zur Zeit bleibt die Behelfsbrücke über die Gleise bestehen. Wann die neue Brücke am Kanuheim montiert wird, steht noch nicht fest. Zunächst muss geklärt werden, warum es zu dem Unfall kam. Der Einsatzleiter und Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vallendar, Fred Pretz, dankte den rund neunzig Rettungskräften für ihren beispielhaften Einsatz und die gute Zusammenarbeit.

AND

Brücke in Urbar bei Abrissarbeiten eingestürzt

Brücke in Urbar bei Abrissarbeiten eingestürzt

Brücke in Urbar bei Abrissarbeiten eingestürzt

Brücke in Urbar bei Abrissarbeiten eingestürzt

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BEAT IT! und Falco meets Amadeus

  • Marc beuerbach: Spannend

03.11.: Seniorin vereitelt Betrug

  • K. Schmidt: "mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß gesetzt" - seien wir halt froh, dass sich die Polizei (noch?) nicht bei solchen Gestalten entschuldigen muss, dass man sie beim Broterwerb gestört hat. Es sind...
  • K. Schmidt: Jede Kommune macht ihren eigenen "kommunalen Wärmeplan", für teuer Geld. Jede Kommune stellt darin fest: je teurer die Wärmeversorgung, desto mehr Nutzer braucht es, um es sinnvoll zu betreiben, sprich:...
Hausmeister
Betriebselektriker
Genusstage 7. + 8. November
Herbst-PR-Special -Werksverkauf
Image-Anzeige neu
Angebotsanzeige (August)
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Stellenanzeige Masseur/in
Empfohlene Artikel

Kreis MYK. Als sichtbares Zeichen des Dankes und der Wertschätzung für seine langjährige Amtszeit und sein besonderes Engagement für den Naturschutz erhielt Landrat a.D. Dr. Alexander Saftig jüngst eine ganz besondere Ehrung: Eine Stiel-Eiche (Quercus robur) wurde unweit des Traumpfades Bergheidenweg gegenüber des Heidetümpels auf dem Kindgen in der Wacholderheide gepflanzt. Die Eiche ist ein Symbol für Menschlichkeit, Wachstum, Beständigkeit und Standhaftigkeit, das perfekt die Arbeit von Dr.

Weiterlesen

Region. Wir von BLICK aktuell möchten wissen, wo in eurer Heimatstadt oder Kommune der Schuh drückt! Aus diesem Grund haben wir die neue Serie „HeimatCheck“ ins Leben gerufen. Ob kleine Ärgernisse oder große Probleme: Schreibt uns, was euch bewegt, und wir berichten für euch!

Weiterlesen

Region. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die anpacken, helfen, Verantwortung übernehmen oder einfach für andere da sind. Ob Feuerwehrmann, engagierte Ortsbürgermeisterin, unermüdliche Nachbarschaftshelfer oder die gute Seele im Sportverein – sie alle sind Heimathelden! BLICK aktuell möchte diesen Menschen eine Bühne geben und der Öffentlichkeit vorstellen – in einer neuen Serie in unserer Zeitung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Jugendfahrt nach Frankreich

Grafschaft. Der Partnerschaftsverein Grafschaft e.V. plant seine nächste Jugendfahrt nach Terres-de-Caux vom 28.03. bis 04.04.2026. Der Austausch bietet jungen Menschen die Möglichkeit, eine unvergessliche interkulturelle Erfahrung zu machen, Freunde zu gewinnen und bereits vorhandene Kenntnisse über die französische Sprache und Kultur zu erweitern. Teilnehmen können Jugendliche ab einem Lebensalter von >12 Jahren bis < 19 Jahren.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Jugend- und Kulturbahnhof Bad Breisig, als Ralf Kramp sein Programm „99 ½ Orte, um die Sie einen großen Bogen machen sollten“ präsentierte. Mit trockenem Humor und verblüffend skurrilen Geschichten führte er das Publikum an die kuriosesten Orte der Eifel – vom kleinsten Berg „Nackenpickel“ über die Burg Gallenstein bis hin zu absurden Bräuchen wie dem Wohnzimmermöbel-Feuer oder dem Ostereier-Werfen im Dörfchen Plack am Hals.

Weiterlesen

Dernau. Im vierten Quartal eines jeden Jahres werden bundesweit Athletinnen und Athleten auf Vorschlag durch die jeweiligen Landesverbände in die Landeskader berufen. Voraussetzung für eine solche Berufung ist u. a. die zweimalige Erfüllung der Kaderkriterien (DLV-Richtwerte) bei unterschiedlichen Wettkämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Martinsmarkt Dernau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Herbstaktion KW 44
First Friday Anzeige September
KW 44 Goldener Werbeherbst
Geschäftsaufgabe
Werbeplan 2025
Martinsmarkt der regionalen Genüsse
Stellenanzeige Maschinenbediener / Mitarbeiter Nachbearbeitung
Goldener Werbeherbst