Politik | 11.11.2015

35 Jahre „Grüne“ im Landkreis Mayen-Koblenz

Kreisverband konnte stolz auf seine Entwicklung zurück blicken

(5.v.l) Irene Alt (Integrationsministerin), Wolfgang Treis (Oberbürgermeister Stadt Mayen), Claudia Roth, Daniel Köbler (Vorsitzender Grüne Landtagsfraktion), Ingrid Bäumler (Sprecherin Kreisverband Grüne MYK). BES

Ochtendung. Der 7. November 2015 ist für die Grünen im Landkreis Mayen-Koblenz ein ganz besonderes Datum: An diesem Tag feierte der Kreisverband in der Ochtendunger Kulturhalle seinen 35. Geburtstag. Nach dem feierlichen Sektempfang - selbstverständlich wurde Bio-Sekt gereicht - begrüßte Kreisvorstandssprecherin Ingrid Bäumler die Gäste, es folgten Grußworte von Daniel Köbler, Fraktionsvorsitzender der Landtagsfraktion der Grünen sowie von Landrat Dr. Alexander Saftig (CDU). Um 11:15 Uhr betrat dann Claudia Roth die Bühne - die Bundestags-Vizepräsidentin blickte in ihrer Festrede auf die Geschichte der Grünen im Kreisverband und auf Bundesebene zurück. Strickende Männer im Bundestag, Norwegerpullis statt Edelzwirn in Blau oder Schwarz - als die Grünen die politische Bühne in Deutschland betraten, war das zunächst erst einmal ein „Kulturschock“ so Claudia Roth in ihrer Festrede. Seitdem hat sich vieles geändert: Heute sind die Grünen fester Bestandteil der politischen Landschaft in Deutschland. Die Erfolge der Grünen im Landkreis Mayen-Koblenz - der erste „grüne Bürgermeister“ in Rheinland-Pfalz, steigende Mitgliederzahlen, wachsender Einfluss auf kommunaler Ebene (seit den Kommunalwahlen 2014 sind so viele Grüne in den kommunalen Räten in Mayen-Koblenz wie noch nie) - die Politikerin hatte allen Grund, stolz auf die Entwicklungen des Grünen-Kreisverbands zu sein. Doch Roth begnügte sich nicht mit einer Rückschau - in ihrer Rede griff sie Themen wie die Flüchtlingssituation oder die Klimakrise auf, die die Menschen in Gegenwart und Zukunft fordern. Am Nachmittag warteten auf die Besucher Podiumsdiskussionen zu den Themen „Kriege und andere Fluchtursachen“ „Ist Religionsunterricht noch zeitgemäß?“ sowie ein Vortrag von Dr. Mathias Jung aus Lahnstein mit dem Titel „Achtsamkeit oder Wir kultivieren die Natur - sie ernährt uns.“ Auf reges Interesse stießen auch die Stände von Initiativen und Vereinen, die sich in der Kulturhalle vorstellten sowie die Werke der Mendiger Künstlerin Andrea Montermann und die Ausstellung von Fahrzeugen rund um die Elektromobilität.

Bundestags-Vizepräsidentin Claudia Roth bei ihrer Festrede.

Bundestags-Vizepräsidentin Claudia Roth bei ihrer Festrede.

(5.v.l) Irene Alt (Integrationsministerin), Wolfgang Treis (Oberbürgermeister Stadt Mayen), Claudia Roth, Daniel Köbler (Vorsitzender Grüne Landtagsfraktion), Ingrid Bäumler (Sprecherin Kreisverband Grüne MYK). Fotos: BES

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Imageanzeige
Anzeige Andernach Mitte Card
Imagewerbung
Rosenmontag in Brohl
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Experten für Recht
Gegengeschäft
Empfohlene Artikel

Bendorf. Auf Einladung der FDP-Stadtratsfraktion hat sich die FDP-Direktkandidatin für den Landtagswahlkreis 10, zu dem auch Bendorf gehört, über die derzeit aktuellen Projekte und Probleme der Stadt informiert. Sandra Krämer, 24jährige WHU-Studentin, stammt aus Andernach, und hat Bildungs- und Wirtschaftspolitik als die aus ihrer Sicht wichtigsten Politikbereiche bezeichnet.

Weiterlesen

Bendorf. Der Stadtverband der FDP Bendorf hat auf seinem Ortsparteitag am Mittwochabend einen neuen Vorstand gewählt. Zum neuen Vorsitzenden wurde der 40-jährige Unternehmer und Kommunikationsexperte Jan Wambach einstimmig gewählt.

Weiterlesen

Bendorf. Junge Menschen haben eine Stimme – und in Bendorf auch ein eigenes Gremium: den Jugendbeirat. Er ist die offizielle Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen der Stadt und bietet jungen Menschen zwischen 12 und 18 Jahren die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen, ihre Ideen umzusetzen und bei jugendrelevanten Themen demokratisch mitzuwirken.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“ wird gespendet

Rengsdorfer Frauenchor übergibt großzügige Spende

Rengsdorf. Der Frauenchor Rengsdorf 1981 e.V. übergab am 28. Januar eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an den Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“, das am 11. Januar 2026 in der evangelischen Kirche Rengsdorf stattfand.

Weiterlesen

Vordereifel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Verbandsgemeinde Vordereifel vor einigen Tagen eine geschätzte Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach mehr als 12 Jahren als Reinigungskraft in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel und davor mit über 30-jähriger Tätigkeit als Frisörin beginnt für Waltraud Stenz aus Bermel ab diesem Februar ein neues Kapitel in ihrem Leben.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Physiotherapeut/in (m/w/d)
GO meets BBS Andernach
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Anzeige Infotag 07.02.2026
Stellenanzeige Erzieherinnen
Stellenanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Hilfspolizist
Rosenmontagszug in Brohl
"Harald Schweiss"
VW Fahrzeugangebote