Allgemeine Berichte | 19.06.2018

Wackelzähne der kath. Kindertagesstätte St. Peter besuchen Pfarrkirche und Moschee

„ Ach, so ist das bei euch?“

Kindertagesstättenkinder besuchten eine Moschee.privat

Sinzig. Nicht nur die Großen der Pfarrgemeinde St. Peter und die Verantwortlichen der türkisch/islamischen Moschee suchen immer wieder Wege sich zu begegnen, und ihren Glauben und ihre Riten transparent zu machen. Interkultureller Austausch findet auch schon bei den Kindern in der katholischen Kindertagesstätte St. Peter statt. Feste und religionsbegründete Verhaltensweisen, wie zum Beispiel der Verzicht auf Schweinefleisch ist den Kindern durch gemeinsame Mahlzeiten schon bekannt und wird von ihnen nicht mehr hinterfragt. Die Allergrößten, die Wackelzahnkinder bekommen in ihrem letzten Jahr, bevor sie die Schule besuchen, noch einmal die Möglichkeit sich intensiver damit auseinanderzusetzen, was und vor allem wo die anderen beten. Dazu besuchen sie kurz hintereinander die Pfarrkirche, die allen durch die regelmäßigen Kindergartengottesdienste bekannt ist, und die Moschee in der Lindenstraße, die den moslemischen Familien als Gebetshaus eine Heimat bietet. Die zeitliche Nähe gibt den Kindern die Möglichkeit die Räumlichkeiten zu vergleichen, sowie die Ausführungen des Pastors, der ihnen als Kirchenführer Rede und Antwort stand, sowie den Erläuterungen des neuen Imans, die von einem Übersetzer den Kindern verständlich näher gebracht wurden. Alle Wackelzähne der drei Regelgruppen wurden von den drei Interkulturellen Fachkräften zuvor auf diesen besonderen Ausflug vorbereitet und auch begleitet. Die Kinder haben sich darüber gefreut, mit dem Pastor ihre Kirche genauer unter die Lupe nehmen zu können, und waren ebenso froh über den herzlichen Empfang in der Moschee, mit dem kleinen süßen Snack im Anschluss. Wenn Lernen so Spaß macht und auch noch mit Leckereien belohnt wird, dann kann man sich ja nur auf die Schule freuen.

Zu Gast in der Pfarrkirche.

Zu Gast in der Pfarrkirche.

Kindertagesstättenkinder besuchten eine Moschee.Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Betriebselektriker
Imageanzeige
Dienstleistungen
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Am Sonntag, 18.1.2026, wurde im Bistro der Tennishalle auf das neue Jahr 2026 im Kreise von rd. 35 Teilnehmern angestoßen. Der Vorsitzende Walter Erben begrüßte zunächst den Bürgermeister der Stadt- und Verbandsgemeinde Bad Breisig, Marcel Caspers, den ITF-Oberschiedsrichter für das Internationale Tennis-Senioren-Turnier, Benjamin Bonk sowie Jens Weller, der mit seiner Tennisschule das komplette Trainingsmanagement übernehmen wird.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Wie können Menschen im Landkreis im Alter gesund, selbstbestimmt und möglichst wohnortnah leben? Mit Antworten auf diese Fragen beschäftigten sich in Linkenbach jetzt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des siebten Netzwerktreffens „Gesund älter werden im Landkreis Neuwied“, das erneut von der Koordinierungsstelle Gesundheitsförderung und Prävention des Gesundheitsamtes organisiert worden war.

Weiterlesen

Dernau. Der Dernauer Leichtathletiknachwuchs startete am 18. Januar beim Junior Indoor Jump’n’Run in Dortmund. Dabei bot die Helmut-Körnig-Halle den Jüngsten beste Bedingungen, werden doch regelmäßig auch die Deutschen Hallenmeisterschaften in dieser Leichtathletikhalle ausgetragen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frauen und Männer für die ehrenamtliche Betreuung dementer Menschen gesucht

„Begleiten Sie Menschen mit Demenz“

Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Image
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Imagewerbung
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval Ettringen 2026
 OMG174936/0